Diverse Zipperlein

platzhalter01 schrieb am 31.01.2024 um 13:49 Uhr

Seit einer ganzen Weile nutze ich einige ihrer Produkte. Immer wieder gibt es kleine und größere Probleme. Als ehemaliger Kommunikationselektroniker habe ich immer sehr eng mit der Softwareentwicklung zusammengearbeitet und weiß, dass viele der "komponierten" Softwarelösungen einer fortwährenden Verbesserung bedürfen, damit man damit einigermaßen glücklich wird.
Solange bis die KI soweit ist, diese Aufgabe für uns zu bewältigen, müssen wir selbst also tätig werden.
Ich habe hier mal ein sehr kurzes Brainstorming gemacht um meine Erfahrungen Ihnen mitzuteilen. Wäre schön, wenn man da mal tätig würde.
Ich nutze übrigens derweil einen Rechner (Notebook) mit AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics, 3.20 GHz mit 64 GB RAM und einer Nvidia RTX 3070 und Windows 11 HOme 23H2.


Mängel Pro X
Als Nutzer von Video Deluxe 2016 mit seinen Updates bin ich sehr enttäuscht von Magix Pro X 14.
Im Detail funktioniert dieses Programm lange nicht so intuitiv, manches hakt und hakt und hakt.
Ob es nun die magnetische Rastfunktion ist, bei markiertem Ton oder bei Videos, ob es nun die Marker sind, die den Videoeffekten zugeordnet sind, die sich gar nicht markieren lassen. Und sind sie aktiviert und man verändert die Parameter der Effekte, schreibt Pro X 14 einfach einen neuen Maker daneben. Resultat sind sprunghafte Veränderungen von Parametern. Dazu geeignet ein gewisses Potential an Ärger aufzubauen.


Die Daten-Eingabefenster für die Effekte sind so schlecht zu bedienen, zu markieren, zu ändern, es ist mir ein Greul. Ob man das nun mit der Maus versucht oder per Tastatur.


Oder wie zum Beispiel die Tatsache, dass Magix beim Export, beim Downmix von Videodateien sehr, sehr häufig abstürzt, wenn man ein externes Speichermedium anschließt oder entfernt. Sicherlich ist das nicht besonders erfreulich, wird man merken, wenn man es mal erlebt.

Oder vielleicht die ungezählten Male, wenn man mit mehreren Programmen arbeitet, bei denen das Importverzeichnis von Magix nicht aktualisiert wurde und man Magix schließen muss, weil die gewünschte Datei scheinbar gar nicht da ist.

Magix Pro X 14 reicht an den Bedienungskomfort von Video Deluxe in vielen Details nicht heran. Ganz sicher werde ich mich mit Video Pro X so nicht weiter anfreunden.

