Die Software wird nicht als Standard APP in Windows 10 angezeigt

Rolf-Lorenz schrieb am 01.03.2021 um 15:44 Uhr

Hallo

Ich kann die Software Magix Photo&Designer 15 nicht als Standard App in WIN 10 auswählen. Sie wird nicht angezeigt.

  • WIN 10 Pro
  • Version 20H2
  • Build 19042.844

Normal starten und arbeiten ist ok. Unter Einstellungen/Apps und Features ist die Software vorhanden, aber nicht unter Standard APP.

Gibt es da eine Lösung?

mfg

Kommentare

Irra schrieb am 01.03.2021 um 16:01 Uhr

Verstehe ich nicht. Warum willst du das unbedingt als Standard App haben? Und wo suchst du danach? Rechtsklick auf ein Foto "öffnen mit" > andere App > Photo&GraphicDesigner auswählen und immer anklicken. Oder hier alle Formate wählen die du damit öffnen willst

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Rolf-Lorenz schrieb am 01.03.2021 um 19:09 Uhr

Der Sinn ist, das man aus einem Filemanager wie Explorer oder MultiCommander direkt das gewünschte Bildprogramm laden kann ohne rechts klick. Dazu ist die Standard APP Funktion in WIN10 da, wo man auswählen kann welches Bildprogramm man als Standard haben möchte. Analog dies auch für Browser;Video , Textprogramm usw,

grueße

 

BilderMacher schrieb am 01.03.2021 um 20:12 Uhr

Wenn du jedes Foto (JPG) mit dem "Magix Photo&Designer 15" öffnen willst, kannst du das ganz schnell über die Eigenschaften eines Fotos (JPG-Datei) anpassen/ändern.

Nachdem du dein Programm ausgewählt hast, die Änderung "Übernehmen".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Irra schrieb am 01.03.2021 um 20:22 Uhr

Das gleiche bewirkt Rechtsklick , öffnen mit und immer. Den Rechtsklick muss man nur einmal machen. Ist im übrigen kein Magix-Problem sondern Windows. Microsoft möchte ja dass nur noch Apps aus dem Store genutzt werden sollen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Rolf-Lorenz schrieb am 02.03.2021 um 10:47 Uhr

Moin

Danke für die Anregung aber ,

Ein " Rechtsklick und öffnen mit " zeigt auswählbare Programme aber nicht Magix FotoDesigner. Ist nicht bei der Auflistung dabei. Andere Nicht Microsoft-Programme wie IrfanView,CEWESchau oder LibreOffice Draw kann man auswählen aber die Option " immer´" gibt es überhaupt bei mir nicht.

Analog auf einem 2.PC wo ich GIMP2 habe, kann ich auch dieses Programm nicht auswählen. Gleiches Verhalten wie bei Magix.

Es ist wie es ist, das einige Programme nicht voll kompatibel mit Microsoft sind, obwohl sie sonst ohne Probleme laufen. Muß man zuerst das Programm starten und dann die Datei.

Der Record kann geschlossen werden.

 

Ich habe gerade die Lösung gefunden

  • öffnen mit
  • andere APP auswählen
  • andere APP auf diesem PC auswählen und immer diese APP zum öffnen von .jpg Dateien verwenden
  • die jeweilige .exe Datei auswählen unter Ordner Programme.

Danke an alle