Dateinamen des Bildes nach Änderung wie vorher (Kopierte Vorlage)

ms-aht schrieb am 30.07.2021 um 19:35 Uhr

Version: MAGIX Web Designer Premium 18.0.0.61670  DL x64 Mar 22 2021

Hallo zusammen,

ich habe eine bestehende Vorlage von mir kopiert, um dann den Inhalt und die Fotos mit einer neuen Marke zu bestücken.

Beispiel: Überall wo vorher "BMW" stand, habe ich "AUDI" hingeschrieben.

Also im kompletten Text auf der Webseite, aber auch bei Fotos bzgl. des "Datei-Namens" und des "Alt-Textes".

Hier dann der neue Dateinamen:

Im Quellcode der neuen Seite steht dann trotzdem der Dateiname der ursprünglichen Version (Eugen Peter Pumpe).

Der neu eingegebene Dateiname wird also ignoriert. (Auch bei der anderen Variante habe ich kontrolliert, dort ist auch der neue Text in den Bildeigenschaften wie oben).

Im Quelltext sieht das dann demensprechend so aus:

Sicherlich ein Problem des WebDesigners, oder? Denn wenn ich den Dateinamen (siehe oben) ändere, dann müsste er das doch übernehmen, oder? Mehr kann man doch nicht tun.

Vielen Dank für Eure Infos!

VG Michael

Kommentare

BeRo schrieb am 30.07.2021 um 21:07 Uhr

[...] wenn ich den Dateinamen (siehe oben) ändere, dann müsste er das doch übernehmen, [...]

Das ist korrekt und in der Praxis passiert das auch genau so. 😍

Vermutlich hast Du bei Deinen "Übungen" übersehen, dass Du das Bild in 2 Varianten der Site verwendest und nur in einer Variante den Namen geändert.

Kontrollier'/korrigier' das mal, dann wird sich das Problem vermutlich in Luft auflösen 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 31.07.2021 um 10:34 Uhr

@ms-aht

Ergänzend gern noch ein Tipp, wie man sich die Arbeit deutlich erleichtern kann.

Lege das Bild auf der Desktopversion normal an und benenne es sinnvoll. Hier im Beispiel benannt als "Bild Mann" und "Bild Frau".

Dann teile das Bild auf die Varianten. Die Benennung wird beibehalten, allerdings ergänzt um eine Zahl (die wohl in den meisten Fällen nicht stören dürfte).

wird auf der zweiten Variante zu:

Du kannst dir also eine Benennung jeweils sparen. Dieses Vorgehen ist immer dann sinnvoll, wenn die gleichen Bilder auf den Varianten zu sehen sein sollen. Natürlich kann der Ausschnitt und anderes dennoch getrennt hehändelt werden.
Dies verkleinert übrigens auch die Datei, weil das Bild dann nur einmal eingebunden wird und in den Varianten nur die Größenänderung gespeichert wird. Gruß Marboe

ms-aht schrieb am 02.08.2021 um 15:27 Uhr

@marboe : Vielen Dank für Deinen Hinweis! Das muss ich mir für in Zukunft merken! Aber hier trifft das leider nicht mein Problem, da ich ja eine vorhandene Seite kopiert habe und an die Artikel jeweils (symbolisch gesprochen) "BMW" durch "Audi" ersetze. Wie in der Folge ersichtlich, weiterhin leider ohne Erfolg. Im WebDesigner steht dann Audi, aber im Netz dann leider weiterhin der BMW, wie in der ursprünglichen Vorlage.

@BeRo : Auch Dir vielen Dank! Du warst hoch motiviert und hast Dir gleich die Seite herausgesucht. Dabei jedoch einen Denkfehler begangen: Du bist auf der Seite gelandet, die Ausgangslage (also Kopiervorlage) darstellte. Besagte Beschriftung der geänderten Vorlage stimmt jedoch auf dieser Seite nicht, woraus auch meine obigen Screenshots stammen:

https://www.maische.pumpenteile.com/staroxx-ersatzteile-fuer-netzsch-getraenkepumpe-nm021-nm031-nm041-nm051.htm#

Schau Dir dort bitte nochmal das Gelenköl im Bezug auf den Dateinamen an und vergleiche das bitte den nach nachfolgenden Screenshots von der Mobil- und Desktop-Variante. Du siehst den Unterschied.

Im Netz (siehe Link oben) steht noch der "Eugen Peter" als Dateiname (beim Alt-Text wurde die Änderung übernommen!) aus der Vorlage, im WebDesigner jedoch der geänderte (neue) Dateiname und Alt-Text mit "Netzsch".

Das Projekt habe ich sicherheitshalber auch gerade nochmal frisch hochgeladen/aktualisiert, damit alles aktuell ist.

Was denkst Du/Ihr?

VG Michael

BeRo schrieb am 02.08.2021 um 20:08 Uhr

[...] Schau Dir dort bitte nochmal das Gelenköl im Bezug auf den Dateinamen [...]

In Deiner neu hochgeladenen Version ist das Gelenköl "verschwunden", jedenfalls kann ich es bei den Ersatzteilen nicht mehr finden.

Auffällig ist, dass Du die Site scheinbar "zu Fuß" veröffentlichst, also z. B. mit FileZilla und nicht mit der dafür vorgesehenen "veröffentlichen" Funktion des Web Designer.
Das ist vermutlich auch die Ursache für das "Durcheinander" bei der Zuweisung der Dateinamen und der ALT Texte.

Aktuell wird das Gelenköl noch auf folgenden Seiten angezeigt:

www.maische.pumpenteile.com/ersatzteile_maischepumpe_stator_rotor.htm
und
www.maische.pumpenteile.com/staroxx-ersatzteile-fuer-netzsch-getraenkepumpe-nm021-nm031-nm041-nm051.htm

Die zugehörige Grafik (Bild) liegt noch 4x, mit unterschiedlichen Namen im Verzeichnis "index_htm_files". Das sind die Namen:

lebensmittel-gelenkoel-eugen-peter-pumpe.jpg
lebensmittelgelenkoel-gelenke-netzsch.jpg
lebensmittel-gelenkoel-netzsch-nm021-nm031-nm041-nm051.jpg
34450.jpg

Ich könnte mir vorstellen, dass Du das vermeintliche Dateinamen Problem schnell in den Griff bekommst, wenn Du auf dem Webserver alle zur Site gehörenden Dateien/Verzeichnisse löscht und anschließend den WD benutzt, um die Site neu hochzuladen. 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ms-aht schrieb am 03.08.2021 um 21:14 Uhr

Hallo BeRo,

ich wünschte Du hättest Recht... Ich lade immer mit dem Webdesigner hoch. Filezilla nutze ich nur zum Löschen oder um andere Dateien (z.B. Formulare) hochzuladen.

Ein Grund könnte sein, dass besagte Dateien (es waren noch mehr als das Gelenköl) in der alten Version den Bild-Dateinamen unter dem Menüpunkt "Name" bekommen haben. Seit Version 17 oder 18 gibt es ja die komfortablere Lösung den Namen zu wählen. Bei den Bildern war beides ausgefüllt, also Name und seit den Updates dann auch Dateiname.

Aber auch das Löschen des alten Eintrags bei "Name" brachte keinen Erfolg.

Ich denke, dass ich die Bilder lösche und neu hinzufüge...

VG Michael 😉