Der DV-Videorecorder wird vom Programm Video deluxe plus nicht erkannt

kademue-do schrieb am 18.05.2020 um 16:17 Uhr

Ich benutze windows 10

Der DV-Videorecorder wird vom Programm Video deluxe plus nicht erkannt.

Der Treiber wurde unter windows entsprechend der Magix-Aweisung installiert

Kommentare

Markus73 schrieb am 18.05.2020 um 16:20 Uhr

Für DV-Geräte aller Art benötigt man keinen Treiber.

Da deine Beschreibung nicht einmal ansatzweise verrät, worum es eigentlich geht, solltest du weitere Infos liefern, wenn du Hilfestellung willst.

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.05.2020, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

kademue-do schrieb am 19.05.2020 um 10:06 Uhr

Sorry, habe mich zu kurz gefasst. Lag wohl daran dass ich mich schon einige Tage mit dem Problem beschäftigt habe und eigentlich immer im K.reis drehe.

Hier eine detailliertere Beschreibung:

Sicherung und Bearbeitung älterer DV-Aufnahmen wollte ich mit dem neueren (2019) Video deluxe plus von Magix durchführen. Der DV-Rekorder ist mittels firewire-Kabel mit dem PC (2020 erworben) verbunden. Bei der Funktion Aufnahme (roter Knopf) erscheint das Menue zur Auswahl der Quelle. Nach Auswahl DV-Kamera bzw. Gerät kommt die Meldung: Gerät nicht erkannt. Gemäß Magix soll der Treiber "1394_OHCI_LeqacyDriver.msi" aufgespielt werden, weil offensichtlich der zur firewire-Karte gehörende Microsoft-Treiber zum Magix-Programm nicht passt. Hab ich runtergeladen und entsprechend der Magix-Anweisung installiert, war nicht zielführend.

Anderes firewire-Kabel ausprobiert, kein Erfolg. DV-Rekorder über firewire an einem sehr alten PC mit uraltem Schnittprogramm (Storm) ausprobiert, Gerät und Videomaterial werden erkannt. Videorekorder direkt über analoger Schnittstelle mit TV-Gerät verbunden. Video kann abgespielt werden.

Helmut-Fehlner schrieb am 21.05.2020 um 10:33 Uhr

Hallo Fred, erstmal Danke für die Antwort, das gilt natürlich für jeden Tipp der hilft.

Leider hatte ich noch keinen Erfolg.

Ich bin auf Microsoft echt sauer, weil diese Firma offensichtlich keine Alternativen zur Lösung dieser Probleme anbietet.

Gibt es evtl. andere/ spezielle Abspielgeräte für diese Mini DV Bänder um sie direkt auf einen Stick oder DVD, zu kopieren und danach in das Programm von Magix zu übertragen und zum Nachbearbeiten zu verwenden???

Mit freundlichen Grüßen

HelmutF

Matthes2 schrieb am 21.05.2020 um 11:58 Uhr

Es gab von der Firma Pinnacle mal einen externen Grabber (Pinnacle Moviebox, im Bundle mit der Studio 15-Version), der auch einen Firewire-Eingang hat. Ich habe das vor längerer Zeit auch unter VDL nutzen können, das war aber auch nicht unter Windows 10. Ob es also dort funktioniert, kann ich auch nicht sagen.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch irgendwo zu bekommen ist, aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit?

Zuletzt geändert von Matthes2 am 21.05.2020, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

A380 schrieb am 21.05.2020 um 12:00 Uhr

Gehe mal diesen Thread durch.

Da hat es mit einem ganz bestimmten Treiber (-Alt/ Legacy) am Ende geklappt.

https://www.magix.info/de/forum/kein-import-von-dv-kamera--1175010/#ca1255082

wilfried2 schrieb am 21.05.2020 um 12:17 Uhr

Hi

ich benutze unter Win 10 Prof die firewire Karte Lindy FireWire 2 Port PCI-e 1394a, (<40€ z.B. bei Mindfactory), den von Magix empfohlenen Treiber und VPX.

Damit gibt es eigentlich fast keine Problem.

Ich hatte festgestellt, dass VPX sich leichter tut, wenn die Kamera bereits vor dem Aufruf von VPX aktiv ist; die umgekehrte Reihenfolge hat bei mir nicht immer funktioniert.

Zuletzt geändert von wilfried2 am 21.05.2020, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße Wilfried (für Freunde Willi)

Win10 Prof. 64-Bit
i9-9000K auf MSI Tomahawk z390 mit 32GB und MSI GTX 1660 Super, 2 x 1TB SSD + 2 * 6TB HDD

IngoW schrieb am 22.05.2020 um 20:14 Uhr

Da wird viel vermutet und auf Hardware und Software getippt. Tatsächlich liegt es nicht an der Hardware, sondern am Treiber. Der aktuelle Win 10 Treiber unterstützt über Firewire nicht alle Camcorder. Alte Camcorder können mit den neuen Treibern nichts anfangen. Daher musst du den Legacy Treiber 6.1.7601.22370 für Windows - 1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy) im Internet suchen. Leider findet man den nicht so einfach. Hier z.B. https://endprogram344.weebly.com/blog/ieee-1394-ohci-compliant-host-controller-driver-download .

IngoW schrieb am 23.05.2020 um 10:27 Uhr

Damit es die, die an ihr Win 10 einen DV Camcorder anschließen wollen nicht aufgeben und sich durch Kommentare nicht verwirren lassen, hier meine Erfahrungen. Win 10, Core I 7, DV Karte aus aktueller Fertigung, Win 10 Treiber. Camcorder von Sony HC-1 angeschlossen alles funktionierte. Der HC-1 ist ein Camcorder, der sowohl in HDV, als auch DV aufnehmen kann. Panasonic DX8 angeschlossen, kein "Videosignal". Den Legacy Treiber installiert, mehrere Videoschnittprogramme einschl. VDL erhielten auch bei den alten Camcordern, das "Videosignal". Im Internet für die Gründe gesucht. Hinweis gefunden, dass das Firewireprotokoll erweitert wurde. Legacy heißt übersetzt "Erbe, Hinterlassenschaft". Und natürlich muss der Treiber mit dem Gerät und der Software und der DV-Karte zusammenarbeiten. Und es gab schon vor Jahrzehnten den Ärger mit unterschiedlichen Chips auf den DV-Karten. TI war gut VIA machte Probleme. Ein Bekannter von mir, das muss ich leider auch berichten, hat es trotz aller Tricks nicht hinbekommen seinen DV Camcorder an Win 10 anzuschließen.

geschi schrieb am 24.05.2020 um 10:28 Uhr

Dies Karte funktioniert mit Win.10

https://www.amazon.de/gp/product/B07LF4QSQB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Treiber ist bei Windows onboard.

kademue-do schrieb am 24.05.2020 um 13:43 Uhr

Leider gibt es die Karte laut Amazon auf absehbare Zeit nicht

wilfried2 schrieb am 24.05.2020 um 17:24 Uhr

na dann nehmt doch die LINDY Karte ....

Übrigens, die Karte muß nicht unbedingt den Camcorder steuern können.

Ich hatte meine alten VHS Videos einem Konverter zugespielt (Canopus).

Der hat aus dem Video-S und Ton-Signal ein 1394a Signal gemacht.

Der Converter konnte selbstverständlich nicht den VHS Recorder ansteuern.

Dazu muß man nur das Häkchen aus dem Aufnahmedialog entsprechend entfernen und dann im Dialog auf Aufnahme drücken und dann das Zuspielgerät händisch auf Wiedergabe schalten.

Das bisschen "schwarz" kann man ja später herausschneiden.

Zuletzt geändert von wilfried2 am 24.05.2020, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Win10 Prof. 64-Bit
i9-9000K auf MSI Tomahawk z390 mit 32GB und MSI GTX 1660 Super, 2 x 1TB SSD + 2 * 6TB HDD

wilfried2 schrieb am 24.05.2020 um 19:46 Uhr

@wilfried2,

na dann nehmt doch die LINDY Karte ....

da kannst du dann dem TE auch bei Problemen helfen. Meine Erfahrung mit der Karte ist nicht positiv. Aber schön, wenn du ihm dann Support anbietest.

Übrigens, die Karte muß nicht unbedingt den Camcorder steuern können.

aha, aber das ist eine Grundfunktion der FireWire Schnittstelle ...

