Dokument kann durch Mouse-over-Effekt nicht exportiert werden.

wili67 schrieb am 13.12.2013 um 22:56 Uhr

Hallo,
ich bin auf den Web Designer9 umgestiegen und habe folgendes Problem.

Sobald ich einen Mouse-over-Effekt bei einem Fotos eingerichtet habe, kann ich die Webseite nicht mehr gesamt in der Vorschau sehen. Das heißt, das Dokument kann nicht exportiert werden und ich bekomme die Meldung  Schwerer Fehler von Magix Web Designer 9 Premium; Zugriffsverletzung bei … (hier kommen immer unterschiedliche Kombinationen von Zahlen und Buchstaben z.B. 0x084117EB).
Es wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank!

Kommentare

BeRo schrieb am 14.12.2013 um 17:47 Uhr

[...] Sobald ich einen Mouse-over-Effekt bei einem Fotos eingerichtet habe [...]

Wenn Du nicht irgendwas "exotisches" versucht hat, dann ist das Ergebnis nicht nachvollziehbar.

Der WD verarbeitet normalerweise problemlos sowohl Infotexte als MouseOver Funktion, als auch die Einblendung von popup Ebenen.

Beschreibe doch mal ganz genau, wie Du die MouseOver Funktion für das Bild eingerichtet hast. Hilfreich sind dabei auch Infos zum Bild, also Lage in der Ebene und Angabe der Ebene, wenn es nicht in der MouseOff Ebene liegt.

BTW

Es kann auch nicht schaden, wenn Du uns verrätst, ob Du den WD9 in der classic Version- oder in der premium Version einsetzt.

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 14.12.2013, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

wili67 schrieb am 14.12.2013 um 18:58 Uhr

Also, ich versuche mal genau zu beschreiben:
1. Ich habe 17 Fotos (JPEG-Format und im WEB-Designer noch optimiert) in der MouseOff- Ebene per Drag'n'Drop eingefügt.
Dann nacheinander die Fotos:
1. In Zwischenablage kopiert
2. Neue Ebene in Seiten- und Ebenengalerie angelegt (mit Foto1-Foto17 benannt)
3. In der neuen Ebene die Kopie eingefügt  „An gleicher Position in aktueller Ebene“
4. In der MouseOFF-Ebene in den Linkeigenschaften  Mouseovereffekt festgelegt. „Wenn die Maus über dem ausgewählten Objekt ist: Popup-Ebene anzeigen“ und dort das Foto „Foto1“ (Kopie von dem Foto 1 in der MouseOFF-Ebene) ausgewählt.
5. Dann habe ich die Kopie in die Mitte der Seite gezogen und dort vergrößert.

6. Dann habe ich noch zu jedem Foto eine Überschrift in der jeweiligen Ebene eingefügt.

Wenn ich auf „Vorschau aktuelle Seite“ gehe, dann funktioniert alles einwandfrei.

Ich benutze den Web Designer 9 Premium

Ich hoffe, ich konnte alles verständlich schreiben.

Hier mal ein Screenshot von der Seite. Ich hoffe, da kann man etwa erkennen.

Vielen Dank schon mal!

marboe schrieb am 14.12.2013 um 19:45 Uhr

4. In der MouseOFF-Ebene in den Linkeigenschaften  Mouseovereffekt festgelegt. „Wenn die Maus über dem ausgewählten Objekt ist: Popup-Ebene anzeigen“ und dort das Foto „Foto1“ (Kopie von dem Foto 1 in der MouseOFF-Ebene) ausgewählt.

Hallo wili67,

probiere doch bitte mal ob ein Umbenennen der Ebenen auf " PopUp Fotox " eine Verbesserung bringt. Du kannst das ja erst mal mit zwei Ebenen probieren. Gruß Martina

wili67 schrieb am 14.12.2013 um 21:02 Uhr

Hallo Martina,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Meinst Du, das ich die Ebenen nicht mit z.B. Foto1 benennen soll sondern mit PopUp Foto1? Das habe ich so versucht, hat aber leider nichts geändert.  

Gruß Elke

 

BeRo schrieb am 14.12.2013 um 23:36 Uhr

@ wili67

Ich habe gerade mal das von Dir skizzierte Szenario nachgestellt und das funktioniert, wie ich erwartet habe,  ohne Probleme.

Hier die Editor Ansicht:


Und hier das Ergebnis im FireFox Browser, nach dem Export:


Jetzt wird es natürlich schwer, daraus eine Lösung für Dein Problem abzuleiten.

Was bleibt, sind Spekulationen...

Du könntest...

  1. Den Web Designer mit Admin Rechten starten, wenn Du mit Windows Vista- oder einem neuern BS arbeitest.
  2. Dafür sorgen, dass die Bilder vor dem Import in einem Verzeichnis abgelegt werden, das keine Sonderrechte benötigt. Das sollte idealerweise dasselbe Verzeichnis sein, in dem Du die Projektdatei abspeicherst; in keinem Fall aber ein Netzwerk Verzeichnis, USB Stick o. ä.
  3. Einen eventuell vorhandenen Schreibschutz der Bilder aufheben.
  4. Bei der Auswahl des Export Verzeichnisses darauf achten, dass Du alle Rechte für das Anlegen von Dateien/Verzeichnissen hast, was aber nur bei Netzwerk-, oder anderen, ausgelagerten Verzeichnissen relevant sein dürfte.
  5. Zum Test Bilder aus der WD Bibliothek verwenden
  6. Den WD neu installieren, wenn alle Stricke reißen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Ich drück' Dir gerne die Daumen, dass Du das Problem mit einem Tipps (1...5) erschlagen kannst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.12.2013, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

wili67 schrieb am 15.12.2013 um 03:24 Uhr

 

@ wili67

Ich habe gerade mal das von Dir skizzierte Szenario nachgestellt und das funktioniert, wie ich erwartet habe,  ohne Probleme.

Hier die Editor Ansicht:


Und hier das Ergebnis im FireFox Browser, nach dem Export:


Jetzt wird es natürlich schwer, daraus eine Lösung für Dein Problem abzuleiten.

Was bleibt, sind Spekulationen...

Du könntest...

  1. Den Web Designer mit Admin Rechten starten, wenn Du mit Windows Vista- oder einem neuern BS arbeitest.
  2. Dafür sorgen, dass die Bilder vor dem Import in einem Verzeichnis abgelegt werden, das keine Sonderrechte benötigt. Das sollte idealerweise dasselbe Verzeichnis sein, in dem Du die Projektdatei abspeicherst; in keinem Fall aber ein Netzwerk Verzeichnis, USB Stick o. ä.
  3. Einen eventuell vorhandenen Schreibschutz der Bilder aufheben.
  4. Bei der Auswahl des Export Verzeichnisses darauf achten, dass Du alle Rechte für das Anlegen von Dateien/Verzeichnissen hast, was aber nur bei Netzwerk-, oder anderen, ausgelagerten Verzeichnissen relevant sein dürfte.
  5. Zum Test Bilder aus der WD Bibliothek verwenden
  6. Den WD neu installieren, wenn alle Stricke reißen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Ich drück' Dir gerne die Daumen, dass Du das Problem mit einem Tipps (1...5) erschlagen kannst.

Viel Erfolg

 

Vielen Dank für Deine Mühe, leider hatte ich das mit den Admin-Rechten schon mehrfach erfolglos versucht.
Jetzt habe ich noch das Verzeichnis der Bilder geändert, leider auch ohne Erfolg. Als dann das Problem auch mit den Bildern aus der WD-Bibliothek noch vorhanden war, war ich erstmal wieder völlig ratlos, zumal ich wusste, dass eine Neuinstallation nichts bringt, da ich das Problem schon auf zwei Computern hatte.


Trotzdem scheinen Deine Spekulationen meine grauen Zellen wieder aktiviert zu haben und ich konnte das Problem lösen.

Ich kam auf die Idee, die Seiten in ein neues Projekt zu kopieren. Dabei habe ich nach jeder kopierten Seite getestet, ob ich alles exportieren kann und siehe da, es klappte solange bis eine Seite (die nach der Seite mit den MouseOver-Effekten kam), kopiert war. Ich habe dann festgestellt, dass auf dieser Seite ein Foto in der falschen Ebene gelandet ist (Page background / Wiederholte Gruppe).  Habe das Foto dort gelöscht und in der MouseOFF-Ebene eingefügt. Jetzt läuft alles perfekt.


Es kann so einfach sein, man muss nur darauf kommen.