Die "Lautstärkenabsenkungsspur" wieder zuordnen

lakidreher schrieb am 12.05.2014 um 11:29 Uhr

Liebe Community,

ich habe mir wohl in meinem Film ein Problem gemacht:

Mein Film besteht aus Bildern, Videoclips, Hintergrundmusik (zu den einzelnen Kapiteln) und jeweils einem Zwischentitel. Da, wo die Videoclips sind habe ich mit der Funktion "Lautsärkenabsenkung" die Hintergrundmusik jeweils abgesenkt. Der Zwischentitel war bisher nur weißer Text auf schwarzem Hintergrund. Dazu wollte ich ein jetzt ein Bild anzeigen. Das Bild hatte ich in die nächste freie Spur gelegt. Daraufhin zeigte er mir aber nur das Bild an und nicht mehr den Titel. Dann habe ich gedacht: OK, dann haben die unteren Spuren Vorrang und habe alles eine Spur tiefer gezogen und oben in die erste Spur das Bild positioniert und das hatte dann den gewünschten Effekt: Bild wird angezeigt und der Titel auch. Jetzt nach dem Brennen habe ich jedoch festgestellt, dass er mir bei dem Verschieben aller Spuren um eine Spur nach unten den grünen Balken für die Tonabsenkung nicht mitverschoben hat. Der ist in der dritten Spur geblieben, wo jetzt nur meine Titel drinstehen und er senkt jetzt die 4. Spur (da ist meine Hintergrundmusik) nicht mehr ab.

Meine Frage: Wie kann ich diese grüne Linie wieder der Spur mit der Hintergrundmusik zuordnen?

Vielen Dank schon mal im voraus

Klaus

Kommentare

Matthes2 schrieb am 12.05.2014 um 14:06 Uhr

Hallo lakidreher!

es gibt in Magix vier verschiedene Möglichkeiten, die Lautstärke eines Clips zu verändern:

1) über den mittleren oberen Anfasser eines Audio-Objekts, das regelt über das gesamte Objekt
2) über die Lautstärkekurve. Einblendung über das Kontextmenü desObjekts. Mittels Keys kann die Lausträkre punktgenau verändert werden. Diese Veränderungen sind an das Objekt gebunden und werden auch mit verschoben, wenn das Objekt auf der Timeline bewegt wird.
3) über die Spurkurve. Einblendung ebenfals über das Kontextmenü eines Objekts in der Spur. Hier gemachte Änderungen gelten nur für die Spur und können nicht bewegt werden!
4) Änderungen über den Mixer (Taste "M" blendet den Mixer ein) wirken ebenfalls auf die Spur, addieren sich aber zur Spurkurve!

Leider hast Du die dritte Möglichkeit gewählt und hast damit die Änderungender Spur zugeordnet. Abhilfe ist nur möglich, indem du die Audioobjekte wieder in die Spur legst und die anderen Obekte entsrechend anordnest.

Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, mit der Lautstärkekurve zu arbeiten und dort mit den Keys über die Timeline zu regeln. das ist m.E. für solcherlei Aktionen am vorteilhaftesten.

Weitere Hintergrundinformationen fidest Du auch in den Tutorials, die ich zur 5.1 Aufarbeitung verfasst habe:

http://www.magix.info/de/ausgabe-von-5.1-surround-sound-unter-vdl-plus-und.online-training.895036.html
und vor allem hier:
http://www.magix.info/de/nachvertonung-mit-dem-5.1-surroundeditor.online-training.904079.html

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 12.05.2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

lakidreher schrieb am 12.05.2014 um 14:41 Uhr

Hallo Mattes,

danke für deine (leider ja eher schlechten) Nachrichten. Ich muss gestehen, deine Videos sind für mich noch ein bisschen zu hoch - ich will ja nicht großartig irgendwas mixen und Surround will ich auch nicht. Ich will ja nur die Hintergrundmusik für den Fall, dass ein Videoclip abgespielt wird, absenken.

Verstehe ich dich richtig, dass, wenn ich die Lautstärkekurve verwende, ich die bei der Hintergrundmusik anwende und nicht bei dem Videoclip? Das würde aber ja dann bedeuten, dass, wenn ich die Musik nach vorne oder nach hinten schiebe, dass dann anschließend die Absenkung nicht mehr da ist, wo der Clip ist. Richtig? Ich fand das mit der Spur ja nicht schlecht, weil die Absenkung ja immer genau bei dem Clip geblieben ist, auch wenn ich die Objekte verschoben habe.

Ich mache jetzt folgendes: Ich verschiebe die Bilder (die ich zusätzlich für die Zwischentitel in der ersten Spur eingefügt habe, mit in dieselbe Spur, wo der Titel steht. Dann ist zwar alles übereinandergeklatscht, aber das müsste dann ja auch funktionieren. Und dann schiebe ich alle Spuren wieder eins höher und dann müsste ja auch die Hintergrundmusik wieder in der richtigen Spur sein. Ich denke, das ist jetzt das einfachste.

Und beim nächsten Mal probiere ich deine genannten Alternativen aus oder lege die Tonspur direkt irgendwohin, wo sie verbleiben kann - vielleicht ganz oben als erste?

Nochmals danke und Gruß

Klaus

Matthes2 schrieb am 12.05.2014 um 15:20 Uhr

Hallo Klaus!

Die Lautstärkekurve kannst du swohl bei Hintergrundmusik, wei auch beim Ton von Videomaterial einsetzen, Du musst nur Audio und Video in getrennten Spuren anzeigen lassen ("Datei - Einstellungen- Programm", dann im Reiter Video/Audo links den Haken bei "Video/Audio in einer Spur" entfernen), dann hast Du auch die möglichkeit, eine autstärkekuve bei Videoton anzuzeigen.

Die Automatikfunktion "Lautstärkeabsenkung (Alt + L)" ist zwar eine schöne schöne Automation, abersie sollte wenn überhaupt nur als allerletzter Schritt angewand werden, warum das hast du ja gerade selber erlebt.

Ich persönlich mache das immer über die Lautstärkekurve und nutze die Möglichkeiten über das kopieren und Einfügen von Keyframes in der Audioeffektspru. Da muss man sich zwr erst einmal einarbeiten, aber im Endeffekt bleibt man damit flexibler.

Noch ganz kurz etwas zur Organisation der spuren: es ist für VDL / ProX egal, was für Objekte in einer Spur leigen, du kannst Audio, Video und Titelobjekte wild durcheinander mischen, wichtig ist nur, dass die optischen Objekte immer so dargestellt werden, dass die höhere Spurnummer die niedrigeren verdeckt, also ein Videoobjekt in Spur 3 verdeckt die Objekte in Spur 1 und 2 (es sei denn, dass in Spur 2 eine Apha-Maske liegt, mit der man erreichen will, dass Teile der Spur 1 duch die Spur 3 hindurch sichtbar werden sollen - aber das führt jetzt zu weit...) Ungeachtet dieser möglichen Mischung empfiehlt es sich aber, von vornherein zu überlegen, welche Spuren man benötigt und eine gewisse Systematik dabei zu verfolgen.

Bei mir liegt in Spur 1 ein Hauptvideo, dann folgen 3 Spuren O-Ton (5.1-Sound), es folgt eine Spur für mögliche Alpha-Blenden, danach ggf.eine zweite Kamera mit weiteren drei Spuren O-Ton, Titel-Spuren und ganz zum Schluss noch Spuren für Hintergrundmusik und Kommentare - Aber das hält jeder etwas anders, ach davon abhängend, wie die individuelle Einarbeitung in das Programm gelaufen ist...

Gruß und weiterhin viel Freude am Schnitt

Matthias

Zuletzt geändert von Matthes2 am 12.05.2014, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

lakidreher schrieb am 12.05.2014 um 15:25 Uhr

Hallo Matthias,

danke für deine umfangreichen Erklärungen. Werde bei meinem nächsten Film ein bisschen vorsichtiger zu Werke gehen. Ich hatte halt gedacht, man kann alles hin und herschieben, wie man es braucht (geht ja auch bei vielen Dingen, nur leider nicht bei allen und leider weiß man im Vorhinein nicht, wo es geht und wo nicht; aber wahrscheinlich bekommt man nur so die Erfahrung ;-))

Danke und Gruß

Klaus