Cuda-Unterstützung mit GTX 970

s_t_foto schrieb am 28.04.2016 um 20:35 Uhr

Hallo,

wie kann ich das hardwareunterstützte Rendern unter Video Pro X mittels Cuda mit einer GTX 970 aktivieren? Ich weiss, dass nur der Mainconcept-Codec Cuda unterstützt. Ich kann das in den Einstellungen auch auswählen, erhalte beim Start dann aber eine Fehlermeldung, das der GPU-Encoder nicht initialisiert werden konnte. Von der Hotline gab es (vor 1 Jahr) die Auskunft, das die GTX 970 nicht unterstützt wird.

Jetzt sehe ich hier aber von "newpapa" Beiträge, in denen er Benchmarkergebnisse zum Encordieren mit CUDA präsentiert. Laut Signatur hat er eine GTX 970 im Rechner. Funktioniert es doch?

Meine Rechner: Win 10/64bit, i7-5930 bzw. i7-6700 jeweils mit GTX 970; Dank automatischer Aktualisierung sind immer die aktuellsten Nvidia-Treiber installiert

Encordieren mit Quick Synch funktioniert nach Treiberaktualisierung auf dem i7-6700 bestens.

Danke im Voraus

Sven

 

Kommentare

newpapa schrieb am 29.04.2016 um 10:14 Uhr

Hallo,

Cuda hat für mich nur akademischen Wert:

Uralt- PC: Hat nicht funktioniert

Vorletzter PC: Unter Win7 lief Cuda, brachte aber keine Beschleunigung. Unter Win10 funktionierte Cuda mit merklicher Beschleunigung.

Neuer PC: CUDA läuft nicht mit der GTX 970. Habe ein wenig herumprobiert. Unter bestimmten Umständen (nicht eindeutig reproduzierbar) klappt die Initialisierung -> screenshot

Damit kann man nicht arbeiten und ich weis auch nicht, ob ein längerer Encodiervorgang ohne Absturz laufen würde. Für mich auch keine Option (daher will ich da auch keine Zeit investieren) weil:

Nach meiner Auffassung der Intel-Encoder bei H.264 besser ist und weil bei mir Quick-Sync funktioniert..

 

s_t_foto schrieb am 29.04.2016 um 11:49 Uhr

Hallo,


das Ganze ist schon ein gewisses Luxusproblem für mich. Das Rendern auf dem i7-6700 mit Quick Sync dauert länger als Software-Rendern auf dem i7-5930 (gleiches Projekt). Es wäre aber trotzdem schön, wenn alle Ressourcen genutzt werden könnten. Gerade das Rendern von 3D-Filmen dauert sehr lange.
Was heißt "vorletzter Rechner" CPU/Grafikkarte?  Auf meinen vorletzten Rechner i7-2600+GTX 560 war das Rendern mit Cuda kein Problem und hat richtig viel gebracht. Ich hatte jetzt probeweise die 560er in den neuen Rechner als 2.Karte eingebaut. Aber auch damit ließ sich CUDA nicht benutzen.
Bei Cyberlink steht, das CUDA nur bis zu einer bestimmten (alten) Treiberversion unterstützt wird. Vielleicht ist das bei Magix auch so.

newpapa schrieb am 29.04.2016 um 13:47 Uhr

Hallo,

mein Vorgänger-PC: i7 3770, GTX 560Ti

Ich komme beim Intel- und MainConcept-Encoder mit QuickSync gut zurecht. Wie gesagt, für mich ist CUDA nicht interessant. Da Dir CUDA aber wichtig ist, schreibe ich mal mit Bauchschmerzen, unter welchen Umständen CUDA auf meinem neuen System läuft.

Ist irgendwie exotisch , aber wenn Du probieren willst ......

Also: Ich stelle in den Programmeinstellungen -> Anzeigeoptionen -> Videomodus auf  -> Intel HD Graphics 530 um. Dann läuft bei mir CUDA unter der Voraussetzung, dass in den "Erweiterten Videoeinstellungen" -> AVC Encoder "Auto" (!!) eingestellt ist.

Stellt man danach wieder auf die GTX 970 um, bleibt CUDA nach Beendigung von VDL und Neustart des PCs erhalten. Kann aber nicht sagen unter welchen Umständen CUDA wieder weg ist.

Wäre nett, wenn eine positive / negative Rückmeldung käme oder Du neue / bessere Erkenntnisse beschreiben würdest.

s_t_foto schrieb am 30.04.2016 um 08:16 Uhr

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Leider funktioniert das so unter VPX nicht. VDL habe ich nicht mehr. Schade.

Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mit der alten GTX 560 noch einmal herumexperimentieren.

Bei dem ganzen Herumprobieren hatte ich das Gefühl, das das Rendern unter VPX(8) schnelle geworden ist. Das wäre erfreulich. Trotzdem schade, dass man nicht alle Ressourcen im Rechner nutzen kann.

moritz.kuerten schrieb am 18.05.2016 um 12:46 Uhr

Also am Treiber dürfte es nicht liegen. Ich nutze die GTX460 in meinem Rechner und CUDA funltioniert da ohne Probleme mit den aktuellen Nvidia-Treibern. Damit erreiche ich mit CUDA etwa um 50-70% verkürzte Renderzeiten. Mit einer GTX970 sollte da noch mehr rauszuholen sein.

Zuletzt geändert von moritz.kuerten am 18.05.2016, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2020 Plus, VDL 2015 Plus, [davor VDL 2014 Plus, VDL 15 Plus]
Panasonic HC-V727 (AVCHD), Sony DCR-TRV730E (Digital 8)
Intel i7-3770, 16 GB RAM, NVidia Quadro 2000, Windows 10 Professional 64Bit
AMD Phenom II X4 905e, 8 GB RAM, NVidia GTX 460, Windows 10 Professional 64Bit