Hallo allerseits,
möchte mein letztes Urlaubsprojekt auf BD brennen. Der aktuelle Stand ist folgender :
Projekt mit 8 Filmen
Nach 3 Auslese-Verfahren habe ich laut VdL immer noch annähernd 26 GB Fotos + Videos -.- BD: max. ca. 22 GB !
(Fotos: JPG 10-15 MB/Bild -.- Videos: MOV - 1920x1080; 60fps => 20 sec = 130 MB)
1. Ansatz : mit dem Tool <grandioser Bildverkleinerer> alle fotos ab 12 MB um 20% reduziert; Einsparung: max. 3-5 MB/foto
Konsequenz : müßte ca. 1000 fotos reduzieren; soviele in der Größenordnung habe ich (nach 3x Auswahl) nicht mehr !
Ich habe aber eine große Zahl MOV-Videos, die in der UR-Fassung bis zu 1 GB-volumen haben.
In VdL werden Kürzungen der Videos aber nicht direkt ausgeführt !!
Die entsprechenden Schnitt-Infos werden in einer Datei mit der Endung <..._mov.H0> gespeichert; das Video im Film-Ordner bleibt volumenmäßig unangetastet !
Beispiel: mov-Datei mit 1Min. Laufzeit (800 MB) wird in Vdl auf 30sec gekürzt => im Explorer hat diese Datei aber weiterhin 800 MB und im Brennprogramm stehen folglich dann immer noch die 26 GB !!
FRAGE:
Wie kann ich meine Videos zerschneiden/kürzen - damit sie auch in den Film-Ordnern reduzierte Volumen/Laufzeiten haben ?
Gruß Wolve