"Die heruntergeladene Datei scheint nicht von xara zu stammen" + Design-Galerie ist leer???

brigitte-g71 schrieb am 13.07.2015 um 22:39 Uhr

Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe einige Wochen nichts an unserer Website verändern müssen.

Heute habe ich Webdesigner 10 gestartet und unsere Website-Datei geöffnet. Dabei kam die Meldung "Die heruntergeladene Datei scheint nicht von xara zu stammen". Keine Ahnung warum/weshalb. Die Datei lässt sich dann aber völlig normal öffnen und bearbeiten.

Nun wollte ich eine weitere Seite einbinden, auf der Fotos zur Verfügung gestellt werden sollen. Dazu wollte ich aus der Design-Galerie u.a. Fotorahmen auswählen. Die Design-Galerie ist jedoch leer ??? Es heiß dort nur "Design-Dalerie wird aktualisiert" - das aber schon seit 2 Stunden. Solange kann das doch nicht dauern!

Ich habe jetzt aus reiner Verzweiflung  die Software de- und wieder neu installiert. Bei der Neuinstallation kam eine Meldung, dass nicht alle Dateien installiert werden konnten und daher die "Smart-Formen" nicht verwendet werden können. Ich denke, dass das auch mit der Design-Galerie zusammenhängt. Nur - warum wird das nicht richtig installiert? An was liegt das? Kann mir jemand kurzfristig weiterhelfen?

Mein PC ist Win7 Ultimate, 64Bit, Virenprogramm Kaspersky.

Freue mich über jeden Tipp! Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Grüße aus dem Südwesten Deutschlands :-)

Brigitte

Kommentare

BeRo schrieb am 14.07.2015 um 00:03 Uhr

[...] Website-Datei geöffnet. Dabei kam die Meldung "Die heruntergeladene Datei scheint nicht von xara zu stammen" [...]

Die Meldung ist schon merkwürdig. Beim Öffnen einer Projektdatei, die in einem Verzeichnis auf dem PC liegt, werden i. d. R. keine Dateien heruntergeladen...
Es könnte immerhin sein, dass fehlender Content die Ursache ist. Der WD versucht eventuell Design Objekte nachzuladen, die offline nicht mehr verfügbar sind.

Für die Annahme spricht ja auch die scheinbar nicht mögliche Aktualisierung des Content

[...] Die Design-Galerie ist jedoch leer ??? Es heiß dort nur "Design-Dalerie wird aktualisiert" - das aber schon seit 2 Stunden. [...]

Auch die Fehlermeldung bei der scheinbar nicht funktionierenden Neuinstallation zeigt klar auf ein Downloadproblem, zumindest dann, wenn Du nicht die CD Version  für die Installation benutzt hast.

[...] Bei der Neuinstallation kam eine Meldung, dass nicht alle Dateien installiert werden konnten [...]

Da der WD prinzipiell funktioniert, wenn auch mit leerer Design Galerie, könntest Du versuchen, den benötigten Content aus dem online Katalog zu laden:

Wenn ich die Fehlerursache richtig einschätze, dürfte das aber auch nicht funktionieren.

Für alle Aktionen, die z. B. mit dem Download des Content zusammenhängen, wird der Internet Explorer benötigt, der für das ordnungsgemäße Funktionieren des WD ein elementarer Bestandteil ist.
Hast Du Änderungen (z.B. eine Deaktivierung oder Updates) am IE vorgenommen, könnte das die Ursache für Deine Probleme sein. Ein "defekter" IE kann auch die Neuinstallation des WD stören.

Prüfe also zunächst mal, ob der IE sauber installiert- und auf dem aktuellen Stand ist. Danach kannst Du eine Neuinstallation des WD versuchen, so, wie sie von Magix vorgeschrieben wird.

1. Programm vollständig deinstallieren
  2. PC vom Internet trennen
  3. Virenscanner, Firewall, Adware Scanner etc. ausschalten
  4. Web Designer Installation als Administrator starten
  5. Sicherheitsprogramme (Virenscanner etc.) aktivieren
  6. PC mit dem Internet verbinden
  7. Web Designer starten...

Wenn's dann immer noch nicht klappt, kann ich nur spekulieren. Dann könnte z. B. ein Virenbefall auf Deinem PC vorliegen...

Ich drücke Dir gerne alle Daumen, dass das nicht der Fall ist und Du den WD wieder funktionsfähig hinbekommst

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.07.2015, 00:06, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

brigitte-g71 schrieb am 14.07.2015 um 13:52 Uhr

Hallo BeRo,

zuallererst - VIELEN DANK für die schnelle Hilfe! Ich habe WD10 deinstalliert, dann den Internet Explorer als StandardBrowser eingestellt. Den Rechner mit Kaspersky komplett durchgescannt (keinerlei Funde). Im Windows Explorer alle Ordner unter "Programme" und "ProgrammData", die MAGIX betrafen gelöscht (vorher natürlich auf externe Platte gesichert).

Anschließend mit CCleaner Datenmüll und Registry bereinigt, Ich hatte meine Installationsdatei seinerzeit von Amazon gekauft/gedownloaded. Bin dann auf die Herstellersite von Magix und habe dort die *.exe nochmals neu gedownloaded und installiert.

Jetzt funktioniert wieder alles ohne Fehler und die Design-Galerie ist wieder "gefüllt".

Warum/weshalb diese seltsamen Meldungen kamen - keine Ahnung!? Aber Hauptsache - es läuft wieder alles!

Nochmals DANKE für die Hlife!

Gruß aus dem heißen Süden!

Brigitte