Kommentare

Markus73 schrieb am 31.03.2015 um 17:36 Uhr

Hallo!

Woran kann das liegen, dass die Videos so viel mehr Speicherplatz brauchen?

An der Auflösung, der Framerate, Bitrate, dem verwendeten Codec.... Wenn Du zum Export den "richtigen" Weg gehst (d.h. über Menü "Datei" und "Film exportieren", nicht den Knopf "ausgeben" rechts oben im Programm), dann gibt es da jede Menge Einstellmöglichkeiten.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.03.2015, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 31.03.2015 um 17:56 Uhr

Du solltest von der früher Videos und den jetzigen, jeweils eine Analyse machen, diese gegenüber stellen, dann siehst du an was es liegt.

Die Analyse machst du mit MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf Text, nun kannst du vergleichen.

NKmagix schrieb am 31.03.2015 um 18:10 Uhr

Hallo!

Woran kann das liegen, dass die Videos so viel mehr Speicherplatz brauchen?

An der Auflösung, der Framerate, Bitrate, dem verwendeten Codec.... Wenn Du zum Export den "richtigen" Weg gehst (d.h. über Menü "Datei" und "Film exportieren", nicht den Knopf "ausgeben" rechts oben im Programm), dann gibt es da jede Menge Einstellmöglichkeiten.

Schöne Grüße,

Markus

 

Ich habe das Programm erst seit kurzem und kenne mich in der Branche nicht im Detail aus. Was sind die optimalen Einstellungen für einen Film in 1920x1080 (also HD Auflösung)?

geschi schrieb am 31.03.2015 um 18:13 Uhr

Kommt auf dein Quellmaterial darauf an, was du da hast?

NKmagix schrieb am 31.03.2015 um 18:16 Uhr

Kommt auf dein Quellmaterial darauf an, was du da hast?

Ich habe einen YouTube Kanal und nehme derzeit mit Fraps auf. Die Dateien werden als *avi. gespeichert und haben eine Auflösung von 1920:1080 und 16:9.

geschi schrieb am 31.03.2015 um 18:27 Uhr

Also, Fraps ist mies, das ist für eine sinnvolle VIDEObearbeitung nicht zu gebrauchen, wird wahrscheinlich was von der Gamerszene sein.

Nun gut, da genügt eine Bitrate von ca.3000, nimm das Template für 720x576 und ändere nur die Auflösung und das AspectRatio auf 16:9, dann sollte es schon passen.

NKmagix schrieb am 01.04.2015 um 10:59 Uhr

Also, Fraps ist mies, das ist für eine sinnvolle VIDEObearbeitung nicht zu gebrauchen, wird wahrscheinlich was von der Gamerszene sein.

Nun gut, da genügt eine Bitrate von ca.3000, nimm das Template für 720x576 und ändere nur die Auflösung und das AspectRatio auf 16:9, dann sollte es schon passen.

 

Richtig, ich habe einen YouTube Kanal zur realistischen Flugsimulation.

Wieso ist fraps nicht dafür geeignet? Ich plane mir auch demnächst eine Game Capture Card zu kaufen.

Es tut mir sehr leid, jedoch habe ich keine Ahnung von den ganzen Begriffen, da ich wie gesagt, auf die professionelle Videobearbeitung erst vor einem Monat umgestiegen bin. Muss, ich die Einstellungen so wie auf dem Screenshot einstellen? :)

geschi schrieb am 01.04.2015 um 14:08 Uhr

Ja, stell einmal so ein, die aspectRatio musst du auch auf 16:9 ändern, dann exportiere damit, nun sieh dir die Quali an, wenn es dir passt ist es ja ok.

Fraps ist mies, weil es mit variabler Framerate arbeitet, auch die Bitrate ist meist nieder, damit was weitergeht, das ist ein Format für Gamer, deren Kiste, schon alleine mit dem Gaming massiv belastet wird, nun kommt dann noch eine Bildschirmaufnahme dazu, die ist auch sehr stark CPU belastend, Hardwareencoding kann man kaum mehr durchführen, da die Graka sowieso schon am Anschlag steht, deswegen wurde so ein Format entwickelt, würde heute niemand als Videoformat, dabei meine ich Filmaufnahmen, verwenden.

NKmagix schrieb am 01.04.2015 um 15:37 Uhr

Ja, stell einmal so ein, die aspectRatio musst du auch auf 16:9 ändern, dann exportiere damit, nun sieh dir die Quali an, wenn es dir passt ist es ja ok.

Fraps ist mies, weil es mit variabler Framerate arbeitet, auch die Bitrate ist meist nieder, damit was weitergeht, das ist ein Format für Gamer, deren Kiste, schon alleine mit dem Gaming massiv belastet wird, nun kommt dann noch eine Bildschirmaufnahme dazu, die ist auch sehr stark CPU belastend, Hardwareencoding kann man kaum mehr durchführen, da die Graka sowieso schon am Anschlag steht, deswegen wurde so ein Format entwickelt, würde heute niemand als Videoformat, dabei meine ich Filmaufnahmen, verwenden.

Alles klar, vielen Dank. Ich denke, bei der Verwendung eine Gamecapture Card, wird sich das bald ändern.

Wenn ich allerdings den Film über MPEG-4 Export speichern will, öffnet sich folgendes Fenster und ich weiß nicht, wie ich zu den Einstellungen aus Deinem Screenshot komme... :-/

 

Gibt es Möglichkeiten, das Rendering, wie es - soweit ich weiß - heißt, zu beschleunigen? Das dauerte bis jetzt immer doppelt bis 2,5x so lange, wie das Video lang ist...

geschi schrieb am 01.04.2015 um 15:51 Uhr

Oben "alles anzeigen" aktivieren, das Template 720x756 wählen, die Auflösung FullHD  und das AspectRatio umstellen, encodieren.

Von der Hardwarebeschleunigung lass mal die Finger.

NKmagix schrieb am 01.04.2015 um 16:42 Uhr

Oben "alles anzeigen" aktivieren, das Template 720x756 wählen, die Auflösung FullHD  und das AspectRatio umstellen, encodieren.

Von der Hardwarebeschleunigung lass mal die Finger.

 Dieses? 

Hardwarebeschleunigung ist auch nicht meine Absicht, ich wollte nur mal wissen, ob das normal ist, dass das so lange dauert. ;-)