Mercalli V6
Die Plugins von Mercalli sind nicht gut in die Funktion von Magix integriert. Genauer: oft kann ich die Analyse für einen Filmsegment starten, versuche dann die Einstellungen zu verändern und muss feststellen, dass ich nochmals analysieren muss, ohne irgendwelche grundsätzlichen Parameter zu verändert zu haben. Oft startet die Analyse auch erst nach Minuten. Da ist der Button „Abbrechen“ sinnvoll, ein Speichern des Projekts und ein Neustart von Magix. Beim erneuten Analysieren hat man so einen Zeitvorteil von mehreren Minuten.
Dazu kommt, dass die Einstellungen von Mercalli sich nach dem Wechsel zu einem anderen Filmsegment bei Rückkehr zu einem vorherigen Filmsegment nicht mehr ohne erneute Analyse verändern lassen. Das war bislang nicht so.
Hat man die Sicherungskopie eines Projekts erstellt und benutzt diese dann um erneut einen Downmix durchzuführen, müssen gleichfalls alle mit Mercalli bearbeiteten Clips neu analysiert werden. Das ist nicht effektiv. Ich kann zudem nicht verstehen, warum das so ist. Bei der Masse von Daten, dem Aufwand, der für einen Film betrieben wird, könnte man die paar Parameter der stabilisierten Filmsegmente sicherlich mit aufzeichnen.
Eine effektive Stabilisierung ist mit Mercalli oft auch gar nicht möglich. Da ist es einfacher, an die Option „an Position im Bild anheften“ mit einem Rahmen zu verknüpfen, die Filmsequenz dann als Einzelbilder zu exportieren und die Einzelbilder dann mit einem mächtigen Bildbearbeitungsinstrument per Batch-Datei nachzubearbeiten, bzw. den einfarbigen Rahmen wegzuschneiden. Anschließend kann man die Einzelbilder wieder mit entsprechender Länge assemblieren.
Das Tool Mercalli ist zwar nützlich, aber in sehr vielen Detail absolut unzureichend. Oft ist das Einfachste damit nicht zu realisieren. Hilfreich wäre so oft zum Beispiel eine manuelle Wahl der Bereiche, um die herum stabilisiert werden soll. Als eine Anregung.
Bislang habe ich mich einfach immer nur geärgert, sei es über die Total-Abstürze, die glücklicherweise seltener geworden sind, oder über die mangelhafte Benutzerfreundlichkeit. Mir ist auch klar, wie viel Arbeit in solch einem Programm steckt, wie komplex ein solches Programm mit solch einer Masse an Möglichkeiten ist. Aber ich mag es nicht, wenn solch ein Programm in einer Version die sich mit Professionalität rühmt, solche Fehler auftreten und man dazu noch täglich mit überdimensionaler Werbung konfrontiert wird.

 

Ich habe Teile dieses Schreiben auch an den Service von Magix abgeschickt. Danke auch für eine Stellungsnahme von euch!

Kommentare

korntunnel schrieb am 31.01.2024 um 14:28 Uhr

@platzhalter01

Kann vieles nicht nachvollziehen, habe allerdings auch VPX 15.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ro-Sy schrieb am 31.01.2024 um 16:48 Uhr

Ich nutze VPX 14 nun schon seit über einem Jahr. So schlecht wie es @platzhalter01 beschreibt, ist es jetzt doch nicht. Ich jedenfalls bin zufrieden damit. Das die einen oder anderen Funktionen (Dateneingabe bei Effekten) sich über die Zeit ändern ist bei Softwareupdates normal. Ob sie nun besser sind als vorher, darüber kann man sich streiten. Man gewöhnt sich an alles.

Was Mercalli betrifft: Eines ist sicher! Eine bessere Stabi Software als die kenne ich nicht. Ich arbeite nebenbei noch mit Pinnacle Ultimate, Nero Platinum u.A. Die dort integrierten Stabis sind allesammt NICHT zu gebrauchen! In einem Punkt muss ich @platzhalter01 allerdings recht geben! Warum muss ich wenn ich nach einer Sicherungskopie diese nachbearbeiten will alle Clips nochmals Analysieren? Ich weiss nicht ob das bei VPX 15 auch so ist. Aber das ärgert schon, wenn man nachbearbeitet hat und dann im fertig gerenderten Film die Mercallibalken sieht.

Mein Arbeitsgerät:

Acer Predator, Intel(R) Core(TM) I7 11th Generation

Windows 10 Home Vers. 22H2,

Installierter Ram: 32 Gb

GraKa: Nvidia RTX 3060, 12 Gb Ram

HDD 1x 1Tb, SSD / 2x 2TB

Videosoftware:

Magix VDL Premium 23 / VPX 14

Pinnacle Studio 24 Ultimate / DaVinci Resolve 19

Und alle laufen einwandfrei ohne Probleme

Aufnahmegeräte:

Sony Nex VG 10 und VG 30

Panasonic HC-VXF11 / 4K auf FeyuTech AK 2000C 3 Achsen Gimbal

Gopro Hero 4 & 10 ebenfalls auf Hohem iSteady Pro 4 Kamerastabilisator von Dji

Dji Osmo Pocket und Insta360 One X2

Und wenn meine Frau die Nikon D7500 grad nicht braucht 😁, montiere ich diese an stelle der Panasonic auf den Feyu Gimbal.

dbekrause schrieb am 31.01.2024 um 17:07 Uhr

Ich nutze VPX seit der Version X12.

