Discmenü

emi schrieb am 08.10.2020 um 12:27 Uhr

Hallo

ich möchte gerne die vorschaubilder einfügen, aber magix x verzerrt meine bilder in die Höhe. Bilder sind 16:9.

so sieht es aus.

ich habe schon versucht es mit verschiedenen formaten zurecht zuschneiden, trotzdem bleibt es verzerrt.

Kommentare

marion51 schrieb am 08.10.2020 um 13:50 Uhr

Du hast leider recht wenige Infos mitgeteilt, die zur Lösung beitrragen könnten.

Bitte beachte doch:

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098383/

Dann kann Dir auch geholfen werden.

videofan60 schrieb am 08.10.2020 um 16:50 Uhr

@emi: wie sieht es denn aus im Bearbeitungsfenster des Menüs? Bitte Screenshot davon.

PS: ist die Projekteinstellung auch 16:9?

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

emi schrieb am 08.10.2020 um 17:05 Uhr

ja projekteinstellung ist 16:9. habe ich gerade noch mal zur sicherheit nachgeschaut. so sieht das bearbeitungsfenster aus. Menü ist aus der Vorlage von Magix. Bilder in Screenshot sind beschneiden. Aber egal ob ich sie beschneiden habe oder nicht. Selbst wenn ich das orginal dort einsetzte ist es verzerrt.

newpapa schrieb am 08.10.2020 um 17:44 Uhr

Hallo,

zuerst eine Bemerkung: Ich zweifle sehr stark daran, dass du dein Projekt richtig organisiert hast.

Du hast 4 Filme im Projekt.

1. Film abspielen mit 4 Kapiteln

2. Film abspielen ohne Kapitel

3. 2020_02- neu mit Kapitel (Navigation hier nicht aufgeklappt, Anzahl der Kapitel daher unbekannt.)

4. 2020_02_neu ohne Kapitel

Kann zwar so gewollt sein - ich glaube aber eher, dass das nicht gewollt ist.

Zum Thema: Das ist einer von den Bugs im Menüsystem. Problem kann ich nachstellen. Könnte man lösen (Gruppierung auflösen, ist aber sehr unbequem zu handhaben - danach unbedingt wieder gruppieren. Manchmal ist es nicht mehr möglich, zum Originalzustand zurückzukehren).

Das Wichtigste am Schluss:

Es handelt sich bei der Menüvorlage um ein animiertes Menü. Im aktuellen ProX sind animierte Menüs nicht mehr funktionfähig. Den Fehler bemerkt man erst nach dem Encodieren, nicht in der Vorschau. Der Fehler ist von MAGIX bestätigt, aber ich zweifle daran, dass er irgendwann behoben wird.

Da es seit jeher Probleme mit den Menüvorlagen gibt, nehme ich nur noch das Standardmenü und organisiere mit dem alles selber.

emi schrieb am 08.10.2020 um 17:57 Uhr

hmm okay. Standardmenü habe ich ausprobiert. Leider hält es Magix x nicht davon ab es zu verzerren.

ja stimmt. ich habe vier filme im Projekt.

Film 1 mit vier 4 Kapitel

Film 2 mit vier Kapitel

Film 3 mit 5 Kapitel

und richtig film 4 hat noch keine Kapitel.

newpapa schrieb am 08.10.2020 um 18:26 Uhr

Hallo,

nach Screenshot hat Nr. 2 - Film abspielen - keine Kapitel.

Für das Standardmenü kann ich bei mir den Fehler nicht bestätigen. Habe aber manchmal die Erfahrung machen müssen, dass man einen Menüfehler im laufenden Projekt nicht mehr los kriegt, auch wenn man ein anderes Menü wählt. Probier mal das Standardmenü in einem vollkommen neuen Testprojekt aus.

emi schrieb am 08.10.2020 um 18:38 Uhr

Der Screenshot ist aber von film 1. Standardmenü geht gut. da sieht es doch vernüftig aus. wenn ich ihn damit zwinge und auf die automatische anordnung verzichte und dann mein ursprügliches menü wieder lade klappt es.

newpapa schrieb am 08.10.2020 um 20:03 Uhr

Hallo

der Screenshot ist vom Bearbeitungsmenü. Das Menübild ist vom Film 1 1. Kapitelseite. Die Menüstruktur ist aus der Navigation herauszulesen. Und da sieht man, dass der 2. Film (ebenfalls als "Film abspielen" benannt) keine Kapitel hat.