DIGITAL-DJ-Browser - liest nur einen teil der MP3-Files ein - warum?

magichega schrieb am 27.02.2011 um 23:42 Uhr

Liest DigitalDJ nur eine begrenzte Zahl von Musikdateien je Musikordner ein? Ich habe festgestellt, dass z. B. ein Ordner mit über 4000 MP3-Dateien nur zu einem Bruchteil von DIGITAL-DJ-Browser nach entspr. anklicken des entsprechenden Ordners von DigitalDJ eingelesen wurde.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 28.02.2011 um 08:36 Uhr

Moin,

ich hab mehr als 180 GB Musik auf meiner Festplatte und bisher konnte ich noch nichts in dieser Richtung feststellen.

Ich hatte Anfangs nur probleme mit verschiedenen mp3-Dateien deren ID3_Tag anscheinend nicht in Ordnung war.

LG ausm Westerwald

Werner

magichega schrieb am 28.02.2011 um 19:17 Uhr

Hallo Werner,

Danke für Deine Info. Aber das Problem besteht bei mir weiterhin. Könntest Du es mal spaßhalber ausprobieren, indem Du zuvor einen oder mehere Ordner mit (jeweils) z.B. 4000 MP3-Dateien vorbereitest und dann diese(n) Ordner (nacheinander) via DigitalDJ-Browser/Explorer (rechts oben) öffnest/einliest? Schau Dir dann anschließend bitte das jeweilige Ergebnis an, ab und bis zu welcher Datei DigitalDJ jeweils eingelesen hat und vergleiche das Ergebnis anschließend mit der MP3-Datei-Reihenfolge bzw.dem Inhalt im Windows-Explorer. Auf diesem Wege habe ich bei mir festgestellt, dass von ca. 4000 dateien nur ca. 2000 Dateien eingelesen wurden - also quasi die Hälfte fehlte. 

Bitte verwechsele diese Überprüfung nicht mit der Option "Add Dir" aus dem Bereich "Playlist" (unterer Bereich). Wenn ich über "Add Dir" den entsprechenden Ordner auswähle, dann liest DigitalDJ alle MP3-Dateien flott und vollständig als Playlist ein - es fehlt dann nix.

Es wäre nett, wenn Du dies mal testen würdest und mir anschließend Bescheid geben würdest, ob Du dieses Problem nachstellen konntest.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Gruß

Helmut

Ehemaliger User schrieb am 28.02.2011 um 20:23 Uhr

Hallo Helmut,

also ich hab mal nen Ordner geöffnet der knapp 1900 Songs enthält und die sind im DJ-Browser alle enthalten. Das jetzt umzuarbeiten ist mir einfach zu viel Arbeit. Meine Musik hab ich in mühsamer Kleinarbeit, um überhaupt noch einen Überblick zu haben,  nach Genre und Interpreten sortiert und kann das nicht so einfach wieder umwerfen. In meinem DJ-Browser sind aber alle Ordner ausgelistet und ohne Verzögerungen abrufbar. Sind, wie gesagt mehr als 180 GB.

Eventuell solltest du mal eine Anfrage an den Support mailen.

Werner

magichega schrieb am 28.02.2011 um 21:47 Uhr

Hallo Werner,

danke für die rasche Antwort. Eine Supportanfrage läuft bereits seit gestern - ich befürchte nur, dass ich wahrscheinlich keine Antwort erhalten werde, da Magix zwar die Software verkauft - jedoch nicht selbst Hersteller der Software ist - diese stammt jedoch Decadance oder so ähnlich. Dein 1900-Stück-Beispiel ist übrigens nicht das Problem, da ich ja schon sagte, dass DigitalDJ offenbar bis ca. 2000 Dateien über den Browser einliest (die Dateienanzahl scheint abhängig vom Gesamt GB-Volumen zu sein). Wenn also alle Deine Musikordner je Ordner nicht mehr als z.B. 2000 Titel enthalten, dann ist ja auch alles OK und für mich nachvollziehbar, dass Deine gesamte Musiksammlung somit via DigitalDJ-Browser, Ordner für Ordner, eingelesen werden kann. Das wäre bei mir unter diesen Voraussetzungen ebenfalls der Fall.

