Die virtuelle Instrumente lassen sich nicht zukaufen

enricoreiss schrieb am 30.09.2017 um 10:21 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe das neue MM-Upgrate gemacht, alle kostenlose Zusatzprogramme, sowie Soundpools ließen sich auch ohne Probleme über den Store freischalten. Jedoch zeigt mir der Store für die virtuellen Instrumente nur 2 an - ich sollte aber 8 auswählen können. Ich habe bereits alles mögliche versucht, von der Neuinstallation bis hin zur "über die Store-Seite direkt zu kaufen", aber alles ohne Erfolg. Auch lassen sich die Instrumente, die ich bereits aus anderen Magix-Produkte besitze, nicht einbinden Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte ?

Im Voraus schonmal Danke

enrico

Kommentare

juergen-schwarzer schrieb am 01.10.2017 um 00:39 Uhr

...ich habe das gleiche Problem, hab auch (gestern) die 2018 er Version gekauft und war total überrascht, dass die vielen Instrumente aus der Vorgängerversion sich nicht in der neuen Version befanden. Es sollte ja eigentlich ein upgrade und kein downgrade sein...

Gruß

Jürgen

juergen-schwarzer schrieb am 01.10.2017 um 01:23 Uhr

....hab jetzt noch ein wenig im Forum gestöbert und habe dabei die Lösung gefunden: einfach den neuen Music Maker  öffnen, dann auf Hilfe klicken, dort auf Edition freischalten, darunter sind die älteren Versionen aufgelistet und -also in meinem Falle- Music Maker Premium (aus 2017) auf freischalten klicken, danach sind all die Instrumente, die ich in der 17er Version hatte, auch in der 18er Version enthalten. Bei mir war es dann so, dass einige Instrumente automatisch gelöscht und wahrscheinlich eine neuere Version des Instrumentes wieder geladen (installiert) wurden.

Hab also ein wenig zu früh gemeckert. Sorry dafür....🙏

enricoreiss schrieb am 01.10.2017 um 11:14 Uhr

Ok, Danke werde ich dann mal versuchen :-)

 

enricoreiss schrieb am 01.10.2017 um 11:42 Uhr

Habe nun versucht, meine alte Version MM-Premium Freischalten zu lassen wie du es beschrieben hast, da kommt die Fehlermeldung, dass die Seriennummer ungültig ist. Aber genau auf diese Nummer habe ich ja das Upgrade durchgeführt. Also mal weiter suchen :-)

 

juergen-schwarzer schrieb am 01.10.2017 um 13:37 Uhr

@ enricoreiss

...ich hoffe, Du hast nicht die Nummer Deiner alten Installation kopiert und ganz oben in das Feld eingetragen.

Hinter der alten Nummer ist ein Feld mit Freischalten, dann einfach da drauf klicken und dann sollte es funzen. (ich hatte das erst auch so gemacht, die alte Nummer oben reinkopiert und dann freischalten gedrückt, dann bekam ich auch ne Fehlermeldung mit falscher Nummer etc.)

juergen-schwarzer schrieb am 01.10.2017 um 18:34 Uhr

@BilderMacher

...na, so übersichtlich (besser gesagt -logisch aufgebaut-) ist das Dialogfenster auch nicht. Auch ich hatte beim ersten Mal den Fehler gemacht, die Nummer rauszukopieren und dann oben einzufügen. Heute weiß ich es auch und kann das Dialogfenster besser verstehen.

Aber beim ersten Mal, wenn ich da so ne Antwort wie von Dir bekommen hätte, dann wäre ich echt sauer geworden. Ich bin hier im Forum, um mir helfen zu lassen, bzw. anderen zu helfen.

Dies nur als kleiner Hinweis, wie ich mir den Umgang in einem Forum wünsche. (Netiquette)

Gruß

Jürgen

enricoreiss schrieb am 02.10.2017 um 09:14 Uhr

Also, mal - wie bei uns Autisten üblich - das ganze Schritt für Schritt: Ich habe mir das Upgrdae heruntergeladen, anschließend habe ich das Programm freischalten lassen ( die mir zugesande Nummer in das obere Feld des Anzeigedialogs eingegeben und Freischalten angeklickt ). Im Navigationsfenster ( so nenne ich das einmal ) auf der rechten Seite, konnte ich nun - wenn ich auf Store klickte - die Packete Soundpools und andere, ohne Probleme "kaufen" und einbinden. Jedoch werden im Store unter Instrumente, nur 2 zum kauf angeboten, welche ich jedoch schon durch meine SamplitudeStudios besitze. Weitere Instrumente werden nicht angezeigt. nur DN-E1 und der VitaSampler. Soweit zu dem Problem 1. Meinen alten MusikMaker 16 Premium, wollte ich freischalten lassen und gab dazu die Nummer des betreffenden MMs in das zweite Feld ein. Beim klick auf freischalten erfolgt folgende Meldung: FEHLER, Die eingegebene Seriennummer ist ungültig. Da ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass man die Nummer besser nicht kopiert und einfügt, sondern einzeln einträgt, habe ich auch diese Variation versucht, auch die mit Bindestrich und auch ohne Bindestrich habe ich es versucht, alles blieb erfolglos.

