Datei verlinken geht nicht mehr

Svend-Boettcher schrieb am 02.12.2018 um 21:05 Uhr

Grüßt Euch,

ich habe vorgestern ein Update von WD15 auf WD16 gemacht ... seitdem werden PDF nicht mehr exportiert ... immer dieses verschlimmbessern ...

folgender Kommentar erscheint:

"Not Found - The requested URL /index_htm_files/Plus Token FAQs.pdf was not found on this server"

... im Ordner _web_files sind alle PDFs vorhanden ...

hat jemand eine Idee ?

Gruß Svend

+++ Windows10 +++ Web Designer 16 Premium +++

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.12.2018 um 21:19 Uhr

Ich halte es nicht für einen Fehler des Programms. Vielmehr beruht er wohl auf Fehlbedienung.

Das kann aber nur eine Vermutung von mir sein, denn alle nötigen Infos fehlen.

• Ist es ein neues Website-Projekt?
  • Wurde ein vorhandenes Projekt mit der neuen Version geöffnet?
  • Wurden die PDFs auf dem Server gelöscht?
  • Die Webadresse lautet..?
  • Was hast Du am Projekt verändert?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Svend-Boettcher schrieb am 03.12.2018 um 09:24 Uhr

Ich hingegen halte es sehrwohl für einen Fehler des Programms!!!

... dann mal ein Paar fehlende Infos:

• es ist kein neues Website-Projekt!
  • ja, es wurde das vorhandene Projekt mit der neuen Version geöffnet.
  • die PDFs wurden definitiv nicht auf dem Server gelöscht (zumindest nicht von mir)
  • die Webadresse lautet: www.coinguru.de
  • ja, ich verändere ständig etwas am Projekt, da sich die Seite ja erweitert.

Bei der letzten Veränderung wurde eine seite hinzugefügt und ein PDF Download eingebaut, auf dem gleichen Wege, wie ich es immer tue.

Seit dem Update des Programms, funktioniert das nur nicht mehr, auf meiner Website kann nicht ein einziges PDF mehr downgeloadet werden, statt dessen erscheint folgender Hinweis:

"Not Found - The requested URL /index_htm_files/Plus Token FAQs.pdf was not found on this server"

Und das ist sehr sehr ärgerlich!!

Gruß Svend

BeRo schrieb am 03.12.2018 um 13:30 Uhr

[...] Bei der letzten Veränderung wurde eine seite hinzugefügt und ein PDF Download eingebaut, auf dem gleichen Wege, wie ich es immer tue. [...]

Der gezeigte Weg ist prinzipiell korrekt. Verbesserungsvorschlag weiter unten... 🤓

[...] Seit dem Update des Programms, funktioniert das nur nicht mehr, [...]

Dass Dein Problem mit dem Upgrade des WD auf die Version 16 zu tun hat, das bezweifle ich. Mit der 16er Version lassen sich problemlos alle möglichen Dateien veröffentlichen, natürlich auch PDF Dateien.
Da das bei Dir nicht funktioniert muss die Ursache woanders gesucht werden, z. B. im Projektnamen.

Wie die meisten anderen Programme auch, verträgt der WD bei der weiteren Verarbeitung keine Umlaute und/oder Sonderzeichen im Projektnamen und auch nicht in den Dateinamen angehängter- oder integrierter Dateien.
In Deinem "Fall" wird der Name der Projektdatei der Auslöser des Problems sein. Enthält der Name Umlaute/Sonderzeichen, kommt es beim Lesen der Dateien aus dem gleichnamigen Hilfsverzeichnis zu einem Fehler, der verhindert, dass der Inhalt des Hilfsverzeichnisses auf den Webserver kopiert wird.
Das ist höchstwahrscheinlich der Grund warum Du auf Deinem Webspace vergeblich nach den PDF Dateien suchst. 😇

Wenn Du die Namen des Projekts und des Hilfsverzeichnisses für den WD "lesefreundlich" anlegst, wird's funktionieren. 😊

Idealerweise sollten Dateinamen Folgendes nicht enthalten:

• Leerzeichen
  • Sonderzeichen (z. B. +*´`":|;,)
  • Umlaute (äöüßÄÖÜ)