Wenn man mal von dem X13-Desaster der ersten paar Wochen (bis nach den ersten 3 oder 4 Patches) absieht, habe ich noch nie ernste, eigentlich gar keine Schwierigkeiten mit der Software gehabt, zumindest keine, bei denen die Probleme bei Magix lagen.
Gut, da war mal ne Zeit lang versionsübergreifend was mit Ausschnitt bzw. G/P/R, aber dann dem Support gemeldet und gut war😉

I. d. R. hat sich bei meinen kleinen Probs stets herausgestellt, dass ich an den Einstellungen meines Systems (leichte) Korrekturen vorzunehmen hatte, die sich bei Feld-, Wald- und Wiesen- und 08/15-Standard-Software nicht bemerkbar gemacht hatten.

Aber weder mit VDL noch VPX habe ich je etwas erlebt, was mich auch nur in die Nähe eines verallgemeinerten "Rundumschlages" hätte bringen können🙂

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

hobbyfilmer54 schrieb am 31.01.2024 um 20:30 Uhr

Was Mercalli betrifft: Eines ist sicher! Eine bessere Stabi Software als die kenne ich nicht. Ich arbeite nebenbei noch mit Pinnacle Ultimate, Nero Platinum u.A. Die dort integrierten Stabis sind allesammt NICHT zu gebrauchen!

@Ro-Sy

Mercalli ist als reiner Stabilisator klasse und Magix ohne Mercalli war für mich undenkbar. Und Mercalli 5 war für mich die beste Version! Die 6er hatte ich kurz als eigenständiges Programm Hat mich persönlich tatsächlich nicht überzeugt. Die KI war in etwa auf ähnlichem Niveau bei den meisten Clips, bei manchen aber auch deutlich schlechter als Mercalli 5., und Mercalli 6 ist mir viel zu überfrachtet, das was dort angeboten wird an Farbkorrekturen etc., das sollte ein gutes NLE nindestens genauso können, und gegradet wird nicht mit einem Stabiprogramm.

Aber: wie kann man in Mercalli auf die Schnelle z.B. bestimmte Objekte, Personen etc. stablisieren(eins von vielen Beispielen dazu:der sogenannte "Locked on" Effekt)? Dazu müsste man den Stabi mit Trackern verbinden und gezielt einstellen können was stabilisert werden soll, entweder über einzelne Punkte oder Punktewolken. Das geht meines Wissens nicht und falls doch, dann ist es mir zu versteckt und umständlich, braucht man aber für bestimmte Effekte. Das soll die reine Stabileistung von Mercalli nicht schmälern, sollte für den Preis den das Programm eigentlich aufruft, dabei sein und zwar auch so dass man es einfach finden und anwenden kann.

In einem Punkt muss ich @platzhalter01 allerdings recht geben! Warum muss ich wenn ich nach einer Sicherungskopie diese nachbearbeiten will alle Clips nochmals Analysieren? Ich weiss nicht ob das bei VPX 15 auch so ist. Aber das ärgert schon, wenn man nachbearbeitet hat und dann im fertig gerenderten Film die Mercallibalken sieht.

