Datenbank - Ordner hinzufügen

agixa schrieb am 31.08.2011 um 18:28 Uhr

Hallo,

ich bin ganz neu mit dem Programm Foto Manager 10 Deluxe, heute installiert. Ich muss ja zuerst auf Datenbank - Ordner hinzufügen (obwohl dies ja nicht im Lehrvideo gezeigt wird). Das habe ich getan und habe einen Ordner ausgewählt. Dann habe ich auf "Ordner in die Datenbank aufnehmen" geklickt. Dann zeigte er an, dass er analysiert: er zeigte ca. 96000 Dateien bzw. Fotos. Laut Betriebssystem habe ich in diesem Ordner aber nur 46000 Dateien. Für die ersten 100 Fotos brauchte er ja schon ca. 1 min, d.h. er bräuchte für diesen einen Ordner schon 16 Stunden bzw. 8 Stunden, wenn er nach dem Betriebssystem geht. Ich dachte, das Programm ist auch für Profis geeignet. Soll ich echt so lange warten oder stimmt mit dem Programm was nicht?

Nächster Punkt: Ich habe extra bei Magix vor dem Kauf angerufen, ob ich Schlagworte zu den Fotos eingeben kann. Es wurde mir gesagt, JA. Nur jetzt finde ich nirgends die Möglichkeit, nur Kategorien. Kann ich das erst machen, wenn ich Datenbank angelegt ist?

Wäre eine schnelle Antwort sehr erfreut!

viele Grüße

agixa

Kommentare

marion51 schrieb am 31.08.2011 um 21:13 Uhr

http://support2.magix.net/customer/de/node/118420

gruß

agixa schrieb am 31.08.2011 um 21:37 Uhr

Sorry, trotz Einloggen komme ich nicht an die Info heran

Entschuldigung, bitte loggen Sie sich ein.
Die von Ihnen gewünschte Funktion benötigt ein Login mit Ihren MAGIX Anmeldedaten. Bitte melden Sie sich mit Ihren Daten an.

Das habe ich getan!

Gruß agixa

agixa schrieb am 01.09.2011 um 11:25 Uhr

Es heißt in dieser Beschreibung: "Suche nach Metadaten (EXIF-Inhalte, Stichworte und Bildnotizen in JPG-Dateien)"

Wieso findet man diese Beschreibung nicht gut zugänglich auf der Website und wieso erzählt der Magix-Mitarbeiter am Telefon was ganz anderes?

Das bedeutet also, ich muss den EXIF-Header bearbeiten. Dazu brauche ich keine Datenbank! Eine Datenbank ist dazu gedacht, Fotos zu ordnen, in dem die Kommentare/Stichworte zum jeweiligen Foto in der Datenbank abgelegt werden und nicht das Foto in irgendeiner Form geändert werden muss.

Wenn das mit den Schlagworten nicht funktioniert, nützt mir das Programm überhaupt nichts und ich brauche mich nicht mit der Rechnerleistung beschäftigen.

agixa schrieb am 02.09.2011 um 12:26 Uhr

@ FredW

Hier lasse ich nicht meinen Frust ab, sondern will wissen, ob ich wirklich keine Schlagworte/Stichworte in die Datenbank eingeben kann. Es ist wirklich so, dass mir das Programm nichts nützt, wenn es nicht geht. Da liegt kein Frust in der Aussage, das ist Tatsache.

Ich habe nicht gewusst, dass sich hier im Forum keinerlei Mitarbeiter von Magix tummeln, sondern nur User des Programms. Es tut mir leid.

Diese Information

http://www.magix.com/fileadmin/user_upload/magix_com/products/foto/foto_manager_deluxe_10/de/PDF/magix_foto-manager-10-deluxe_featureliste_de.pdf

habe ich unter der Seite für das Produkt nicht gefunden:

http://www.magix.com/de/foto-manager-deluxe/detail/funktionen/

Es heißt auf dieser Seite: "Behalten Sie jederzeit den Überblick mit vielseitigen Sortierungsoptionen und lassen Sie Ihre Aufnahmen nach Datum, Bewertung, Typ, Größe u.v.m. ordnen."

Ich rief bei Magix an und fragte, ob "u.v.m." bedeutet, dass man auch Stichworte oder Schlagworte eingeben kann. Das wurde mit Ja beantwortet und dann habe ich das Produkt gekauft.

Eigentlich wollte ich in diesem Forum wissen, ob diese Funktion des Stichwortvergebens erst zur Verfügung steht, wenn man eine komplette Datenbank erstellt hat. Dummerweise habe ich mich dabei wohl zu sehr auf die Geschwindigkeit des Vorgangs versteift. Aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig. Sorry.

Ich habe festgestellt, dass alle Ordner und Fotos, die ich mir über die Ordnerstruktur anschaut habe, in der Datenbank aufgenommen worden sind. Hier habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, Stichwörter einzugeben.

Nun ja, eigentlich warte ich seit 31.8. auf eine Antwort vom Support und hoffe, ihn bald zu kriegen.

Viele Grüße
agixa