Der zwanghaft Flackernde Film

ykessler96 schrieb am 17.02.2013 um 00:24 Uhr

Tag

Ich versuche grade ein Video zu Schneiden bzw überhaupt scenen zu Importieren. Diese haben wir in Fullhd bei 29.97 FPS und 16:9 aufgenommen. Sobald ich jetzt die scenen Importiere spielt der das Video auf einmal in 2 Facher geschwindigkeit ab, aber den ton normal und es ruckelt und flackert ab und an sehr stark. Manchmal hängt sich einfach alles auf. Ich habe die Fimeinstellung schon an die Videoeinstellung angepasst. aber da kommt dasselbe.

Wenn ich nix anpasse und anders einstelle flackert es wieder grün schwarz, stockt und bricht usw.

und es stürzt auch öfters mal ab

Ich verwende magix video deluxe 2013 plus und mein rechner ist eigentlich auch mehr als stark genug dafür, sonst gab es nie probleme. Das video format ist avi, sonst habe ich immer wmv...

Bitte kann mir jemand helfen ich bin richtig verzweifelt muss ich jetzt das Programm umtauschen?

MFG

Ich

Kommentare

ykessler96 schrieb am 17.02.2013 um 00:42 Uhr

und es wird noch misteriöser: Ich habe grade bemerkt das nur die ersten 10 sekunden in doppelter geschwindigkeit laufen, danach wird alles normal nur den ton ist eben asyncron. Warum failt magix so? Das hat 80 euro gekostet?

Ehemaliger User schrieb am 17.02.2013 um 07:47 Uhr

Hastdu deine Projekteinstellungen richtig gewählt, also in deinem Falle NTSC und kein Pal ??

ykessler96 schrieb am 17.02.2013 um 10:53 Uhr

Ja habe ich auch gemacht! Klappt immernoch nix

korntunnel schrieb am 17.02.2013 um 10:57 Uhr

Hallo ykessler96, hast Du es schon mal mit Frametable neu erstellen versucht? Ist auf dem Videoclip mit Rechtsklick im Kontextmenue vorhanden.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 17.02.2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

ykessler96 schrieb am 17.02.2013 um 11:14 Uhr

Vielen Dank für den Tipp aber leider finde ich "Frametable neu erstellen" nicht mit rechtsklick im kontextmenü.

wie gesagt, habe magix video deluxe 2013 plus... liegt es daran?

Ich kann nur im munüp was man mit y aufruft dinge einstellen wie bei audio/video zwischen frames und sekunden auswählen, das das frametable bei jedem import neu erstellt wird.. was soll ich da anklicken/einstellen? es hilft alles nix

jetzt habe ich grade entdeckt das wenn ich den clip ohne magix eeinfach mit mediaplayer abspiele genau der selbe fehler kommt.... Liegt das jetzt an der kamera oderwie?

korntunnel schrieb am 17.02.2013 um 11:33 Uhr

Hallo, also wenn der Fehler auch im Mediaplayer beim Originalclip kommt, liegt es ja wohl an der Aufnahme. Sind die anderen aufgenommenen Clips ebenso fehlerhaft? Das kannst Du meiner Meinung nach nur austesten, ob es an der Kamera liegt. Welches Aufnahmemedium nutzt Du? Ist da z. B. die Schreibgeschwindigkeit gross genug für HD?

Bei Y Programmeinstellungen würde ich nichts verändern. Wenn Du dort Frametabel neu erstellen aktivierst, wird bei jedem Import diese neu erstellt und das kann in vielen Fällen richtig dauern.

Warum bei Dir der Rechtsklick nicht funktioniert, weiß ich nicht. Versuch mal ein neues Projekt, ziehe dort den Clip in die Timeline und versuchs noch mal. Ich teste auch mal.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 17.02.2013, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

robert-graunke schrieb am 17.02.2013 um 12:07 Uhr

Hallo,

zuerst solltest Du a) das Video mit einem passenden Programm analysieren (z.B. GSpot o. ä.) und die Daten, besonders den im *.avi verwendeten Codec, überprüfen.

Avi selbst ist kein Codec..........

Danach überprüfe b) die "Halbbild-Reihenfolge" auch File Order genannt. Oberes Halbbild zuerst (TFF), unteres Halbbild zuerst (BFF) oder progressiv.

Ist also a) der passende Codec für dein Video auf dem Rechner vorhanden und stimmt b) deine Halbbildreihenfolge der Cam mit den Einstellungen im Magix-Programm überein???

ykessler96 schrieb am 17.02.2013 um 13:48 Uhr

Ich hat warscheinlich an der aufnahme gelegenich habe jetzt alles manuell angepasst, die restlichen filmscenen funktionieren auch. Alerdings kommt immer wenn ich als mpeg 4 exportieren will der fehler: "Der export wurde mit einem unbekannten fehlercode vom encoder abgebrochen! WTF was ist denn jetzt los?.

PS: Ich habe im y menü mal was verstellt und weiß jetzt nicht mehr wie die standarteinstellungen waren... ist es richtig bei sekunden 1 anzugeben oder 2? oder doch frames?