 

kjlietz schrieb am 10.10.2017 um 00:00 Uhr

Es scheint wohl so, dass nur Versionen ab MM 2013 akzeptiert werden. Die Seriennummern von Samplitude Music Studio Versionen werden gar nicht akzeptiert. Was mich sehr stört: Meine separat gekauften Instrumente Vibraphone und Upright Bass lassen sich auch nicht verwenden. :-(

juergen-schwarzer schrieb am 10.10.2017 um 01:36 Uhr

@ enricoreiss

ich habe im Programm einen selbstverschuldeten Fehler gehabt und daher MM 2018 deinstalliert und neu installiert.

Dann halt wieder die Version freigeschaltet (Nummer oben eingeben) und auch die ältere Version freigeschaltet. Aber bei der älteren Version musste ich nix eingeben, die Nummer stand schon da, ich musste nur auf den Button klicken, hab dann zwar auch ne Fehlermeldung bekommen, dass die ältere Version (MM 2017) schon freigeschaltet sei. Dann kamen all die alten Instrumente (also von MM 2017) automatisch in MM 2018.

Ich weiß jetzt nicht, wie man hier Bilder einfügt, ich probiere es mal mit dem Upload.

Falls es nicht geht, kannst Du Dich ja bei mir melden.

 

Leider ist das Bild zu klein, man kann nichts erkennen.

juergen-schwarzer schrieb am 10.10.2017 um 01:37 Uhr

oups, wenn man auf das Bild klickt, wird es größer...😎

kjlietz schrieb am 10.10.2017 um 16:00 Uhr

Ich hatte heute Kontakt mit dem Support. Anscheinend wird es im Laufe dieses Monats einen Patch geben, der die Instrumente anderer Magix Programme in MM einsetzbar macht. Wäre schon ein echter Fortschritt.

Andere Frage: Wie groß ist bei Euch die Auswahl der zukaufbaren Instrumente im Store? Bei mir sind es nur 6 :-o

 

juergen-schwarzer schrieb am 10.10.2017 um 16:18 Uhr

..also ich habe 22 Instrumente bereit in meiner Sammlung, im Shop stehen weitere 15 Instrumente zum Kauf, hab jetzt allerdings nicht geprüft, ob im Shop auch Instrumente drinstehen, die ich schon habe, aber es steht ja im Shop: erweitern Sie Ihre Sammlung...

kjlietz schrieb am 10.10.2017 um 16:57 Uhr

Bei mir sind's nur 8 eigene (Revolta ist sogar doppelt) und 6 weitere (s. Screenshot). Rechts sieht man, dass ich eigentlich mehr Instrumente hätte. Aber da heißt es dann, dass sie nicht aktiviert sind :-|

juergen-schwarzer schrieb am 10.10.2017 um 17:31 Uhr

reden wir eigentlich von der gleichen Version (MM 2018 Premium (Upgrade))?

kjlietz schrieb am 10.10.2017 um 17:37 Uhr

Ja, genau. MM 2018 Premium. Bei mir scheint nur etwas schief zu laufen. Deshalb habe ich mich ja auch an den Support gewandt. Deren Rat: Einstellungen zurücksetzen, als Admin starten und Soundpools und Shop aufräumen. Leider hat es bisher nichts gebracht. :-(

Larry98 schrieb am 10.10.2017 um 17:37 Uhr

Bei mir sind's nur 8 eigene (Revolta ist sogar doppelt) und 6 weitere (s. Screenshot). Rechts sieht man, dass ich eigentlich mehr Instrumente hätte. Aber da heißt es dann, dass sie nicht aktiviert sind :-|

Wie lautet die aktuelleste Version die du hast?

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

kjlietz schrieb am 10.10.2017 um 18:06 Uhr

Version 25.1.0.59

Ich habe auch mal in den debug.log geschaut. Ich weiß nicht, ob das so sein soll, aber der meldet "... [1010/175246:ERROR:resource_bundle.cc(720)] Failed to load D:\Program Files (x86)\MAGIX\Music Maker\25\qtwebengine_devtools_resources.pak Some features may not be available. ..."

juergen-schwarzer schrieb am 10.10.2017 um 22:21 Uhr

..also, ich hatte ja auch Probleme, weil ich Dateien verschoben hatte (es hatte mich einfach genervt, dass MM in C: installiert wurde, wo ich es gar nicht haben wollte, aber ich habe nichts gefunden, wo ich den Installationspfad ändern kann), da konnte ich auch einige Sachen nicht mehr benutzen, weil das Programm sie nicht mehr gefunden hat. Ich hab MM 2018 einfach deinstalliert und neu installiert. Seit dem läuft es, ich hoffe, dass es so bleibt...

kjlietz schrieb am 10.10.2017 um 22:29 Uhr

Die Installationspfade lassen sich tatsächlich vor der Installation einstellen. Das geht in dem gleichen Dialog, in dem man die Check- und Tuning Spamware abwählen kann. Die Links sehen nur sehr unscheinbar aus.

kjlietz schrieb am 25.10.2017 um 09:19 Uhr

Nach dem Patch vom 23.10. 2017 gibt es Fortschritte. Der Store listet jetzt 29 Instrumente. Allerdings stellt er mir noch immer nicht meine bereits mit anderen Magix-Programmen erworbenen Instrumenten zu Verfügung. :-(

Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn Magix sein Geschäftsmodell ändert, um die kostenlosen MM-Updates für die Zukunft zu finanzieren. Allerdings sollten sie dann einfach in der Werbung schreiben, dass lediglich die Instrumente von Music Maker Installationen übernommen werden und nicht wie bisher auch von Samplitude Music Studio. Als langjähriger Kunde gehe ich sonst davon aus, dass ich mich auf die bisher gemachten Erfahrungen verlassen kann.