gibt es hier eine Forum, wo Anfänger wie ich Fragen stellen können und auch Hilfe bekommen ? Ich würde mich sehr freuen, denn die Programmvielfalt erschlägt einen, wenn man damit noch nicht gearbeitet hat.
Danke für die Antwort! Also, ich habe vor meine alten Videomaterialien zu digitalisieren. Dazu habe ich " Retten Sie Ihre Video-Kassetten" DELUXE von Magix installiert. Mein Videoaltmaterial besteht aus VHS Kassetten und Mini DV's. Ich möchte zunächst mit den Mini DV's beginnen, benutze dazu eine Digital Handycam von Sony, habe das passende USB Kabel angeschlossen und wollte einspielen. Schon beim Verbinden mit dem PV kommt die Fehlermeldung, das das USB-Gerät nicht erkannt wird. Die Kamera ist aber in Ordnung. Was mache ich fasch?
Wenn ich das richtig verstehe, liegen Deine Videos bereits digital auf den Mini DV's vor, d. h., eine Digitalisierung ist nicht nötig und sogar kontraproduktiv. Du würdest digitale Medien analog einlesen und dann wandeln, das gibt schlechte Ergebnisse.
Du bräuchtest, wenn ich richti liege, einen FireWire-Anschluss an Deinem PC. Vermutlich hast Du Win10 oder Win11, da gibt es bereits Probleme bzw. es ist nicht möglich, eine solche Karte zu installieren.
Ich stand vor identischem Problem, habe deshalb meinen alten Win7-Rechner nicht entsorgt, bin letzten Endes dann auf eine Alternative gekommen:
Auf diese Art könntest Du auch VHS-Kassetten digitalisieren, da wäre es notwendig. Funktionieren die dann mit dem beiliegenden Analog/Digital-Wandler? Wenn nein, welcher ist dabei und wie bist Du beim Anschließen vorgegangen, erst Treiber-Installation, dann Anschluss?
wie korntunnel schon erwähnte, benötigst du für miniDV einen FireWire Anschluss am PC, den es nur für Desktop PCs gibt. Analoge Aufnahmen oder VHS Tapes kannst du mit „Retten Sie Ihre Videokassetten“ digitalisieren. Beide Themen wurden mehrfach im Forum diskutiert und sollten dir alle Fragen beantworten. Einfach mal die Forensuche nutzen.
@Lutz-Krause Natürlich ist ein Firewire wegen der verlustfreien Übertragung vorzuziehen, aber unabhängig davon, um dein USB Grabber unter Windows zum Laufen zu bekommen musst du möglicherweise erst noch die Aufnahme in den Sicherheitseinstellungen erlauben, ansonsten können Programme nicht auf Videoquellen zugreifen.