Das gilt auch für die Dateinamen der verlinkten HTML Dateien. Obwohl die meisten Browser damit klar kommen, ist ein Dateiname wie:

"bitcoin news - Alltaegliche Rechnungen in Australien mit Bitcoin und Kryptowaehrungen bezahlen.htm"

schon eine Herausforderung... 😏

Dennoch gerne viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Svend-Boettcher schrieb am 03.12.2018 um 13:52 Uhr

Das ist sehr interessant, da bis zum Update des Programms alles wunderbar funktioniert hat, und das seit fast zwei Jahren. Und die Vorgängerversion ist bestens mit solchen "Herausforderungen" wie "bitcoin news - Alltaegliche Rechnungen in Australien mit Bitcoin und Kryptowaehrungen bezahlen.htm" klargekommen.

Darum geht es auch gar nicht, sondern darum, dass die verlinkten PDF Datein nicht mehr hochgeladen werden oder was auch immer ...

BeRo schrieb am 03.12.2018 um 14:11 Uhr

[...] Darum geht es auch gar nicht, sondern darum, dass die verlinkten PDF Datein nicht mehr hochgeladen werden [...]

Wenn Du Dir die Mühe machst mein Posting komplett zu lesen, wirst Du unschwer erkennen, dass der mit Sonderzeichne und Leerzeichen gefüllte Name der HTML Datei von mir nur in einem Nebensatz erwähnt wurde.
In der Hauptsache geht es um den aus WD Sicht vermutlich "fehlerhaften" Projektnamen und den daraus resultierenden Lösungsvorschlag.

Prüf' das mal...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Svend-Boettcher schrieb am 03.12.2018 um 14:33 Uhr

In meinem "Fall" wird der Name der Projektdatei garantiert nicht der Auslöser des Problems sein, weil er das bis zum Update noch NIE war. Und dem Programm ist es völlig egal, ob die zu verlinkende PDF Datei nun "Plus Token Wallet erstellen.pdf" oder "Plus_Token_Wallet_erstellen.pdf" heißt in beiden Fällen, funktioniert die Funktion "Auf Datei verlinken (PDF, AVI, etc.)" nicht mehr.

Svend-Boettcher schrieb am 03.12.2018 um 14:34 Uhr

Projektname ???

Weshalb soll der denn fehlerhaft sein, wo ich doch seit fast zwei Jahren damit arbeite ???

Svend-Boettcher schrieb am 03.12.2018 um 14:46 Uhr

Ich habe jetzt den Projektnamen von "CoinGuru Neu 24" zu CoinGuru_Neu_24" und die zu verlinkende PDF Datei von "Plus Token Wallet erstellen.pdf" zu "Plus_Token_Wallet_erstellen.pdf" geändert ... und siehe da:

NIX !!! ... es liegt nicht an meinen Dateinamen ... es liegt am Update !!!

ms-aht schrieb am 03.12.2018 um 15:07 Uhr

Leider kann ich nichts zur Lösung des Problems beitragen, möchte jedoch nur mal freundlich darauf hinweisen, dass BeRo nicht der Programmierer des WebDesigners (dem man hier mal schön einen mitgeben kann), sondern lediglich ein netter Mensch ist, der hier für ein "vergelt's Gott" versucht, unsere Probleme zu lösen. Von daher: Immer freundlich bleiben bitte.

BeRo schrieb am 03.12.2018 um 16:05 Uhr

Dank an @ms-aht und @FredW
Ich glaube, dass @Svend-Bttcher nur frustriert ist und "ein bisschen Dampf abblasen" musste... 😍

[...] Projektnamen von "CoinGuru Neu 24" zu CoinGuru_Neu_24" [...] geändert ... und siehe da: NIX [...]

Das ist kein Wunder, denn der ursprüngliche Name war fehlerfrei, er enthielt keine Umlaute/Sonderzeichen. Die Leerzeichen sind zwar unerwünscht, in dem Fall aber ohne Bedeutung.

[...] es liegt nicht an meinen Dateinamen ... es liegt am Update ! [...]

