Seit einer ganzen Weile nutze ich einige ihrer Produkte. Immer wieder gibt es kleine und größere Probleme. Als ehemaliger Kommunikationselektroniker habe ich immer sehr eng mit der Softwareentwicklung zusammengearbeitet und weiß, dass viele der "komponierten" Softwarelösungen einer fortwährenden Verbesserung bedürfen, damit man damit einigermaßen glücklich wird.
Solange bis die KI soweit ist, diese Aufgabe für uns zu bewältigen, müssen wir selbst also tätig werden.
Ich habe hier mal ein sehr kurzes Brainstorming gemacht um meine Erfahrungen Ihnen mitzuteilen. Wäre schön, wenn man da mal tätig würde.
Ich nutze übrigens derweil einen Rechner (Notebook) mit AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics, 3.20 GHz mit 64 GB RAM und einer Nvidia RTX 3070 und Windows 11 HOme 23H2.
Mängel Pro X
Als Nutzer von Video Deluxe 2016 mit seinen Updates bin ich sehr enttäuscht von Magix Pro X 14.
Im Detail funktioniert dieses Programm lange nicht so intuitiv, manches hakt und hakt und hakt.
Ob es nun die magnetische Rastfunktion ist, bei markiertem Ton oder bei Videos, ob es nun die Marker sind, die den Videoeffekten zugeordnet sind, die sich gar nicht markieren lassen. Und sind sie aktiviert und man verändert die Parameter der Effekte, schreibt Pro X 14 einfach einen neuen Maker daneben. Resultat sind sprunghafte Veränderungen von Parametern. Dazu geeignet ein gewisses Potential an Ärger aufzubauen.
Die Daten-Eingabefenster für die Effekte sind so schlecht zu bedienen, zu markieren, zu ändern, es ist mir ein Greul. Ob man das nun mit der Maus versucht oder per Tastatur.
Oder wie zum Beispiel die Tatsache, dass Magix beim Export, beim Downmix von Videodateien sehr, sehr häufig abstürzt, wenn man ein externes Speichermedium anschließt oder entfernt. Sicherlich ist das nicht besonders erfreulich, wird man merken, wenn man es mal erlebt.
Oder vielleicht die ungezählten Male, wenn man mit mehreren Programmen arbeitet, bei denen das Importverzeichnis von Magix nicht aktualisiert wurde und man Magix schließen muss, weil die gewünschte Datei scheinbar gar nicht da ist.
Magix Pro X 14 reicht an den Bedienungskomfort von Video Deluxe in vielen Details nicht heran. Ganz sicher werde ich mich mit Video Pro X so nicht weiter anfreunden.
Mercalli V6
Die Plugins von Mercalli sind nicht gut in die Funktion von Magix integriert. Genauer: oft kann ich die Analyse für einen Filmsegment starten, versuche dann die Einstellungen zu verändern und muss feststellen, dass ich nochmals analysieren muss, ohne irgendwelche grundsätzlichen Parameter zu verändert zu haben. Oft startet die Analyse auch erst nach Minuten. Da ist der Button „Abbrechen“ sinnvoll, ein Speichern des Projekts und ein Neustart von Magix. Beim erneuten Analysieren hat man so einen Zeitvorteil von mehreren Minuten.
Dazu kommt, dass die Einstellungen von Mercalli sich nach dem Wechsel zu einem anderen Filmsegment bei Rückkehr zu einem vorherigen Filmsegment nicht mehr ohne erneute Analyse verändern lassen. Das war bislang nicht so.
Hat man die Sicherungskopie eines Projekts erstellt und benutzt diese dann um erneut einen Downmix durchzuführen, müssen gleichfalls alle mit Mercalli bearbeiteten Clips neu analysiert werden. Das ist nicht effektiv. Ich kann zudem nicht verstehen, warum das so ist. Bei der Masse von Daten, dem Aufwand, der für einen Film betrieben wird, könnte man die paar Parameter der stabilisierten Filmsegmente sicherlich mit aufzeichnen.
Eine effektive Stabilisierung ist mit Mercalli oft auch gar nicht möglich. Da ist es einfacher, an die Option „an Position im Bild anheften“ mit einem Rahmen zu verknüpfen, die Filmsequenz dann als Einzelbilder zu exportieren und die Einzelbilder dann mit einem mächtigen Bildbearbeitungsinstrument per Batch-Datei nachzubearbeiten, bzw. den einfarbigen Rahmen wegzuschneiden. Anschließend kann man die Einzelbilder wieder mit entsprechender Länge assemblieren.
Das Tool Mercalli ist zwar nützlich, aber in sehr vielen Detail absolut unzureichend. Oft ist das Einfachste damit nicht zu realisieren. Hilfreich wäre so oft zum Beispiel eine manuelle Wahl der Bereiche, um die herum stabilisiert werden soll. Als eine Anregung.
Bislang habe ich mich einfach immer nur geärgert, sei es über die Total-Abstürze, die glücklicherweise seltener geworden sind, oder über die mangelhafte Benutzerfreundlichkeit. Mir ist auch klar, wie viel Arbeit in solch einem Programm steckt, wie komplex ein solches Programm mit solch einer Masse an Möglichkeiten ist. Aber ich mag es nicht, wenn solch ein Programm in einer Version die sich mit Professionalität rühmt, solche Fehler auftreten und man dazu noch täglich mit überdimensionaler Werbung konfrontiert wird.
Ich habe Teile dieses Schreiben auch an den Service von Magix abgeschickt. Danke auch für eine Stellungsnahme von euch!