Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen Samplitude Pro X5 Suite (64-Bit, neueste Version, nehme ich an, fragt mich aber bitte nicht nach der Nr., keine Ahnung, wo die steht !) geholt, weil es gerade im Sonderangebot war und ich schon lange den Wunsch habe, mit Musikproduktion zu beginnen. Ich habe es vorgestern installiert und wollte mir zum Anfang erstmal die Demo-Songs anhören, doch mein PC scheiterte bereits bei "Mozart Kleine Nachtmusik":
Beim 1. Versuch kam die Fehlermeldung:
"MIDI-Gerät kann nicht geöffnet werden!
Microsoft GS Wavetable Synth (OUT Port#1)
(Dieses Gerät wird vermutlich von einer anderen Applikation belegt.)"
Ich hatte aber zu dieser Zeit keine anderen Audio-Programme geöffnet !
Nachdem der Microsoft GS Wavetable Synth bei mir schon öfters für Fehlermeldungen und Probleme gesorgt hatte, dachte ich mir: "Okay, ich installiere einfach mal ein anderes MIDI-Programm" und bin bei meiner Google-Suche auf VirtualMIDISynth gestoßen. Ich habe es sogleich installiert und bei Samplitude für den MIDI-Standardausgang ausgewählt.
Danach habe ich wieder versucht, "Mozart Kleine Nachtmusik" abzuspielen, doch diesmal lässt sich die Datei nicht mal mehr öffnen, stattdessen kommt die Fehlermeldung:
"Dateiformat konnte nicht erkannt werden. Bitte installieren Sie den korrekten Treiber(Codecs) für dieses Dateiformat."
Was bitte ist jetzt los ??? Gestern konnte ich die Datei zumindest noch öffnen, wenn auch nicht abspielen ! Was ist der "korrekte Treiber" für dieses Dateiformat ? Bei "Mozart Kleine Nachtmusik" ist als Datei-Typ "Samplitude Project" angegeben. Sollte Samplitude mit Samplitude Project-Dateien nicht eigentlich umgehen können ???
Das fängt ja gut an ! Wenn schon das Abspielen und sogar das bloße Laden eines Demo-Songs solche Probleme macht ...