Die Track Curve der Audio-Spur verschiebt sich nicht zusammen mit der Audiospur

SNOOPY33 schrieb am 07.02.2015 um 15:49 Uhr

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und weiss nicht, wie man das lösen soll.

Ich habe zu einem Movie die Audiotracks erstellt und bei einigen Szenen mit "Volume Reduction"  (Alt-L) gearbeitet. Damit ensteht ja die grüne "Track Curve", bei dem das Volumen im angegebenen Bereich abgesenkt ist.

Verschiebe ich nun Teile des Movies auf der Timeline, so wird die Track-Curve horizontal nicht mitverschoben, so dass die abgesenkten Teile zeitlich nun nicht mehr mit den Movieszenen übereinstimmen.

Wie bringt man Magix dazu, die Track Curve mitzuverschieben?

Ich habe Movie Edit Pro 2014 Plus.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentare

Markus73 schrieb am 07.02.2015 um 16:03 Uhr

Hallo!

Ich habe hier die deutsche Programmversion, während Du mit der englischen arbeitest. Ich kann Dir daher nur die deutschen Begriffe nennen, es verhält sich wie folgt:

Es gibt zwei Arten von Verlaufskurven, beide über das Kontextmenü bei Rechtsklick auf ein Audioobjekt:

Die Lautstärkekurve, sie ist ans Objekt gebunden und verschiebt sich mit, und

die Spurkurve (wie von Dir eingesetzt), sie ist an der Spur orientiert und verschiebt sich deshalb nicht mit.

Je nach Einsatzzweck solltest Du entscheiden, welche der beiden für Dich zweckmäßiger ist.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.02.2015, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

SNOOPY33 schrieb am 08.02.2015 um 11:27 Uhr

Hallo Markus,

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ja genau, ich verwende die Spurkurve. Es war mir aber nicht klar, warum diese sich nicht verschieben lässt. Was ich aber imme noch nicht ganz verstehe ist, warum sich die Funktion "Volume reduction" oder vielleicht auf Deutch "Lautstärke Absenkung" (ALT-L) auf die Spurkurve auswirkt. In der Praxis kann man doch das nicht gebrauchen, wenn die beim Verschieben von Objekten nicht mitläuft. Eigenlich müsste sich doch diese Funktion dann defaultmässig auf die Lautstärkekurve auswirken. Oder?

Ich wollte bei meinem nun fast fertigen Filem am Anfang den Titel nochmals etwas ändern. Das ist so wohl nicht mehr möglich, ohne alle die zahlreiche Absenkungen nochmals nbeu zu machen. Oder gibt es vielleicht eine Funktion wie Spurkurve auf Lautstärkekurve übertragen oder so?

Nochmals vielen Dank
Michael

Markus73 schrieb am 08.02.2015 um 11:36 Uhr

Was ich aber imme noch nicht ganz verstehe ist, warum sich die Funktion "Volume reduction" oder vielleicht auf Deutch "Lautstärke Absenkung" (ALT-L) auf die Spurkurve auswirkt. 

Ich finde das sogar sehr praxistauglich: Wenn Du z.B. in Spur 2 Musik hast, in Spur 3 einen Audiokommentar, der wiederum die Spur 2 an den entsprechenden Stellen absenkt. Falls Dir irgendwann das Musikstück in Spur 2 nicht mehr gefällt, nimmst Du es weg und setzt andere Musik dafür ein: Die Absenkung ist schon an der richtigen Stelle vorhanden.

Was Du vielleicht meinst, dass sich beim Verschieben des Audiokommentars auf Spur 3 auch die Absenkung in Spur 2 mitverschieben sollte: Das gibt es nicht, weder bei der Spurkurve noch bei der Lautstärkekurve. Dafür musst Du die Spurkurve löschen und kannst dann mittels Rechtsklick (auf das Objekt in Spur 3)  und "Lautstärkeabsenkung" die Absenkung in Spur 2 quasi "halbautomatisch"  neu setzen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.02.2015, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

SNOOPY33 schrieb am 14.02.2015 um 10:49 Uhr

Hallo Markus,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich verstehe, was du meinst. Trotzdem wäre eine Feature zum Verschieben der Spurkurve ausserst hilfreich.

Ich habe einen Film, mit zahlreichen Szenen, bei denen ich den O-Ton verwenden möchte. Hier habe ich mit der Lautstärkenabsenkung gearbeitet, was sich auf die Spurkurve auswirkt. Nun möchte ich zu Beginn des Movies ca. 20 Sekunden für einen Titel einschieben.
Das geht nicht, weil ja die Spurkurve nicht verschoben wird und ich somit eine neue Spurkurve anlegen müsste und die Lautstärkeabsenkung bei sämtliche Objekten nochmals vornehmen müsste.
Sehr unpraktisch und mit viel, viel Aufwand verbunden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael