Das Dateiformat kann nicht gelesen werden...

Belbo schrieb am 15.06.2021 um 16:32 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit Video Deluxe 2016 (Version 15.0.0.90  UDP3) im Einsatz und habe es kürzlich auf einem neueren Rechner installiert - im Wesentlichen funktioniert das Progarmm auch auf dem neuen Rechner. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass manche mp4-Dateien sich auf dem neuen Rechner nicht öffnen lassen: es erscheint die Meldung "Das Dateiformat kann nicht gelesen werden..." mit dem Hinweis auf mögliche Zugriffs- oder Speicherplatzprobleme, die ich aber ausschließen kann. In der Meldung ist nicht von dem (zusätzlich zu erwerbenden) MPEG4-Codec die Rede, trotzdem hatte ich zunächst den fehlenden Codec im Verdacht. Allerdings ist weder auf dem alten noch dem neuen Rechner der MPEG4-Codec (MainConcept) installiert und dieselben Files lassen sich auf dem alten Rechner öffnen, auf dem neuen aber nicht (beide Rechner laufen mit Windows 10). Vom Magix Support habe ich leider die überaus hilfreiche Antwort erhalten, dass es für über 12 Monate alte Programme keinen Support von Magix gibt. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee - hier ein paar Infos zu Fileformat:  

Kommentare

marion51 schrieb am 15.06.2021 um 18:12 Uhr

Es handelt sich um H264 und der zur Zeit von VDL2016 kostenpflichtig. Wenn Du nun einen neuen Rechner nutzt, mußt Du dir den Codec nochmals bei Magix kaufen.

Belbo schrieb am 15.06.2021 um 18:33 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Das könnte zwar eine plausible Erklärung sein, aber wo steht das denn? Ich hätte eher erwartet, dass ich VDL dann auf dem alten Rechner deaktivieren muss (was ich ja auch probiert habe) - aber die Software lässt sich ja grundsätzlich auf dem neuen Rechner aktivieren und dass man dann für ein Plugin beim Wechsel auf einen anderen Rechner nochmal bezahlen muss kommt mir irgendwie merkwürdig vor und sollte doch dann zumindest irgendwo erwähnt sein. Außerdem kann ich andere Files, die auch H264 Format haben problemlos öffnen - z.B. das hier:

Belbo schrieb am 15.06.2021 um 19:26 Uhr

Ich konnte das Problem jetzt beheben. Der Filename enthielt japanische Zeichen und irgendeine Einstellung der Rechnerumgebung(?), erklärt den unterschiedlichen Umgang von VDL mit solchen Zeichen. Sorry an die Community, dass ich das Problem hier aufgeworfen habe. Vielleicht stößt ja mal jemand auf dasselbe Problem (merkwürdigerweise können andere Programme - z.B. Windows-Explorer, VLC - damit umgehen).

korntunnel schrieb am 15.06.2021 um 19:41 Uhr

Hallo @Belbo

Danke für Deine Rückmeldung und die Lösung. Das passt zu diesem Forum: Anwender helfen Anwendern! 👍

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

crazy-cindy schrieb am 07.01.2024 um 10:31 Uhr

Hallo zusammen, Hallo @Belbo,

ich habe gerade dasselbe Problem. Ich habe MP4 Dateien von meinem Handy, die ich problemlos in meine Timeline ziehen kann und MP4 Dateien von dem Handy meiner Tochter, die nicht funktionieren. Ich bekomme die Fehlermeldung "Error 0x1004: unknown type of video". Ich habe die Dateien umgenannt oder auch mal auf mein Handy gezogen, dort bearbeitet, abgespeichert und wieder zurück auf den PC gepackt. Das hat alles nichts gebracht. Bei der Lösung steht nur, was entdeckt wurde, aber nicht wo und wie es wegzumachen ist (japanische Zeichen und Rechnerumgebung). Vielleicht ist es bei mir dasselbe Thema. Möglicherweise kennt jemand von euch aber auch eine andere plausible Erklärung. Ich stecke gerade in einer Sackgasse und hoffe auf die Profis hier.

Seht mir nach, dass ich kein wahnsinnig tolles Computerwissen habe, sondern einfach nur Anwender bin, der Homevideos als Erinnerung macht. Falls ihr also zur Beantwortung meiner Problematik noch Fragen habt, versuche ich gern, sie euch zu beantworten 🤓

Mein Magix: Video deluxe 2015 Premium

Bei den Eigenschaften der unterschiedlichen Dateien finde ich keinen wirklichen Unterschied, außer die Einzelbildrate.

marion51 schrieb am 07.01.2024 um 10:42 Uhr

@crazy-cindy

Bitte eröffne einen eigenen Thread mit allen notwendigen Informationen zu Deinem System, Hardware, Grafikarte etc. mit den Updateständen dazu.

Analysiere die Dateien mit Mediainfo - kostenfrei im Netz - und stelle das Ergebnis dann hier zusätzlich ein.

Wenn Du win 11 nutzt, so könnte es zu Problemen kommen, da 2015er Version nicht für dieses BS konzipiert wurde.

 

BilderMacher schrieb am 07.01.2024 um 10:52 Uhr

@crazy-cindy, das Handy der Tochter ist sicher ein sehr neues und macht sicher auch gute Videos.

Es gibt Video-Formate, die von modernen Playern und Geräten abgespielt werden. Ich denke aber, Video deluxe 2015 ist zu alt, um Formate moderner Handys wiederzugeben. Entweder mit einem Codec-Konverter umwandeln oder eine aktuelle Version (2024) auf einem aktuellen Rechner verwenden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)