@platzhalter01

wenn ich mich recht erinnere war das bei der Mercalli 2 die es bis VPX12 immer dazu gab nicht so. Dann wurde das mal eben gestrichen. Seit Mercalli 5, vielleicht auch 4, ist das so und wohl bis heute nicht geändert. Mercalli "denkt" wohl wenn sich der bestimmete Clip an anderer Stelle befindet(externe Sicherung z.B.), es wäre ein anderer Clip, warum auch immer. Man kann die Clips wieder in den Originalpfad zurückkopieren, dann hat das bei mir auch geklappt und ich musste nicht erneut stabilsieren, war vielleicht auch nur Glück. Praxisrelevant insofern ist dieses Vorgehen bei großen Objekten aber natürlich nicht, wenn ich die immer erst an den originalen Pfad zurückkopieren muss, und das bei manchmal über 100GB. Also:alles fein erneut stabiliseren, kann bei ner Stunde Film und vielen Clips schon mal dauern. Auch in Zeiten schneller Rechner: das überzeugt mich nicht.

Was die Bugs in VPX13/14 angeht, nunja.....da hat wohl jeder seine Meinung, je nachdem wie intensiv man das Programm nutzt....

 

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 31.01.2024, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

platzhalter01 schrieb am 31.01.2024 um 21:24 Uhr

@Ro-Sy Danke für deinen Kommentar, den ich auch nachvollziehen kann. Ich arbeite relativ viel mit dem Programm Pro X und finde, es hat doch einige Kinderkrankheiten. Natürlich habe ich mich umgesehen und weiß, dass Magix mit diesem Produkt einige Alleinstellungsmerkmale verbinden kann. Das Programm ist interessant,, aber nicht so gut, dass man mal die Augen zumachen kann. Es sind ein Vielzahl kleiner Unmöglichkeiten, die da auf den Nutzer zukommen, dass man den Überblick verlieren kann. Nehmen wir doch einfach als weiteres kleines Manko das Importverzeichnis. Wenn ich bei laufendem Magix mit einem anderen Programm, oder von einer externen Festplatte einen Film oder ein Foto lade, wird der oft im Importfenster nicht angezeigt. Dann heißt es Projekt speichern, Magix schließen und neu starten.

Das Handling von Effekten wie Geschwindigkeit ist so sperrig, ich mag da gar nicht diskutieren. Außerrdem: Wenn man das Handling von Software-Update zu Software-Update verändern muss, spricht das meines Erachtens nicht von Praxisreife und von Linientreue.

Allerdings freut man sich nach ein paar dutzend Fehlversuchen dann natürlich auch umso mehr über einen gelungenen Downmix. Zumal man ja bei Magix die Tiefe des Portemonnaies abzuschätzen können glaubt.

Wesentlich ist aber vor allem: Teilt man sich mit seinen Beobachtungen und Kritiken nicht mit, tut sich aller Wahrscheinlichkeit auch nicht. Das ist meine Erfahrung. Und wenn viele Nutzer ähnlich negative Erfahrungen haben, dann hat man schon die Chance, dass sich etwas tut. Letztlich bin ich es mir selbst gegenüber schuldig, für den Wert meines investierten Geldes etwas zu fordern.

 

Letztlich berichte ich hier auch nicht von einem schlechten Programm, das möchte ich hier mal klar stellen, sondern äußere ganz klar Verbesserungswünsche. Das sollte man schon mal differenzieren.

Deshalb auch vielen Dank für eure Kommentare!

 

@dbekrause Danke für den Kommentar! Ich bin mir natürlich darüber bewusst, dass mit den Systemeinstellungen vieles verknüpft ist. Ich hoffe letztlich auch auf ein paar Tips derer, die das Programm entwickelt haben. Vielleicht ist es ja auch mein Rechner, dessen unzureichende Leistung gepaart mit der Tatsache, dass es sich nicht um einen Intel CPU mit Unterstützung des "INTEL Quick Sync" handelt. Das kann massive Probleme geben.

Wir werden sehen .... .