Bei der "Beweislage" würde ich gerne sagen: Du hast recht. Aber es ist unstrittig, dass die aktuelle 16er Version keine Probleme mit dem Upload beliebiger Dateien hat, wenn der Projektname und das Hilfsverzeichnis "normale" Namen haben.

Um die Fehlerquelle eingrenzen zu können solltest Du probehalber ein neues Projekt erstellen das nicht aus Datenbeständen einer älteren Version besteht. Nimm also einfach eine der neuen Vorlagen und füge einen Link zu einer PDF Datei ein.
Die Veröffentlichung sollte jetzt fehlerfrei sein, die PDF Datei sollte also auch online geöffnet werden können.

Bleibt das Problem auch nach dem Upload des neuen Projekts bestehen, kann es helfen, den WD (das Programm) zu beenden und mit Administrator Rechten neu zu starten.

Hilft auch dass nicht, bleibt die Fehlersuche in der "alten" Projektdatei. Bei dem nicht unerheblichen Umfang Deiner Site kann das schnell in "Arbeit" ausarten.
Ich würde zuerst das Hilfsverzeichnis "CoinGuru Neu 24_web_files" bzw. "CoinGuru_Neu_24_web_files" prüfen.
Alle da abgelegten Dateien sollten neutrale Namen haben, also ohne Sonderzeichen und/oder Umlaute angelegt sein.
Wirst Du da nicht fündig, könnte die Ursache des Problems in einer der eingebundenen Dateien liegen. Hier sind in erster Linie Bilder/Grafiken verdächtig, die in der Projektdatei enthalten sind und mit ihr gespeichert werden.
Der WD wandelt i. d. R. die Originalnamen in numerische Werte um, die Originalnamen bleiben aber in der Projektdatei erhalten und könnten (wenn sie Umlaute/Sonderzeichen enthalten) für Kompatibilitätsprobleme sorgen, wenn die Projektdatei in einer anderen Programmversion geöffnet wird.

Wenn sich herausstellt, dass fehlerhaft benannte, eingebundene Dateien die Ursache Deines Upload Problems sind, ist die einfachste Lösung der manuelle Upload der fehlenden PDF Dateien mit einem FTP Client, wie z. B. FileZilla.

Natürlich steht Dir auch der Weg zum Magix Support jederzeit offen, wie @FredW schon empfohlen hat...

Svend-Boettcher schrieb am 03.12.2018 um 19:53 Uhr

Grüß Dich BeRo,

natürlich ist man frustriert, wenn man Geld ausgibt, für Dinge, die dann hinterher nicht funktionieren.

Und wenn ich seit benahe zwei Jahren mit derselben Projektdatei arbeite und die PDFs bisher immer fehlerfrei hochgeladen wurden, dann kann man doch auch davon ausgehen, das was mit dem Update nicht stimmt, wenn es auf einmal nicht mehr funktioniert.

In meinem Hilfsverzeichnis _web_files hat sich schließlich auch nichts geändert ...

Wie dem auch sei, ich Danke Dir vielmals für Deine Hilfe, Du hast viele Lösungswege aufgezählt und ich wünschte, es wäre so einfach gewesen.

Ich habe jetzt meinen eigenen Lösungsweg gefunden, und der hat alles wieder gut gemacht.

Der Trick war, die 16er Version (also das Update) wieder zu löschen, die CD-Rom wieder einzulegen und die 12er Version wieder draufzuspielen ... und siehe da ... läuft perfekt!

Ich weiß nicht, wie das bei vielen anderen ist, aber bei mir hat das Update auf Version 16 definitiv einen Fehler bei

"Auf Datei verlinken (PDF, AVI, etc.)"

... und wieder einmal hat sich für mich bestätigt: "never touch a running system" !!!

Trotzdem Danke BeRo

BeRo schrieb am 03.12.2018 um 20:30 Uhr

[...] ich habe vorgestern ein Update von WD15 auf WD16 gemacht [...]

War das ein Tippfehler, dass Du ein Upgrade von der Ver.15 auf die 16er gemacht hast?

