Kommentare

newpapa schrieb am 01.11.2018 um 12:02 Uhr

Hallo,

Bei VPX -> Vorlagen -> Timecode Basic -> Auswahl "Timecode Basic"

Bearbeitbar unter -> Effekte -> Titelbearbeitung -> Timecode. Dort kann man auch die Zehntel-Sekunden herausnehmen, wenn die vom Ablauf her unpassend sind.

harald-klein schrieb am 01.11.2018 um 12:21 Uhr

so wie newpapa habe ich es auch gemacht. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich eine Startzeit vorgeben und diese dann laufen lassen könnte könnte. So wie zum Beispiel die Uhr vor Beginn einer Nachrichtensendung, ca 15 Sekunden lang würde ich dies gerne laufen lassen. Das kriege ich nicht hin.

Irra schrieb am 01.11.2018 um 19:01 Uhr

https://www.magix.info/de/tutorials/digital-uhr-selbst-gebaut--517180/

Vielleicht hilft dir das.

 

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 01.11.2018 um 19:45 Uhr

Hallo,

so wie du schreibst, brauchst du den Zeitablauf im Sekundenbereich.

Grundüberlegung: Du ersetzt im Timecodeeditor die Variablen [hh] /[mm] durch die gewünschte Uhrzeit. Dann brauchst du dich nur um die Sekunden kümmern. Ich habe den Übergang auf 12.00 Uhr gewählt.

Du brauchst den Timecode zweimal: von 0 bis 59 Sekunden und nochmals von 0 bis x Sekunden. Gewählt wird die Variante "Objektzeit"

Links den Timecode / das Objekt bei 59 Sekunden enden lassen. Umsprung auf 00 darf möglichst knapp nicht erreicht werden. Rechts der zweite neue Timecode. Wenn die Bindung an vorhandene Objekte (ggf. Schnitt) nicht möglich ist, dann einfach zwei Hilfsobjekte nehmen. Das wären dann die bei mir verwendeten Hintergründe. Den Videolevel dann auf Null ziehen, dann sind sie durchsichtig.

Nachtrag: Daran habe ich nicht gleich gedacht: Um den Umsprung 58 /59 / 00 hinzukriegen, muss der erste Timcode fast (um die 00 gerade noch zu vermeiden) 60 sek lang sein. Das passt wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ablauf. Abhilfe -> Effekte -> Chroma Key -> Videolevel mit Keyframes von 0 auf 100 zum gewünschten Zeitpunkt setzen.