 

@hobbyfilmer54 Die KI von Mercalli in Version V6, na ja. Ich stecke ja nicht in dem Programm. Der Begriff KI ist heute schon inflationär in Benutzung. Ich will das Programm auch nicht schmälern, wirklich nicht. Sehr oft hilft es aus der Patsche und liefert ausgezeichnete Resultate. Aber es sind manchmal die einfachen Dinge, die fehlen. Da gibt es tausend verschiedene Linsen mit Profilen, hochkomplexe Formeln die Anwendung finden. Aber für das einfachste eben nicht. Für dieses Plugin muss ich dann mindestens Neunundneunzig Euro bezahlen um es nutzen zu dürfen. Magix Deluxe kostet weniger, da ist dieses Tool für zwei Jahre enthalten.

Aber ich will nicht weiter schimpfen. Wenn die ganze Community mit dem Produkt hochzufrieden ist, sollte man sich besser überlegen, ob man schweigt.

 

In jedem Falle euch eine gute Restwoche.

 

Ro-Sy schrieb am 31.01.2024 um 22:30 Uhr

@platzhalter01 Das Handling von Effekten wie Geschwindigkeit ist so sperrig, ich mag da gar nicht diskutieren.

Ich denke das muss man auch nicht diskutieren. Es ist reine Ansichtsache ob und wie ein User das sieht. Ich persönlich hatte nun nie das Gefühl das das Handling kompliziert oder sperrig ist, im Gegenteil ich komme gut damit zurecht. Ein weiterer Punkt ist, wenn ich Software will, die alle meine Bedürfnisse abdecken soll, dann muss ich zum Preis von Magix Produkten noch eine oder zwei Nullen hinten anstellen. Mein erstes Magix war VDL 2004 und seit dem bin ich mit diesen Produkten zufrieden. Und wenn mir was fehlt oder ich wo anders einen besseren Effekt finde dann muss ich eben das andere Produkt kaufen. So finde ich z.B. Im Pinnacle Ultimate viele Blenden und Übergänge die es in Magix nicht gibt.

Wenn Du mit all den Punkten die Du beschreibst nicht klar kommst, versuche es doch mal mit anderer Software. Du wirst aber schnell zur Einsicht kommen, auch bei den anderen ist nicht alles Gold was Glänzt. Ich denke da speziell an die Produkte die mit dem berühmten (A-----) beginnen. So etwas von unübersichtliches und kompliziertes, da ist Magix geradezu einfach.

 

Mein Arbeitsgerät:

Acer Predator, Intel(R) Core(TM) I7 11th Generation

Windows 10 Home Vers. 22H2,

Installierter Ram: 32 Gb

GraKa: Nvidia RTX 3060, 12 Gb Ram

HDD 1x 1Tb, SSD / 2x 2TB

Videosoftware:

Magix VDL Premium 23 / VPX 14

Pinnacle Studio 24 Ultimate / DaVinci Resolve 19

Und alle laufen einwandfrei ohne Probleme

Aufnahmegeräte:

Sony Nex VG 10 und VG 30

Panasonic HC-VXF11 / 4K auf FeyuTech AK 2000C 3 Achsen Gimbal

Gopro Hero 4 & 10 ebenfalls auf Hohem iSteady Pro 4 Kamerastabilisator von Dji

Dji Osmo Pocket und Insta360 One X2

Und wenn meine Frau die Nikon D7500 grad nicht braucht 😁, montiere ich diese an stelle der Panasonic auf den Feyu Gimbal.

dbekrause schrieb am 31.01.2024 um 22:58 Uhr

Hi @platzhalter01, jepp, entweder

Wenn die ganze Community mit dem Produkt hochzufrieden ist, sollte man sich besser überlegen, ob man schweigt.

so, oder aber sich ein wenig mehr Zeit und Muße nehmen und sich anschauen, was genau einen möglicherweise etwas frustet und das etwas differenzierter beschreiben...die "alles ist Sch...".-Keule hat noch nirgends etwas gebracht.
Ich glaube nicht, dass es irgend eine Software gibt - überhaupt irgend etwas -, die fehlerfrei läuft und/oder jeden einzelnen Nutzer exakt zu 100% zufrieden stellt, ohne Kompromisse geht's nirgends..

