Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit Video Deluxe 2016 (Version 15.0.0.90 UDP3) im Einsatz und habe es kürzlich auf einem neueren Rechner installiert - im Wesentlichen funktioniert das Progarmm auch auf dem neuen Rechner. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass manche mp4-Dateien sich auf dem neuen Rechner nicht öffnen lassen: es erscheint die Meldung "Das Dateiformat kann nicht gelesen werden..." mit dem Hinweis auf mögliche Zugriffs- oder Speicherplatzprobleme, die ich aber ausschließen kann. In der Meldung ist nicht von dem (zusätzlich zu erwerbenden) MPEG4-Codec die Rede, trotzdem hatte ich zunächst den fehlenden Codec im Verdacht. Allerdings ist weder auf dem alten noch dem neuen Rechner der MPEG4-Codec (MainConcept) installiert und dieselben Files lassen sich auf dem alten Rechner öffnen, auf dem neuen aber nicht (beide Rechner laufen mit Windows 10). Vom Magix Support habe ich leider die überaus hilfreiche Antwort erhalten, dass es für über 12 Monate alte Programme keinen Support von Magix gibt. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee - hier ein paar Infos zu Fileformat: