Darstellung der Amplitude in der Originaltonspur vergrössern? VDL2015, Prem.64 Bit

immi12 schrieb am 14.01.2015 um 14:26 Uhr

Seit der Einführung der Möglichkeit der Zusammenlegung von Bild und Tonspur ist bei mir (VDL2015 Prem.) die Amplitude der Tonspur so winzig das leise und auch mittlere Passagen nur als Strich in der Tonspur sichtbar sind.Durch Normalisieren,Lautstärke ändern etc. ändert sich die Höhe nicht. Da ich beim schneiden auch gerne optisch auf die genaue Wellenform schaue ist die Bearbeitung von vielen Objekten in einem Film deutlich erschwert.

Magix bietet zwar am linken Rand der Spuren ein vergrössern an wodurch natürlich auch die Wellenamplitude vergrössert wird jedoch wird die Spurhöhe insgesamt schnell so gross das damit die nachfolgenden Spuren aus dem Sichtfeld verschwinden.

Wenn also der Originalton nicht in der Spur1 integriert ist sondern separat in Spur2 liegt sollte doch die Darstellung so vergrössert werden das man jede Kleinigkeit erkennen kann. (So wie es bis VDL2012 auch war).

Kommentare

Markus73 schrieb am 14.01.2015 um 14:31 Uhr

Rechtsklick auf das Objekt -> Audiofunktion -> Video / Audio auf separaten Spuren

Kennst Du das?

Bzw. als dauerhafte Voreinstellung gibts das auch per "Y" auf "Audio/Video", dort den Haken bei "Video/Audio auf einer Spur" rausnehmen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.01.2015, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

immi12 schrieb am 14.01.2015 um 18:12 Uhr

Hallo Markus, Ja kenn ich.

Das Problem ist aber die Höhe der Wellenform. Die ist auf der separaten Spur2 genau so winzig wie sie in Spur 1 unterhalb des Videos liegt wenn die Spuren nicht separiert werden. Nur eben mit Grundlinie in der Mitte der Spur2.Die grösste Amplitude ist etwa 2mm hoch.Die nutzbare Spurhöhe liegt aber doch bei rund 20mm.

Schöne Grüsse, Immi

Markus73 schrieb am 14.01.2015 um 18:21 Uhr

Die Höhe der Welle ist die Lautstärke: Leiser Ton = niedrige Wellenformdarstellung. Daran lässt sich nichts ändern, das würde auch dem Prinzip widersprechen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.01.2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 14.01.2015 um 18:26 Uhr

Hallo,

bei geringen Amplituden bringt die Einstellung auf Halbe Wellenformdarstellung eine kleine Verbesserung.

immi12 schrieb am 14.01.2015 um 20:12 Uhr

Hallo Markus, ist schon klar, wenn aber die maximale Höhe der Wellenform nur 2mm beträgt und die z.B vom Soundtrack Maker erzeugten Töne die volle Höhe der Spur also etwa 20mm ausfüllen dann ist da etwas faul.

Es sieht so aus als ob Magix die geringe Höhendarstellung der nicht separierter Spur1 beim Separieren einfach unverändert in die 2. Spur kopiert. Damit kann man sehr schlecht arbeiten.Bei älteren Versionen ging es doch auch.

Schöne Grüsse, Immi

immi12 schrieb am 14.01.2015 um 20:14 Uhr

Hallo newpapa, werde ich mal versuchen.Vielen Dank, Immi

Markus73 schrieb am 14.01.2015 um 20:40 Uhr

Es sieht so aus als ob Magix die geringe Höhendarstellung der nicht separierter Spur1 beim Separieren einfach unverändert in die 2. Spur kopiert.

Das kann ich so nicht nachvollziehen und es klingt auch nicht der üblichen Verhaltensweise der Software, so wie ich sie kenne. Vielleicht lieferst Du uns noch einen Screenshot, der das verdeutlicht. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.01.2015, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

newpapa schrieb am 14.01.2015 um 20:40 Uhr

Hallo,

Es sieht so aus als ob Magix die geringe Höhendarstellung der nicht separierter Spur1 beim Separieren einfach unverändert in die 2. Spur kopiert.

Kann ich nicht bestätigen. Screenshot immer mit der selben Datei. (Auf zwei Spuren jeweils oben, auf einer Spur jeweils unten und die Alternativen volle und halbe Wellendarstellung).

immi12 schrieb am 15.01.2015 um 13:28 Uhr

Hallo, Vielen Dank Euch Allen. Ich wäre froh wenn meine Originaltonspuren solch eine hohe Amlitude hätte wie von newpapa gezeigt.Dann währe alles ok. Ich werde jetzt erstmal meinen Camcorder überprüfen ob da vielleicht eine Begrenzung des Tonsignals vorliegt. Grüsse,Immi