Kommentare

marboe schrieb am 26.04.2021 um 10:59 Uhr

Die Sicherungsdatei hat die Endung .web und befindet sich nicht auf dem Server, so dass sie runtergeladen werden könnte. Sie musst du auf deinem PC suchen.

Was im Internet ist, sind die fertigen htm-Dateien und der Hilfsordner index_htm_files der die Bilder und Schriften enthält. Diese können dir ggf bei einer Neuanlage helfen, aber nicht die Projektdatei ersetzen.
Am einfachsten machst du eine Suche im Explorer deines PC nach
*.*.web
Gruß Marboe

panteleit schrieb am 26.04.2021 um 13:58 Uhr

Danke für die prompte Nachricht. Ich habe die web-Datei gefunden und das Problem damit gelöst. Habe aber noch eine weitere Frage: Bei dem Versuch, einen Google-Kartenabschnitt zu veröffentlichen erhalte ich die Nachricht "Der von Ihnen verwendete Browser wird von der Google Maps JavaScript API nicht unterstützt. Verwenden Sie einen anderen Browser". Und hier komme ich nicht weiter ...

marboe schrieb am 26.04.2021 um 19:30 Uhr

Das kann ich dir nicht sagen. Die wenigsten hier dürften noch den (sehr alten) WD 9 nutzen. Aktuell sind wir bei Version 18 😉. Auch ist die Nutzung des Contentcatalogs deutlich verändert. Mit neueren Versionen ist er nur nutzbar, wenn die Aktualitätsgarantie greift. Gruß Marboe

panteleit schrieb am 27.04.2021 um 08:50 Uhr

guten Morgen,

danke für die Nachricht. Kann ich ohne Probleme mit meinen html-Daten weiterarbeiten, wenn ich mir die neueste Version herunterlade?

Grüße aus Hamburg

marboe schrieb am 27.04.2021 um 14:03 Uhr

Im Prinzip ja. Aber bei einem so gewaltigen Sprung sind sicher Probleme zu erwarten, die sich auswirken können bei Textanordnungen, Widgets oder Fremdskripten.
Definitiv würdest du aber dem User deiner Seiten einen Gefallen tun, denn die Neuerungen der letzten Jahre passen sich ja immer an an die neuesten Browser und entsprechende Vorgaben. Die Usability wird also sicher erheblich besser, was einen solchen Schritt schon per se sinnvoll macht.

Um das Ganze zu testen, kannst du dir einfach die neueste Version als Testversion herunterlagen, installieren und die alte .web-Datei damit aufmachen. Die Versionen laufen nebeneinander; Auswirkungen hätte es nur, wenn du in der neuen Version die Datei bearbeitest und dann wieder mit der alten weiter arbeiten wolltest. Das ginge ganz sicher nicht. Aber ausprobieren ohne Speichern geht sicherlich. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 27.04.2021 um 15:32 Uhr

[...] Kann ich ohne Probleme mit meinen html-Daten weiterarbeiten [...]

Dem, was @marboe gesagt hat, ist nichts hinzuzufügen...
Aber um ganz sicher zu gehen, dass Du's nicht falsch verstehst, HTML Dateien lassen sich mit dem Web Designer nicht bearbeiten, auch nicht mit der neuesten Version.
Du kannst allenfalls HTML Dateien importieren und mit den importierten Grafiken-, Bildern-, Texten, eine neue Seite gestalten.
Die Tipps, die Du hier im Forum zur "Wiederbelebung" Deiner Site bekommen hast, beziehen sich alle auf die Projektdateien ("projektname.web"), nicht auf die mit dem Web Designer erzeugten HTML Dateien, die z. B. auf Deinem, Webserver liegen...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