Der hat aus dem Video-S und Ton-Signal ein 1394a Signal gemacht.

So etwas habe ich noch nie gesehen. Die Konverter hängen am USB da ist nichts mit FireWire ...

Was die Karte angeht...... 40€ sind im Thema Schneiden ja eigentlich keine Investition.

Wenn sie beim TE nicht spielen sollte, ist der TE zwar 40€ ärmer aber eben auch nicht weiter als jetzt.
Spielt sie, dann hat er sein Problem gelöst. (ich habe meine VHS, VHS-C, S-VHS-C, DV und HDV-Kassetten erst in den letzten 4Wochen mit der Lindy Karte und der Canopus ADVC-50, einer Sony PC330 und einer Canon HV-30 auf meinen Rechner "gespielt".

Bei mir jedenfalls funktionierte die Lindy Karte von Anfang an. Es funktionierte sogar mit den Original Treibern von Lindy, aber jetzt erst Recht mit den von Magix empfohlenen Treibern.

Der Magix Capture Teil scheint ohnehin eine alter aus Urzeiten mitgeschleppter und nicht erneuerter Programmteil zu sein. Da wird wohl bei der Kommunikation mit der DV-Camera nie wieder die Steuerung an das Windows zurückgegeben und so kann es sein, dass der VPX Prozess nicht beendet werden kann, weil er den Interrupt gar nicht wahrnimmt. Nicht einmal ein geordnetes herunterfahren ist dann möglich. Aber das scheint nicht das einziges Modul zu sein, was nicht so funktioniert, wie man (oder ich) es heute erwarte.

Was die Umwandlung Analog .> digital angeht, schein ich dir ja mal voraus zu sein 😂
Vor mehr als 20 Jahren gab es die Firma Canopus, die eine Karte hatte (Raptor), mit der man die Camera, bei mir war es eine Sony PCE-100, über Firewire verband. Geschnitten wurde mit Premiere 6 (oder so).

Die Umwandlung anlog -> digital wurde von der Sony Camera erledigt. Ansonsten diente die Camera auch zur Darstellung innerhalb von Premiere (wenn ich mich recht erinnere)

Irgendwann brauchte man keine Camera zur Unterstützung mehr, denn man hatte die Raptor RT (Realtime) entwicklet und es gab dann von Canopus ein Teil ADVC-50, was die Konvertierung Analog -> Digital erledigte und als 5,25" Einschub in den Rechner eingebaut wurde.

Das Teil hat vorn eine 1394a mini und auf der Karte einen 1394a großen Stecker, wie auch analoge Eingänge
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es für das Teil noch eine Beschreibung bei der Frma, bei der ich damals mein Equipment kaufte (https://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc50.htm)

Es liegt bei mir auch noch eine Dazzle Hollywood Bridge herum, die sowas auch kann, die konnte es wohl sogar in beide Richtungen, aber mit der habe ich keine Erfahrungen, die habe ich nur mal von meinem Vater vererbt bekommen. Aber ein Freund berichtete, dass sie bei ihm erfolgreich eingesetzt wurde.

Also gibt es mehr als nur die Dir bekannte Lösung über USB 😉

Übrigens hieß damals dann irgendwann nach der Trennung von Premiere die Schnittsoftware von Canopus EDIUS......

---------------

....gibt's hier keinen vernünftigen bbcode Editor ???

Zuletzt geändert von wilfried2 am 24.05.2020, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.

Win10 Prof. 64-Bit

wilfried2 schrieb am 24.05.2020 um 21:18 Uhr

Du weißt doch, nicht alles was alt ist, ist schlecht😇

und die beiden erwähnten Teile sind nicht OS abhängig

Zuletzt geändert von wilfried2 am 24.05.2020, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Win10 Prof. 64-Bit

Markus73 schrieb am 24.05.2020 um 21:26 Uhr

Der Threadersteller hat aber heute ein Problem, daher dürfte ihm relativ egal sein, wie er es vor 20 Jahren hätte lösen können. Nicht verstanden?

wilfried2 schrieb am 25.05.2020 um 08:54 Uhr

Oh doch

Ich habe ja geschrieben, dass ich erst in den letzten Wochen DV und HDV Videos über Firewire von mehr oder weniger alten Cameras übertragen habe, nicht gelesen?