Du schreibst es ja mit eigenen Worten selber: Es scheint doch so, als ob das Gros der Fragesteller hier eher nach Lösungen zu Herausforderungen sucht anstatt sich über maßgebliche Fehler zu beschweren.
Und trotzdem: Für das Melden eines möglichen BUG's ist hier noch niemand "geköpft" worden, im Gegenteil, auch Fehlermeldungen - natürlich möglichst sachlich/konstruktiv - tragen zur Verbesserung bei 😉

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

platzhalter01 schrieb am 01.02.2024 um 09:29 Uhr

@dbekrause Danke für den Kommentar, wenn der es auch nicht trifft. Ich denke, man kann mit meinen Ausführungen schon etwas anfangen, wenn man das will. Wie zum Beispiel damit, dass Magix beim Export, beim Downmix von Videodateien sehr, sehr häufig abstürzt, wenn man ein externes Speichermedium anschließt oder entfernt. Sicherlich ist das nicht besonders erfreulich, wird man merken, wenn man es mal erlebt.

dbekrause schrieb am 01.02.2024 um 10:13 Uhr

Sei versichert, ich hatte schon Gestern alles gelesen, @platzhalter01.

Ich kann nichts davon bestätigen, selbst dann nicht, wenn ich so ganz allgemein drüber schaue, wie von Dir formuliert.
Aber nehmen wir doch mal einen konkreten Punkt:

dass Magix beim Export, beim Downmix von Videodateien sehr, sehr häufig abstürzt, wenn man ein externes Speichermedium anschließt oder entfernt

Nur um ganz sicher zu gehen: Du entfernst doch hoffentlich während des Exports keine externen Speichermedien (oder schließt sie während dieses Vorgangs an).

Oder etwa doch? Wenn tatsächlich doch, hast Du nicht nur bei Magix Trauer mit den Konsequenzen!

Die angeschlossenen Medien, ob nun intern oder extern, werden im Media-Pool unter "Import" angezeigt, es sind direkt die Inhalte aus dem Windows-Explorer, d. h. löscht Du dort z. B. ein MP4, siehst Du das auch im Windows-Explorer nicht mehr, es landet im günstigsten Fall im Papierkorb...daher das nächste konkrete

Oder vielleicht die ungezählten Male, wenn man mit mehreren Programmen arbeitet, bei denen das Importverzeichnis von Magix nicht aktualisiert wurde und man Magix schließen muss, weil die gewünschte Datei scheinbar gar nicht da ist.

Ich hab's gerade ausprobiert, es funktioniert tadellos, wobei im Media-Pool in "Import" natürlich nur Dateien angezeigt werden, die für Magix relevant sind, also z. B. Filme, Bilder, Projekte - ein PDF, was ich mal testweise dort hinein gepastet habe, erschien natürlich nicht -, ...aber das sollte doch klar sein, oder?

So viel zu meiner erwähnten differenzierten Darlegung möglicher Fehler.

Ich schreibe es deshalb gerne nochmal: Fehler kommen vor - übrigens wird das mit KI, der eine brillante Zukunft prognostiziert wird, nicht anders sein...oder denkst Du, die stellt sich selber her, ohne menschliches Zutun? -, und wenn DU so einen Fehler bemerkst, gar betroffen bist, genau beschreiben, wenn möglich mit Screenshots untermalen und dann ab damit zum Support...oder hier im Forum nachschauen, ob jemand schon ähnliches hatte.
Mit Pauschalisierungen kommst Du nirgends weiter, weil sie, wie der Name sagt, fernab von belastbaren Einzelfällen sind.
Ich bin mir fast sicher, dass Du Dich in der Zusammenarbeit mit der IT - in Deinem Einstiegsposting erwähnt - anders verhalten hast als hier😉 , sonst hättest Du da auch Probleme gehabt, und zwar nicht zu knapp...ich bin (also war, jetzt im Ruhestand) Informatiker/Systementwickler und habe in meiner aktiven Zeit mit genügend Fachbereichen zutun gehabt und da so einiges erlebt/mitbekommen😉

