Das Dateiformat xxx.MP4 kann nicht gelesen werden

MagixKrebs schrieb am 03.11.2010 um 18:52 Uhr

Hallo,

mit "MagixVideoDeluxe 17 Premium" kann ich problemlos MP4-Dateien verarbeiten. So habe ich schon mehrere Filme, die ich mit meiner Digicam Sony DSC-HX5V im MP4-Format aufgenommen habe, geschnitten und vertont. Das Tool "Mediathek 2.4.0" bietet die Möglichkeit, aus diversen TV-Mediatheken (ARD, ZDF, 3SAT usw) Beiträge im MP4-Format zu speichern. Lade ich jedoch solch eine MP4-Datei ins "MagixVideoDeluxe", bekomme ich die Fehlermeldung "Das Dateiformat von beitrag.mp4 kann nicht gelesen werden". Ist da vielleicht ein Copyright eingebaut, welcher eine Modifizierung verhindert?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp!
Jürgen Krebs

Kommentare

geschi schrieb am 04.11.2010 um 08:10 Uhr

Bei mp4 würde ich anstatt G-Spot, MediaInfo nehmen, da G-Spot sich bei mp4, sowie bei AVCHD sehr schwer tut.

NACHTRAG: Ich denke das gibt Probleme, MediaInfo erkennt keinen Videostream ebenso G-Spot, erkannt wird der Container und das ist MPEG2, aber warum steht dann mp4 als Endung?

Ich denke weiterhin, das ist eine deutsches AVCHD  , so in diese Richtung. (die wollen wahrscheinlich die Lizenzgebühren nicht berappen, aber dafür Zwangsgebühren einheben)

AVCHD=H.264 (Mpeg4) im MPEG2 Container und was ist das, ist auch irgendwie was mit MPEG4, wie MediaInfo mitteilt im MPEG2 Container, aber dann doch nicht da die Endung mp4 ist.

Meine Meinung: konvertieren, vielleicht mit den SuperConverter der ist Freeware.

MagixKrebs schrieb am 04.11.2010 um 14:49 Uhr

@FredW,

apropos Dateiendung. Habe festgestellt, dass ich der Datei einfach die Endung FLV verpassen kann und sie wird trotzdem im VLC-Player abgespielt!

Den "Filmschnipsel" kann ich nicht zur Verfügung stellen, da ich die Datei ja nicht bearbeiten kann. Hol sie dir doch selber aus der Mediathek, die URL ist http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/101030_ryan_wcn.asx und ist ein Auftritt von Barry Ryan bei Carmen Nebel.

GSpot:

File

Size 46.7 MB (47,863 KB / 49,011,976 bytes)

Container

File Type: MPEG-2 Transport Stream

Mime Type: video/mp2t

MediaInfo:

Container-Format und allgemeine Informationen

MPEG-TS;: 46,7 MiB, 3 min 59 s 1

Audio-Stream: MPEG Audio

Erster Audio-Stream

Deutsch, 128 Kbps, 44,1 KHz, 2 Kanäle, MPEG Audio (Version 1) (Layer 3) (Joint Stereo / MS Stereo)

Gruß,  Jürgen

P.S. Wie könnte ich denn hier einen Screenshot anhängen?

Der folgende über "Bild" ist doch zu klein, oder?

MagixKrebs schrieb am 04.11.2010 um 17:35 Uhr

@FredW,

keine Chance. Beim laden der Datei nach tsMuxeR kommt die Fehlermeldung "Error: moov atom not found" und das wars :-(

Gruß,  Jürgen

MagixKrebs schrieb am 10.11.2010 um 17:16 Uhr

Mittlerweile habe ich von anderer Seite Hilfe bekommen. Der für mich beste Weg ist folgender:

Im Tool "Mediathek" erzeuge ich mit dem "MPlayer" eine WMV, die ich dann mit "MagixVideoDeluxe" verlustfrei in MPG umwandeln kann.

Das Thema ist für mich damit abgeschlossen, nochmals vielen Dank an alle!

Gruß,  Jürgen

@FredW,

keine Chance. Beim laden der Datei nach tsMuxeR kommt die Fehlermeldung "Error: moov atom not found" und das wars :-(

Gruß,  Jürgen