Und es ist auch so unfassbar langsam und hängt dauernd unf flackert, man kann sich das video im vorschaukasten garnicht mehr ansehen weil es zu stark hängt... kann ich magix irgenwie mehr ram geben oderso? Ich habe 8gb

Ach und ich habe gspot grade mal runtergeladen, also der codec ist h264 oderso und alle codecs sind korrect installiert. Zusätzlich Endet die audiospur einfachmal 20 sekunden früher als das video. Ich glaube magix hat irgendwie automatisch versucht das anzupassen, was immernochnicht die hänger und den failexport erklärt

robert-graunke schrieb am 17.02.2013 um 14:12 Uhr

Hallo,

vielleicht solltest Du erst einmal Ordnung in das Programm bringen.

Öffne das Prog. und wähle in der ersten angezeigten Tafel "Abbrechen", (es darf kein Film geöffnet sein),

Reiter "Datei > Einstellungen > Programm auf Standardwerte .....", danach startet das Prog. neu. Nun die gewünschten Einstellungen (Taste Y) vornehmen. Dabei möglichst die beiden Haken aus "Video/Audio > Arranger > Halbe Wellenformdarstellung und Video/Audio auf einer Spur" entfernen.

Die angesprochene Darstellungs- / Anzeigedauer bezieht sich ausschließlich auf Fotos, hier nimmt man je nach Bedarf 7 bis 12 Sekunden. (Für Trickfilme kann man auch auf Frames umstellen.)

Achtung: die ansonsten richtige Aufforderung zur Aktualisierung ist im Moment mit Vorsicht zu betrachten, es gibt ein paar problematische Bugs. Die Version 12.0.1.4  sollte relativ stabil laufen.

Die Version 12.0.2.0.2 hingegen ist lt. Magix zur Zeit noch problematisch.

ykessler96 schrieb am 17.02.2013 um 14:33 Uhr

Ok vieln dank, ich habe alles genauso gemacht. Allerdings weis ich überhauptnich wie man Magix updated?

geschi schrieb am 17.02.2013 um 14:35 Uhr

Meine Gedanken dazu:

Na klar liegt es an den Aufnahmen, wahrscheinlich AVI mit H.264 Codec, aus einer Spasscam, was anderes wird es nicht sein (Medion, Rollei, usw., die die Lizengebühren für AVCHD nicht löhnen wollen), dann noch eine billige SD Card rein, die wird schon genügen, ja und dann gibt es beim Schreiben Probleme.

und nun meine Meinung:

Solange du den Rat von Robert nicht befolgst und eine komplette Analyse deiner Video hier reinstellst, brauchen wir hier gar nicht weiter zu machen, das alles ist so nur Rätselraten, nur mit G-Spot wird das nicht funktionieren, das ist viel zu alt, für die Analyse benötigt man MediaInfo, die Ansicht auf Text gestellt, dann hier rein kopiert.

ykessler96 schrieb am 17.02.2013 um 14:43 Uhr

Das Stimmt sogar, die cam ist eine echt miese Tevion von Also und der witz ist das die keine Guten sd karten verwenden kann! es gehen nur normale, ich hätte aber auch ultra mit 10 im kreis und avchd usw,,,

ykessler96 schrieb am 17.02.2013 um 14:47 Uhr

Das kam bei mediainfo raus:

Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Users\MrWhyKey\Desktop\Bubaaist\Videos\IMAG0055.AVI
Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Dateigröße                               : 102 MiB
Dauer                                    : 1min 22s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 10,3 Mbps
Aufnahmedatum                            : 2013-02-16
verwendete Encoder-Bibliothek            : AMBA
ICRT                                     : 16:27:31

Video
ID                                       : 0
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Main@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 4 frames
Format_Settings_GOP                      : M=3, N=15
Codec-ID                                 : H264
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 9 917 Kbps
maximale Bitrate                         : 14,9 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 29,970 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.160
Stream-Größe                             : 98,1 MiB (96%)

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : ADPCM
Codec-ID                                 : 11
Codec-ID/Hinweis                         : Intel
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 384 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 KHz
BitDepth/String                          : 4 bits
Stream-Größe                             : 3,81 MiB (4%)
Interleave, Dauer                        : 43 ms (1,27 Video-Frame)

geschi schrieb am 17.02.2013 um 15:53 Uhr

Ok, wie ich mir schon gedacht habe, nun ist die Frage was willst du als Endprodukt?

Du hast ja gepostet das diese Videos auch im Player ruckelig laufen, nimm einmal den VLC Player, was ist dann?

ykessler96 schrieb am 17.02.2013 um 16:14 Uhr

Also an sich laufen die prima, ich sollte noch dazu sagen das es greenscreen aufnahmen sind und sie ruckeln wenn sie über einem hd Hintergrundvideo laufen.

Also sie stocken ruckeln grüne/schwarze verzerrungsbalken kommen und ausserdem sieht das ausgeschnittene objekt noch an den rändern gün aus. Wenn ich es nun so aussteuere das das grün weg ist, sind die ränder komplett pixelig und unscharf, trotz schwellwert und überblendbereich aussteuerung.. :( Kann man da irgendwas machen?..

Also ich kann jetzt immerhin:

-Die Videos wieder exportieren

-Durch das Update und die räumaktion läuft es ein wenig ruckelfreier, aber mir immernoch zu stark