Ich habe jetzt meinen eigene Lösungsweg gefunden, [...] die 16er Version (also das Update) wieder zu löschen, [...] und die 12er Version wieder draufzuspielen

Bei einem Sprung von der Ver.12 auf die Ver.16 sind Inkompatibilitäten bei der Verwendung "alter" Projektdateien zu befürchten und auch schon gemeldet worden, weil nicht nur die Codierung (das Charset) von "windows-1252" auf "UTF-8" geändert wurde...

Aber sei's drum. Wenn Du jetzt eine für Dich akzeptable Lösung gefunden hast, muss das Thema IMHO nicht weiter vertieft werden. 🙃

Svend-Boettcher schrieb am 03.12.2018 um 20:52 Uhr

jepp, war ein Tippfehler, bzw. war ich einfach davon ausgegangen, das es die 15er Version war, weil auf der Packung keine Versionsnummer steht, sondern nur Web Designer Premium. Gekauft habe ich sie im November 2017 ... bringen die etwa alle drei Monate eine neue Version heraus ???

Svend-Boettcher schrieb am 03.12.2018 um 21:02 Uhr

... und wie bekomme ich jetzt den Sprung von der 12 auf die 16 hin ? ... und zwar so, dass das funzt ???

BeRo schrieb am 03.12.2018 um 21:47 Uhr

[...] Gekauft habe ich sie im November 2017 [...]

Im Nov. 2017 wurde offiziell bereits die Version 15 ausgeliefert. Warum Du noch die Ver. 12 bekommen hast, kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen.

[...] bringen die etwa alle drei Monate eine neue Version heraus ? [...

Nein, sicher nicht...
Und wenn doch, dann hättest Du im Rahmen der 365 Tage Update Garantie einen Anspruch auf ein kostenloses Upgrade. Frag' doch einfach mal beim Magix Upgrade Support nach, ob Du das Dir zustehende Upgrade (12/15 auf 16) nicht noch nachträglich bekommen kannst (Gutschrift?), weil Du es versehentlich gekauft hast, statt es kostenfrei herunter zu laden...

[...] wie bekomme ich jetzt den Sprung von der 12 auf die 16 hin [...]

Unabhängig davon, dass die von Dir genutzte 12er Version nicht auf dem letzten Stand ist (das müsste die interne Ver. "8.6.0.301" sein) zeigt ein Link Test, den ich mit einer identischen, alten Projektdatei (Ver. 8.4.0.215) durchgeführt habe, keine Probleme beim Upload.
Eine verlinkte PDF Datei mit dem Namen "Plus Token Wallet erstellen.pdf" wurde vom WD16 prem. anstandslos aus dem angepassten Hilfsverzeichnis der alten Projektdatei auf den Webserver kopiert (veröffentlicht). Dein Problem tritt also unter vergleichbaren Bedingungen nicht auf.
Natürlich kann der Test nicht berücksichtigen, dass Deine Projektdatei einen völlig anderen Inhalt hat. Insofern ist also kein echter Vergleich möglich...
Die Fehlersuche in Deiner umfangreichen Projektdatei könnte zu einer „Sisyphos-Arbeit“ ausarten. Um die zu vermeiden würde ich den weiter oben schon genannten Weg gehen und die PDF Dateien mit einem externen FTP Client auf den Webserver schieben, wenn sonst keine Unverträglichkeiten bei der Übernahme der alten Projektdatei aufgetreten sind.

Svend-Boettcher schrieb am 03.12.2018 um 21:57 Uhr

Ich Danke Dir für Deine kompetente Hilfe :-)

Svend-Boettcher schrieb am 03.12.2018 um 22:07 Uhr

Dieser Web Designer wurde im November 2017 offiziell auf der Magix Seite als der neueste Web Designer beworben. Am 23. November habe ich mir diesen dann gekauft ... es steht keine Versionsnummer drauf ...

BeRo schrieb am 03.12.2018 um 22:13 Uhr

Solltest Du die 16er Version neu installieren, achte unbedingt darauf, dass Du die Installation mit Administrator Rechten machst!
Auch Viren-/Malware Scanner sollten während der Installation abgeschaltet bleiben.

Du vermeidest damit potentielle Fehlerquellen, die im Nachhinein für neue "Kopfschmerzen" sorgen könnten 😎

Zuletzt geändert von BeRo am 03.12.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.