Zuletzt geändert von wilfried2 am 25.05.2020, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Win10 Prof. 64-Bit

wilfried2 schrieb am 25.05.2020 um 10:20 Uhr

@kademue-do

....DV-Rekorder über firewire an einem sehr alten PC mit uraltem Schnittprogramm (Storm) ausprobiert, Gerät und Videomaterial werden erkannt. ...

Wenn das so geht, dann ist Magix bei Dir wohl ungeeignet (auch wenn das scheinbar hier als Gotteslästerung gilt)

Je nachdem wieviel ich zu übertragen hätte würde ich die Uraltversion verwenden oder mein Glück versuchen und mal eben 40 Euro investieren .

Ratschläge was anderes als das vielleicht für den Zweck erworbenen zu verwenden halte ich für neunmalklug und verabscheue sie. Aber manchmal ist es eben pragmatischer sich umzuorientieren

---------------------------------------------------

Aufgrund der letzten Posts, habe ich noch einmal meine alten Geräte angeschlossen.

Vielelicht kannst Du ja für Dich und Deine Versuche was ableiten

Da ich nichts zu neueren VDL Versionen sagen, kann ich nur von meinen umschifften Problemchen bei VPX erzählen.

• wie weit kommst du denn ?
    VPX stellt sich oft zickig an, was die Aktivierung angeht.
    Also vor Start von VPX das DV-Gerät akivieren.
    Falls dann die Meldung kommt, dann hat man bei VPX ohnehin verratzt und es hilft nur VPX zu verlassen, DV-Gerät deaktivieren, DV-Gerät aktivieren (bei mir hört man eine akustische Meldung) und es dann erneut probieren.

• Die Kommunikation über Firewire scheint mit unterschiedlichen Protokollen zwischen dem angeschlossenen Gerät und Magix zu funktionieren.
    Bei VPX muss ich wählen, ob ich ein HDV oder ein DV-Band capturen will, das war nach meiner Erinnerung bei VDL anders, aber das ist zu lange her und ich habe keine installierte VDL-Version zur Verfügung.
    Blöd ist nur dabei, dass ich HDV bei meiner HDV-fähigen Canon wählen muss, auch wenn da ein DV-Film eingelegt ist, weil ansonsten oben gezeigte Meldung erscheint.

Falls es bei VDL auch solche Möglichkeiten gibt, ausprobieren

• Ich muß übrigens in den Dialogen keine Quelle auswählen, die wird erkannt und die habe ich erwendet
    Mit Analog Digital-Wandler ADVC-50 sah das so aus

mit dem Sony Camcorder sah das so aus

mit der Canon Camera dann so

• Beim Capturen mit dem Analog-Digital Wandler ist es oportun das Häkchen bei "Gerät automatisch starten" herauszunehmen.
    Es gab durchaus Zustände, da konnte ich mit Häkchen VPX nicht mehr bedienen, nicht mal "abschießen" oder zivilsiert den Rechner herunterfahren.

Falls irgendeine Hardware bei Dir erkannt wird, würde ich es einmal ohne Häkchen probieren

In den letzten vier / fünf Wochen habe ich auf diese Art mit der weiter oben verlinkten Lindy Karte, dem jeweils zu diesem Zeitpunkt aktuellen Windows und VPX fast 50 VHS, VHS_C, S-VHS-C Kassetten, über 40 DV-Kassetten und fast 30 HDV-Kassetten gecaptured.

Es geht also mit Windows 10 fast ohne Probleme, selbst mit Magix.

Markus73 schrieb am 25.05.2020 um 11:10 Uhr

Ich verstehe den Sinn dieser Monologe nicht. Das "Problem" und seine Lösung wurden doch längst benannt und lassen sich wunderbar zusammenfassen:

• DV wird per Firewire eingelesen, was auch unter Win10 mit einer passenden Firewirekarte möglich ist.
  • "Adapter" o.ä., welche von Firewire nach USB konvertieren sind - zumindest aktuell - auf dem Markt nicht zu bekommen.

Alles andere war und ist hier nicht Thema und verwirrt mehr, als es helfen würde. Ich schließe den Thread deshalb.

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.05.2020, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX