Kommentare

newpapa schrieb am 30.04.2020 um 10:35 Uhr

Hallo,

so wie es im Auswahlmenü steht: "Frame aus Video verwenden". Was hat dabei nicht geklappt??

Eine Grafik zu nehmen, das wäre der andere Menüpunkt. Und da wird in der Auswahl angegeben was alles geht.

emi schrieb am 30.04.2020 um 12:54 Uhr

okay. dann ist mir alles klar. dass heißt es müsste gehen, erst dass intro im projekt fertig zusammenzustellen und dieses dann als menühintergrund zu nehmen....oder ein hintergrund bild fände ich auch nett....aber habe ich dann darum schwarze ränder, weil bild ist 4:3?.

 

newpapa schrieb am 30.04.2020 um 16:01 Uhr

Hallo,

ich habe mich auf "Eigenschaften des Menüeintrags" (Bild im Navigationsbutton) bezogen. Da gibt es neben dem Auswahlpunkt "Frame aus ..." noch die Möglichkeit "Andere Grafik verwenden".

Wie ich jetzt sehe, geht es dir um den Menühintergrund. Da wird im Gestaltungsmenü keine Grafik **) zugelassen. Wenn du ein eigenes Bild (Grafik) nehmen willst, dann mache es so: Wähle rechts "Im Arranger". Dann kommst du in die Timelinesicht für das Menü. Dort dann den Menühintergrund aus der Vorlage löschen und auf gewohntem Weg das eigene Bild einfügen. Die volle Zeit des Menüloops ausfüllen (ist unten in den gesperrten Spuren 15 und 16 festgelegt). Im Arranger kannst du auch, wie gewohnt, das Bild über Effekte formatfüllend machen. Achtung: Das importierte Bild wird im Arranger nicht sofort in der Vorschau sichtbar. Mann muss erst zurück ins Brennmenü - " Änderung übernehmen" - und dann wieder zurück in den Arranger zur Bearbeitung

Anmerkungen:

Verwendet man Formate (Video oder Bild) die vom Menüformat abweichen, kann es es Probleme geben. Z.B wird das Bild im Navigationsbutton ggf. verzerrt. Bei Problemen dann vorher für das richtige Format sorgen.

Bei "Frame aus Video verwenden" kann man natürlich auch, so im Film vorhanden, ein Standbild wählen.

**) Muss mich berichtigen.

Unter "Video" sieht die Hintergrundgestaltung so aus:

Darauf bezieht sich der Text. Unter "Bearbeiten" ist "Bitmap" möglich.

emi schrieb am 30.04.2020 um 17:43 Uhr

ich habe es jetzt so. geht dieses so?. oder muss ich immer noch weg zwei wählen?.

emi schrieb am 30.04.2020 um 17:46 Uhr

ja die grafik die ich wählen wollte ist die biene und die ente dort im bild.

newpapa schrieb am 30.04.2020 um 18:25 Uhr

Hallo,

ist alles o.k.

 

 

 

emi schrieb am 30.04.2020 um 18:36 Uhr

aha, hier jetzt habe ich es gefunden. hier kann ich dann doch wählen frame aus viedo verwenden oder?. okay, dass verstehe ich. also wenn ich über diesem weg gehe,kann ich auf dem arranger verzichten. bei frame aus viedo verwenden muss es dann ein standbild, grafik seinem oder können sich z.b die ente auch bewegen?. zum beispiel von links nach rechts oder so...oder wäre hier bild verwenden besser?. oder geht es nicht was ich da vor habe....oder sollte ich dann wieder über dem arranger gehen?.

newpapa schrieb am 30.04.2020 um 18:53 Uhr

Hallo,

sorry - war da nicht mehr (weil ich das nicht verwende) ganz im Bilde. Habe den älteren Beitrag inzwischen berichtigt.

Die Möglichkeit, die du gewählt hast (Button rechts "Bearbeiten"), lässt nur Standbilder zu: Entweder den gewählten Frame aus deinem Film. Wenn dort gerade eine Grafik ist (Standbild), dann eben dieses Bild. Oder eine Bitmap. bzw. einen Farbwert.

Willst du einen animierten Menühintergrund haben, dann musst du rechts (unterhalb "Bearbeiten") "Video" wählen. Da kannst du eine Sequenz aussuchen.

 

emi schrieb am 30.04.2020 um 19:00 Uhr

oh okay. aber die sequenz die ich dort verwendete ist so meinem film richtig?.

Matthes2 schrieb am 30.04.2020 um 19:12 Uhr

Du musst Dir schon überlegen: soll der Hintergrund bewegt sein oder statisch - gleiches gilt für die Vorschaubildchen.
Beim Hintergrund hast Du im Groben dann wieder verschiedene Möglichkeiten:
statisch:
a) Frame aus dem Film
b) sonstige Graphik
bewegt:
a) Ausschnitt aus dem Film (Position und Dauer festlegbar)
b) anderer Film bzw. Hintergrundprojekt
c) etwas über den Arranger gebasteltes.
Bei den Vorschaubildchen kannst Du zwischen Frame und animiert wählen, hier kannst Du noch den Bereich / das Bild aus dem Kapitel auswählen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

emi schrieb am 30.04.2020 um 22:40 Uhr

Okay. Ich denke mal ich möchte doch was animiniertes haben. Ausschnitt wäre Sequenz aus Film wählen, nehme ich an. Es geht mir erstmal nur um dem Hintergrund. Sind dass die zwei Punkte Start und endpostion festlegen?. Nehme ich mal an.

Matthes2 schrieb am 01.05.2020 um 04:55 Uhr

Du hast sogar 3 Slider, einen für Start- und Endposition und unterhalb der Startposition einen weiteren, mit dem Du den Bereich, ab dem die Sequenz wiederholt wird, einschränken kannst. Über die kleinen Vorschaubildchen kannst Du das auch visuell einschätzen. Das Vorschaubildchen "Start" zeigt bei der ersten Einstellung fehlerhaft nur einen vergrößerten Ausschnitt des Frames, sobald Du einmal auf "OK" geklickt hast, wird es beim nächsten Aufruf richtig gezeigt.
Wichtig: Den Schieber für die Endposition auf keinen Fall so belassen, wie er anfänglich steht, sonst läuft der komplette Film als Hintergrund ab!!! Über die Angabe "Länge", die direkt darunter steht, kannst Du die Dauer des Menüfilms kontrollieren. Die Angabe ist in "Stunde:Minuten:Sekunden:Frames" gehalten. Die letzten zwei Ziffern sind also Bruchteile einer Sekunde! (Ich habe da mal nicht richtig drauf geachtet und mich beim Rendern des Menüs gewundert, dass das länger dauert, als der eigentliche Film!)
So ein Menüfilmchen sollte nicht länger als eine Minute sein,sonst verbrauchst Du auch zu viel Speicherplatz auf der DVD / BR.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 01.05.2020, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

emi schrieb am 01.05.2020 um 10:29 Uhr

mein menü sieht jetzt so aus. passt dass so?.

Matthes2 schrieb am 01.05.2020 um 11:17 Uhr

Wichtig ist, dass Du selber damit zufrieden bist!
Wenn Du das gesamte Projekt fertig hast, würde ich zuerst einmal als Brenner den Image Recorder auswählen, auf diese Weise eine ISO-Datei erzeugen. Diese kannst Du z.B. mit dem VLC-Player abspielen und so in aller Ruhe überprüfen, ob alles stimmig ist - und Du verschwendest keinen Rohling!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

emi schrieb am 01.05.2020 um 11:26 Uhr

jupp. fertig bin noch nicht....aber ich wollte trotzdem wissen wie dass geht und so.

emi schrieb am 01.05.2020 um 20:39 Uhr

Okay. Jetzt noch eine Frage. Ich hätte dieses ganze gerne auch als Intro. Jetzt mein Problem. Ich hätte gerne dass Biene, Ente, und auch der Hintergrund am Ende der Animation aus dem Bild verschwindet. Allerdings soll dieses ja nicht in discmenü passieren. Wie mache ich dass denn?. Muss ich dafür über dem arranger gehen und dem letzten keyfram dort wegnehmen....reicht das schon als Lösung?.

emi schrieb am 01.05.2020 um 20:42 Uhr

Es soll aus dem Bild gehen weil dahinter die einleitungsbilder als Einführung in dem Film kommen und weil es sich ja bei dem Übergang überlappend und man schwer sehen kann was dass neue ist.

Matthes2 schrieb am 01.05.2020 um 22:16 Uhr

Das geht meines Wissens nach nicht - Du kannst zwar ein Intro erstellen, das läuft dann direkt nach dem Einlegen der DVD / BR, darüber hinaus kannst Du beim Menü einen Teil definieren der vor dem eigentlichen Menüloop läuft, aber etwas, was danach läuft ist mir bei Magix nicht bekannt.
Die einzige Möglichkeit ist die, dass der eigentliche Film mit dieser Szene beginnt, da ist aber dann das Problem, dass es einen Sprung gäbe, wenn der Film zu Beginn des Menüloops gestartet würde.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 01.05.2020, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

emi schrieb am 02.05.2020 um 06:07 Uhr

Hmm. Beim Teddy also Film 1 hatte ich es einfach aus dem arranger herauskopieren. Würde hier dass nicht gehen.

okay. wenn dass so ist, würde ich vielleicht einfach folgendes machen. komplett ohne übergang. dann springt man halt driekt zu dem bildern weiter. Jetzt noch eine Frage. Discmenü steht jetzt soweit. Keyframes die dem Hintergrund herausschieben habe ich wieder herausgenommen. biene fliegt durch dass bild. soweit so gut. am ende der animation springt es allerdings kurz ins schwarz, erst dann wieder ins discmenü. soll dieses so, weil menüloop ende?.

 

 

Matthes2 schrieb am 02.05.2020 um 08:49 Uhr

Sollte eigentlich nicht sein, kontrolliere mal im Arranger, ob da am Anfang oder am Ende Schwarzframes sind?
Es kann aber auch am Player / Abspielprogramm liegen, dass dort der Sprung nicht verzugslos klappt.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 02.05.2020, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

emi schrieb am 02.05.2020 um 09:09 Uhr

Leider komme ich nicht so richtig vorwärts. Ich hätte es mit deinem vorschlag beim menü 2 zwar behoben aber die zeit hat vollkommen nicht gestimmt. Jetzt passt die Zeit aber Fehler wieder da. Bei beiden Menüs. so genannten schwarzframes kann ich keine entdecken, gibt es einem tipp, wie genau so was aussieht?. zeig mir doch mal ein screenshots...vielleicht finde ich sie ja doch wenn ich weiß wie so was aussehen sollte.

mir fällt da noch was ein. könnte man nicht einfach bei der endpostion einem Hintergrund dahinter setzen......oder dass bild einfach ein bisschen länger machen dass man über das schwarz geht....Hilft dass?.

Also monantan sieht es so aus....macht dass alles sinn?.

emi schrieb am 04.05.2020 um 09:43 Uhr

ich bin verwirrt. laut arranger sollte der teddy 00:00:35:00 lang seinem. in der Menügestaltung sind allerdings nur 00:00:10 angegeben. ich habe schon versucht dem menüpunkt zu ändern....bringt leider nichts. dann macht meine eisenbahn hüpfer zwischendurch und läuft nicht ganz rund und springt auch ins schwarz. Das einzige was ich mich noch nicht getraut habe, die discmenüs noch mal neu zu installieren...beim abspeichern erhalte ich die Fehlermeldung:

Das Format der Datei C/ProgramData/Magix/Viedo Pro x/DVD/Layout/Defult/Defult.tpl kann nicht gelesen werden.

so ich habe jetzt mal eine pro image erstellt allerdings funkiert der vorwärts film also sprung zum zweiten film menü nicht....und bei menü 2 taucht auch nicht auf das ich schon einem kapitelmarker gesetzt habe. wie behebe ich dieses denn?. Vor allem dingen kann ich nicht einstellen das ich gerne im film 2 möchte. oh jetzt wo ich 2 kapitel gesetzt habe, tauchen sie auf. Brauche ich mindestens zwei Kapitel damit dass hin und her springen funkiert.also zwischen film 1 und 2. Im dem Feld steht bei Frame aus Viedo verwenden allerdings Film 1.

Müsste nicht da Film 2 stehen?. Ich kann es auch nicht umstellen. In der Navigationsleiste ist es aber richtig angegeben.