Crash Magix Foto Manager MX Deluxe

Nordschleife schrieb am 28.10.2012 um 15:34 Uhr

Hallo,

der MAGIX Foto Manager MX Deluxe Version 9.0.2.251 (keine aktuellere verfügbar; Windows 7 home premium 64 Bit, 6 GB RAM, Core i7) stürzt reproduzierbar ab wenn ich einen Ordner öffne der JPG-Bilder, DNG-Dateien sowie RAW-Dateien meiner Fuji S100-FS enthält. Der Bildschirm sieht wie folgt aus:

Zuerst kommt die Fehlermeldung "No global memory in MyAllocGlobalPtr for type 30",

kurze Zeit darauf folgt die Crash-Meldung von ntdll.dll mit der "Access_Violation". Zugriffsprobleme sind nach meinem Verständnis nicht vorhanden, denn ich habe das Verzeichnis auf der lokalen Festplatte heute frisch angelegt mit meinem Benutzer, mittels Adobe Convert die Raw-Dateien in DNG konvertiert und mittels irfanview die JPG-Dateien aus den RAWs extrahiert - alles ohne Fehlermeldung. Nun wollte ich sehen was der neue Foto Manager für eine Webdarstellung erzeugen kann - durch die Fehlermeldung und den Crash gar keine. Die Webseite habe ich daher nun wie gehabt mit Jalbum erzeugt - ohne Fehlermeldung.

Im Forum habe ich gelesen, dass die Ursache für die "No global memory ..." -Fehlermeldung ein nicht unterstütztes RAW-Kameraformat sein könnte. Hierbei erwarte ich aber von der Software, dass diese Dateien dann ignoriert werden - ein Absturz darf es meines Erachtens deshalb nicht geben.

Vielen Dank für einen Tipp oder noch besser für eine Lösung.

Kommentare

Nordschleife schrieb am 28.10.2012 um 15:47 Uhr

Hallo FredW,

vielen Dank für den schnellen Tipp. Bitte aber meinen Post richtig lesen, ich schrieb, dass es meines Erachtens keinen Absturz geben darf. Gegen eine Fehlermeldung hätte ich nichts.

Nordschleife schrieb am 28.10.2012 um 16:46 Uhr

Hallo,

ich habe die drei Dateitypen (JPG, DNG, RAW) in drei Verzeichnisse gepackt. Beim Aufruf der Verzeichnisse mit den JPG- bzw. RAW-Dateien gibt es keine Fehlermeldung und keinen Absturz. Beim Aufruf des Verzeichnisses mit den DNG-Dateien erscheint die Fehlermeldung "No global memory..." nach 20 Dateien die als Thumbnail dargestellt, ein Absturz erfolgt nicht. 

In dem Verzeichnis gibt es noch weitere 103 DNG-Dateien. Nach weit mehr als 100 Klicks auf den OK-Button erscheint diese Fehlermeldung noch immer. Das Programm kann ich daher nicht mehr bedienen, d.h. es muss hart beendet werden. Dieses Verhalten ist für mich nicht akzeptabel.

Die Konvertierung habe ich mittels des Adobe Digital Negative Converter 7.1.0.354 durchgeführt. Der Explorer von Windows bzw. Irfanview haben kein Problem mit den DNG-Dateien.

Nordschleife schrieb am 28.10.2012 um 18:10 Uhr

@FredW,

der Internet-Explorer stellt die Thumbnails korrekt dar und die Windows Fotoanzeige spielt die DNG-Bilder als Slideshow ohne Probleme ab.

Trotzdem habe ich den aktuellen DNG-Codec 2.0 von Adobe heruntergeladen. Einen positiven Effekt gab es dadurch nicht.

Als weitere Probe habe ich den Ordner mit den DNG-Dateien in RawTherapee 4.0.9.50 aufgerufen - keine Probleme. Auch der Ordner mit den Raw-Dateien funktioniert bei RawTherapee ohne Fehler.

Aus meiner Sicht liegt das Problem ganz klar am Foto Manager MX Deluxe.

Nordschleife schrieb am 08.11.2012 um 19:58 Uhr

Nach dieser Antwort vom Support

"... Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob und wann dieses Problem behoben wird. ..."

habe ich das Programm deinstalliert.