Digital DJ

micky_so schrieb am 20.12.2012 um 21:22 Uhr

Hallo ihr, 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab schon viel versucht, über neue treiber etc. etc. 

Und zwar klappt es mit der funktion Vorhören nicht (auch mit den Tutorials) Habe mir jetzt eine Soundkarte (Asus DGX Xonar) zu dem Soundchip (Realtek) gekauft. 

Die Lautsprecher sind am Mainboard, also dem Soundchip angeschlossen, die Kopfhörer an der Xonar, der Soundkarte

Kann in Magix allerdings nur Audio Driver wählen "Direct Sound" dann kann ich bei Audio Interface out entweder den Realtek, oder den Xonar wählen. Wenn ich dann also ein lied abspiele, kommt es über Lautsprecher und wenn ich das 2. abspiele und auf die Kopfhörer Funktion klicke, kommt diese genauso über Lautsprecher. Funktioniert natürlich umgekehrt genauso. 

Oder ich kann wählen: Audio Driver Asio da ebenfalls dasselbe. An den Kopfhörer Symbol zeigt es überall R oder L an etc., egal wie ich diese tausche, es bleibt dabei. Entweder es kommt über Kopfhörer, Lautsprecher, oder gar nicht. 

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke euch schon mal

Gruß
Michi

Edit: hab es ein wenig weiter geschafft. Ich kann nun direkt Boxen, Kopfhörer auswählen. Kopfhörer passen, allerdings kommt bei den Lautsprechern beide Lieder. Bei den Kopfhörern kommt nur das wo das Kopfhörer symbol angeklickt ist. 

Kommentare

G-Noise schrieb am 21.12.2012 um 15:08 Uhr

okay....ich hab jetzt zwar nicht deine Software aber ich nutze VirtualDJ.

Normalerweise muß man irgwie in den Einstellungen doch einstellen können, daß du 2 Soundkarten

nutzt....eine für den offiziellen Sound und eine für die Abhöre.

Und dann müsstest du noch einstellen können, welche Soundkarte für welche Funktion zuständig ist.

So sollte ein DJ-Prg funktionieren, eigentl.

so sieht es bei VirtualDJ aus

hab natürlich jetzt keine 2.Karte angesteckt, aber die Option ist ersichtlich

Wenn es natürlich keine Möglichkeit gibt, weil deine software vielleicht die 2. Karte

nicht findet, solltest du mal im Gerätemanger schauen ob sie überhaupt

erkannt wird. (oder am besten beide). Es darf keine gelben Fragezeichen/Ausrufezeichen zu sehen sein bei den Treibern.

micky_so schrieb am 24.12.2012 um 17:38 Uhr

Hi, 

danke für die Antwort. 

Irgendwie hab ich es weiter geschafft. Hab einiges rumgestellt. Momentaner stand ist, dass wenn ich ein Lied laufen lass ohne Vorhören es ganz normal über Lautsprecher kommt, wenn ich vorhören einschalte, es über Lautsprecher sowie Kopfhörer kommt. Einstellungen sind wie folgt:

Audio Driver: Asio

Audio Interface: Asio4All v2

Outputs: Internal Mixing

Bei Kopfhörer ist die Einstellung: Sonar Audio 1 und 2

Bei Lautsprecher HD Audio Output 1 und 2

Habe bei beiden aber 1-8 zur Auswahl aber egal in welcher kombination es geht nicht

Ich hatte es schon soweit, dass es funktioniert hat wie es soll, allerdings hatte ich den PC mal nur mit Kopfhörern mitgenommen und dann Standart als Kopfhörer eingestellt damit diese einfach mit Musik laufen können, genauso allerdings hab ich jetzt wieder die alten Einstellungen.. 

G-Noise schrieb am 28.12.2012 um 11:37 Uhr

Da haben wir ja wahrsch die Lösung. Der Asio4all-Treiber.

soweit mir bekannt ist, auch durch eigene Erfahrungen oder Erfahrungen anderer, ist es nicht möglich mehrere

Soundkarten gleichzeitig zu benutzen, da der Asio4all quasi sich in die Komunikation mit deiner OnBoardSoundkarte reinhängt.

Ich selber nutze direkt die WDM-Treiber der OnBoard-Karte und eben zusätzlich eine externe Soundkarte.

Ich nutze hierbei den Asio4all nicht.

Eig brauchst du den Asio4all doch nicht. Normalerweise haben diese DJ-Programme selbst diverse Einstellungen was Latenzen und CPU-Auslastung betrifft.

micky_so schrieb am 28.12.2012 um 15:15 Uhr

ok dann also Onboard Sound bei mir normal Realtek laufen lassen und nicht über Asio

und die Externe Soundkarte in dem Fall Xonar auch extra einstellen. Ich probier es mal nachher aus. Hoffentlich funktioniert es

EDIT: 

Aber wie funktioniert das ohne Asio?

Ich kann nur entweder Direktsound wählen, habe dann bei Audio interface out diese Einstellungsmöglichkeiten: Primärer Soundtreiber, Realtek, oder Xonar. Bei ersten beiden kommt es über Lautsprecher, aber nichts über Kopfhörer. Bei Xonar nur über Kopfhörer. 

Ja da gibt es die Einstellung Audio Latency, kann damit ehrlich gesagt aber nichts anfangen. 

Oder ich hab die Einstellung Asio: Dann kann ich wählen zwischen Xonar und Asio. Bei Xonar wieder nur über Kopfhörer egal wie ich es einstelle, bei Asio4All wo ich dann die Kopfhörer anwählen kann, es auch nur funktioniert, wenn ich auf das Kopfhörer Symbol gehe, so wie es sein soll. Ich aber nichts über die Lautsprecher bekomme