ja projekteinstellung ist 16:9. habe ich gerade noch mal zur sicherheit nachgeschaut. so sieht das bearbeitungsfenster aus. Menü ist aus der Vorlage von Magix. Bilder in Screenshot sind beschneiden. Aber egal ob ich sie beschneiden habe oder nicht. Selbst wenn ich das orginal dort einsetzte ist es verzerrt.
zuerst eine Bemerkung: Ich zweifle sehr stark daran, dass du dein Projekt richtig organisiert hast.
Du hast 4 Filme im Projekt.
1. Film abspielen mit 4 Kapiteln
2. Film abspielen ohne Kapitel
3. 2020_02- neu mit Kapitel (Navigation hier nicht aufgeklappt, Anzahl der Kapitel daher unbekannt.)
4. 2020_02_neu ohne Kapitel
Kann zwar so gewollt sein - ich glaube aber eher, dass das nicht gewollt ist.
Zum Thema: Das ist einer von den Bugs im Menüsystem. Problem kann ich nachstellen. Könnte man lösen (Gruppierung auflösen, ist aber sehr unbequem zu handhaben - danach unbedingt wieder gruppieren. Manchmal ist es nicht mehr möglich, zum Originalzustand zurückzukehren).
Das Wichtigste am Schluss:
Es handelt sich bei der Menüvorlage um ein animiertes Menü. Im aktuellen ProX sind animierte Menüs nicht mehr funktionfähig. Den Fehler bemerkt man erst nach dem Encodieren, nicht in der Vorschau. Der Fehler ist von MAGIX bestätigt, aber ich zweifle daran, dass er irgendwann behoben wird.
Da es seit jeher Probleme mit den Menüvorlagen gibt, nehme ich nur noch das Standardmenü und organisiere mit dem alles selber.
nach Screenshot hat Nr. 2 - Film abspielen - keine Kapitel.
Für das Standardmenü kann ich bei mir den Fehler nicht bestätigen. Habe aber manchmal die Erfahrung machen müssen, dass man einen Menüfehler im laufenden Projekt nicht mehr los kriegt, auch wenn man ein anderes Menü wählt. Probier mal das Standardmenü in einem vollkommen neuen Testprojekt aus.
Der Screenshot ist aber von film 1. Standardmenü geht gut. da sieht es doch vernüftig aus. wenn ich ihn damit zwinge und auf die automatische anordnung verzichte und dann mein ursprügliches menü wieder lade klappt es.
der Screenshot ist vom Bearbeitungsmenü. Das Menübild ist vom Film 1 1. Kapitelseite. Die Menüstruktur ist aus der Navigation herauszulesen. Und da sieht man, dass der 2. Film (ebenfalls als "Film abspielen" benannt) keine Kapitel hat.