Zuletzt geändert von dbekrause am 01.02.2024, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

platzhalter01 schrieb am 01.02.2024 um 10:29 Uhr

@dbekrause Werter Herr Krause! Ich bin gerade auf dem Sprung. Wenn ich mit Magix einen Downmix starte, möchte ich doch mit dem Rechner auch noch gleichzeitig etwas anderes tun können. Das nennt man Multitaksfähigkeit. Zum Beispiel mit Adobe Photoshop ein Foto erstellen und auf einen Stick kopieren. Im Hintergrund darf Magix da ruhig arbeiten. Den Stick möchte ich dann aber auch reinstecken bzw. rausziehen können.

Das zumindest sollte man von einem Standalone Programm erwarten können.

Melde mich bald wieder. Das schöne Wetter ruft. Mag nicht traurig sein.

 

Besten Dank für Ihre Ausführungen.

BilderMacher schrieb am 01.02.2024 um 10:33 Uhr

Hier hat jemand mit Video Pro X Probleme, das ist bedauerlich. Er hat es Magix mitgeteilt.

Wir sollten es dabei belassen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ro-Sy schrieb am 01.02.2024 um 10:47 Uhr

Sorry! Aber wer macht den sowas! Man zieht doch keine ext. Medien während des Mixdowns ab! Selbst dann nicht, wenn der Mixdown auf ein int. Medium geschrieben wird. Windows organisiert bekanntlich die Laufwerksstruktur neu wenn ein Medium angeschlossen oder entfernt wird. Das kann Einfluss haben auf alle LW.

Mein Arbeitsgerät:

Acer Predator, Intel(R) Core(TM) I7 11th Generation

Windows 10 Home Vers. 22H2,

Installierter Ram: 32 Gb

GraKa: Nvidia RTX 3060, 12 Gb Ram

HDD 1x 1Tb, SSD / 2x 2TB

Videosoftware:

Magix VDL Premium 23 / VPX 14

Pinnacle Studio 24 Ultimate / DaVinci Resolve 19

Und alle laufen einwandfrei ohne Probleme

Aufnahmegeräte:

Sony Nex VG 10 und VG 30

Panasonic HC-VXF11 / 4K auf FeyuTech AK 2000C 3 Achsen Gimbal

Gopro Hero 4 & 10 ebenfalls auf Hohem iSteady Pro 4 Kamerastabilisator von Dji

Dji Osmo Pocket und Insta360 One X2

Und wenn meine Frau die Nikon D7500 grad nicht braucht 😁, montiere ich diese an stelle der Panasonic auf den Feyu Gimbal.

dbekrause schrieb am 01.02.2024 um 10:52 Uhr

Vollkommen korrekt, @Ro-Sy, mehr schreibe ich dazu auch lieber nicht ...und gut, @BilderMacher hat ja recht, da kann man nichts machen😉

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

korntunnel schrieb am 01.02.2024 um 11:14 Uhr

Hallo Mitleserinnen und Mitleser,

vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben. 👍

Hier in diesem Thread ist von unserer Seite alles beantwortet, die Meinung aller ist dargelegt, auch die des Threaderöffners, @platzhalter01, dessen Ausführungen auch in anderen Threads zu lesen sind.

@platzhalter01 Hier sind wir sicherlich überfordert, wende Dich mit Deinen Verbesserungsvorschlägen oder Problemen direkt an Magix. Habe auch Verständnis, dass ich das Du anwende, es ist nicht nur hier in diesem Forum üblich.

Aus diesen Gründen schließe ich den Thread, damit dieser nicht weiter ausufert.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 01.02.2024, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8