Die Frage ist jedoch, ob Du auch einen Ordner via DigitalDJ-Browser einlesen kannst, der deutlich mehr als 2000 Titel, also z.B. 4000 oder 5000-Titel ,enthält. Du mußt dafür keinen besonderen Organisationsaufwand betreiben, es würde vollkommen genügen den Inhalt aus 2 oder 3 Ordnern, die jeweils ca. 2000 MP3-Dateien enthalten,  in einen neuen Ordner hineinzukopieren, um zu prüfen, ob dieses Phänomen auch bei dir auftaucht, wenn dieser Ordner via DigitalDJ-Browser geöffnet/eingelesen wird (also von diesen z.B. 6000 dateien nur ca. 2000 eingelesen werden). Anschl. könntest Du diesen Ordner wieder löschen, damit Dir der Platz wíeder zur Verfügung steht. Es wäre nett, wenn Du dies mal ausprobierst, dann wüßte ich konkret, ob der fehler/das Problem generell auftritt. Das experiment muß ja nicht jetzt sofort durchgeführt werden.

Kann ich auf Deine Experimentierfreudigkeit in den kommenden Tagen hoffen?

Nochmals Danke und schöne Grüße

Helmut

danke nochmals und sc

Ehemaliger User schrieb am 01.03.2011 um 08:59 Uhr

Moin Helmut,

so, ich hab das mal getestet und mir nen Ordner mit ca 3500 mp3 angelegt, in Digital-DJ eingelesen und tatsächlich, nur exakt 2076 mp3 wurden angezeigt. Wirst wohl nichts anderes machen können als umorganisieren oder ein Upgrade auf die große Decadance-Version.

Schöne Tage noch, der Frühling kommt

Werner

magichega schrieb am 01.03.2011 um 20:31 Uhr

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Jetzt ist klar, dass es eine Begrenzung gibt! Diesse Erkenntnis kam gerade noch rechtzeitig, da ich gerade dabei bin meine ca. 1 TB große Sammlung zu organisieren.

Auch Dir einen schölnen Frühling.

Gruß

Helmut

Ehemaliger User schrieb am 02.03.2011 um 09:44 Uhr

Moin Helmut,

viel Spass beim Organisieren

magichega schrieb am 03.03.2011 um 00:52 Uhr

Hallo Werner,

die nachfolgende Antwort von Magix, die ich überraschend schnell erhielt, möchte ich Dir nicht vorenthalten, da sie Dich sicher interessieren wird.

Wenn ein Ordner mehr als ca. 2000 Dateien enthält und im Browserfenster geöffnet wird, so erscheinen dort maximal ca. 2000 Titel. Die anderen darüber hinaus vorhandenen Titel bleiben leider im Browserfenster unsichtbar, obwohl sie im Hintergrund für Suchfunktionen tatsächlich vorhanden sind. Gibt man im Suchfeld den Suchtitel bzw. ein Suchschlagwort eines Titels ein, der z.B. an der 5378. Position liegt (lt. Windows-Explorer), so erhält man ein Suchergebnis auch zu diesem Titel, obwohl er nicht im DigitalDJ-Browserfenster, stattdessen aber im betreffenden Windows-Explorer-Ordner sichtbar ist. Einzige und wichtiggste Bedingung für ein Suchergebnis innerhalb von DigitalDJ ist, dass die Eingabe des Suchtitels oder des Suchschlagwortes im Suchfeld des DigitalDJ-Suchfeldes ausschließlich in Form von kleinbuchstaben oder durch Eingabe gesuchter Zahlen erfolgen muß. Werden Grossbuchstaben ganz oder teilweise im Suchfeld verwendet, wird man nicht fündig!

Gruß

Helmut

Ehemaliger User schrieb am 04.03.2011 um 07:57 Uhr

Ist gut zu wissen. Für mich aber nicht wichtig durch meine Struktur der Musikdatenbank.

Danke für die Info

Werner