Disc Menu: Kein Auswahlrahmen

RobinSword schrieb am 16.12.2011 um 00:30 Uhr

Hallo zusammen!

Ich erstelle gerade ein Disc Menü mit Magix Video Deluxe MX Plus. Dazu hab ich der Einfacheit halber eine Menüvorlage (HD animiert) gewählt. Mein Projekt umfasst vier Filme, welche jetzt jeweils durch einen Menüeintrag (Bild+Text) dargestellt werden.

Das Problem ist jetzt nur, dass wenn ich die DVD im Player abspiele, kein Auswahlrahmen um den aktiven Menüpunkt angezeigt wird. So kann man keinen Film auswählen (es sei denn man drückt blind auf der Fernbedienung Pfeil-links oder Pfeil-rechts).

Danke schon mal.

Kommentare

geschi schrieb am 16.12.2011 um 08:49 Uhr

Hallo

Welche Menüvorlage genau?

Wie sieht es mit der Vorschau im Bremmmenü aus, funktioniert es da?

Was hast du für eine Versionsnummer?

RobinSword schrieb am 16.12.2011 um 10:22 Uhr

Hallo

Welche Menüvorlage genau?

Was hast du für eine Versionsnummer?

Hallo!

Es ist die Trailer-Vorlage (HD-animiert).
In der Vorschau sehe ich den Auswahlrahmen nur, wenn die Vorschau stoppt.
Hab jetzt festgestellt, dass ich in der finalen den Auswahlrahmen NIE sehe! Als wäre der unsichtbar! Ich kann aber ja mit Pfeiltasten wählen. Ich kapier das nicht...

Video Deluxe MX ist auf neueste Version gepatcht.

geschi schrieb am 16.12.2011 um 10:51 Uhr

...und dazu keine Antwort?

Es ist die Trailer-Vorlage (HD-animiert).

Achso, von Trailer, aber WELCHE!!!!

Da gibt es doch 15.

RobinSword schrieb am 16.12.2011 um 23:28 Uhr
Achso, von Trailer, aber WELCHE!!!!

Da gibt es doch 15.

Sorry.....

Es ist der Blockbuster.

Ich hab auf diesen doppelgeklickt, dann wurde die Vorlage übernommen. Dann hab ich im Reiter "Buttons" auf die erste Vorlage doppelgeklickt, um diese blöden Play-Buttons loszuwerden. Dann im Reiter "Anordnung" noch eine 4er-Anordnung gewählt, weil ich ja 4 Menüpunkte habe (=die 4 Filme). Und dann hab ich noch jeweils ein Bild pro Menüpunkt gewählt, sodass dort nun Bild+Text steht.

Wie gesagt, es funktioniert alles, bis darauf dass ich einen quasi unsichtbaren Auswahlrahmen hab (eigentlich sollte der aktuell gewählte Menpunkt gelb umrahmt und eingefärbt sein).

geschi schrieb am 17.12.2011 um 12:50 Uhr

Funktioniert allerbest in der Vorschau:

...und nicht nur in der Vorschau, sondern auch im Player. (TotalMediaTheatre3)

RobinSword schrieb am 17.12.2011 um 16:41 Uhr
Funktioniert allerbest in der Vorschau:

...und nicht nur in der Vorschau, sondern auch im Player. (TotalMediaTheatre3)

Interessant - wenn ich die DVD im Laptop einlege und dann ein Software Player startet (z.B. der VLC player), dann funktioniert es dort auch. Aber wenn ich die DVD in meinem "echten" Samsung DVD-Player einlege, der am TV angeschlossen ist, dann bekomme ich den Auswahlrahmen nicht.

Wäre jetzt natürlich interessant, ob's bei dir im echten DVD Player auch geht...

RobinSword schrieb am 22.12.2011 um 15:40 Uhr

Inzwischen habe ich ein paar mehr Tests gefahren und die erstellte DVD mit mehreren Hardware/Software-Playern getestet. Hier das Ergebnis:

Hardware-Player:
Mein Samung DVD-Player am TV: Kein Auswahlrahmen
Mein Philips BluRay-Player am TV: Auswahlrahmen wird angezeigt!

Software-Player:
WinDVD: Auswahlrahmen wird angezeigt!
Acer Arcade Deluxe: Auswahlrahmen wird angezeigt!
VLC Media Player: Auswahlrahmen erscheint kurz, dann verschwindet er
Windows Media Player: Mal wird der Auswahlrahmen angezeigt, mal nicht

Ich werd daraus echt nicht schlau. Hab ich bei der Erstellung des Menüs irgendwas falsch gemacht (muss ich vielleicht noch irgend einen Marker setzen?) oder liegt es einfach am Video Deluxe, dass es diesen Overlay-Rahmen nicht nach dem Standard erstellt? Auf jeden Fall tippe ich irgendwie mehr auf einen Bug im Video Deluxe der eben abhängig vom Gerät/Interpreter, auftritt oder eben auch nicht.