Dateien zum download anbieten

martin.mueller schrieb am 28.01.2021 um 10:04 Uhr

Hallo Forum, ich möchte z.B. GPX Dateien zum download bereitstellen. wie kann ich dem Designer Premium 17 (unter Windows 10 Pro) beibringen das der User diese Dateien speichern kann? Aktuell werden Sie in einem neuen Tab des Browsers geöffnet. GPX Dateien kann dieser natürlich nicht verarbeiten. Bisher habe ich die Dateien über "Webeigenschaften / Auf Datei (PDF etc) verlinken" diese zum download angeboten. Mehrere Anfragen an den Support blieben bisher leider unbeantwortet. Würde ungern auf eine andere Designersoftware umsteigen.

Besten Dank für eure Hilfe.

Kommentare

BeRo schrieb am 28.01.2021 um 10:28 Uhr

[...] ich möchte z.B. GPX Dateien zum download bereitstellen [...]

Wie der vom Besucher Deiner Site eingesetzte Browser Dateien aus dem WWW verarbeitet, darauf hast Du keinen Einfluss. Du kannst aber sicherstellen, dass Dateien mit bestimmten Dateiformaten nur zum Download verfügbar sind.
Um das zu erreichen, musst Du auf dem Server entweder in PHP eine Anweisung hinterlegen oder in einer .htaccess Datei die entsprechenden Vorgaben definieren.
Alternativ kannst Du aber auch die einfache Variante nutzen und die GPX Datei in ein ZIP Archiv packen.
Solche Archive werden von jedem Browser automatisch zum Download angeboten und sie können heute von einem Standard-Tool das in nahezu jedem Betriebssystem vorhanden ist, geöffnet werden.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

martin.mueller schrieb am 28.01.2021 um 12:20 Uhr

[...] ich möchte z.B. GPX Dateien zum download bereitstellen [...]

Wie der vom Besucher Deiner Site eingesetzte Browser Dateien aus dem WWW verarbeitet, darauf hast Du keinen Einfluss. Du kannst aber sicherstellen, dass Dateien mit bestimmten Dateiformaten nur zum Download verfügbar sind.
Um das zu erreichen, musst Du auf dem Server entweder in PHP eine Anweisung hinterlegen oder in einer .htaccess Datei die entsprechenden Vorgaben definieren.
Alternativ kannst Du aber auch die einfache Variante nutzen und die GPX Datei in ein ZIP Archiv packen.
Solche Archive werden von jedem Browser automatisch zum Download angeboten und sie können heute von einem Standard-Tool das in nahezu jedem Betriebssystem vorhanden ist, geöffnet werden.

Besten Dank für deine Hilfe, ZIP Dateien wollte ich eigentlich vermeiden, die haben leider einen schlechten Ruf.

BeRo schrieb am 28.01.2021 um 12:29 Uhr

[...] ZIP Dateien wollte ich eigentlich vermeiden [...]

Kein Problem, Du hast ja noch 2 Alternativen:

• Ein kleines PHP Script auf dem Webserver
    oder
  • Ein paar Zeilen in der .htaccess Datei auf dem Webserver

Such' Dir was aus.
Voraussetzung ist in beiden Fällen aber, dass Dein Provider den Webserver so eingerichtet hat, dass Du PHP/.htaccess auf dem Webserver benutzten kannst. 🙃

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

martin.mueller schrieb am 29.01.2021 um 18:42 Uhr

da bin ich mir nicht sicher, habe die Seiten bei Magix online liegen. Mal sehen ob ich da fündig werde.

Besten Dank ersteinmal.

marboe schrieb am 29.01.2021 um 19:19 Uhr

Bei magix ist ein Zugriff auf die htacess nicht möglich. Auch php wird dort nicht bereitgestellt. Gruß Marboe

Markus73 schrieb am 29.01.2021 um 19:48 Uhr

Alternative Lösung: Einfach einen kleinen Hinweis dazu, dass man den Link mit der rechten Maustaste anklicken soll und dann "speichern unter". Das sollte immer gehen.