Collagen bei 16: 9 Aufnahmen in Video deluxe 2014

LotteDdorf schrieb am 12.09.2014 um 15:47 Uhr

Hallo liebe Magix-Gemeinde, ich bin neu in der Community.

Ich arbeite bereits seit 2007 mit Magix (damals noch Magix auf CD & DVD), momentan aktuelles Programm Video deluxe 2014 premium. Gehöre zu denen, die "Learning by doing" praktizieren und bin damit bisher gut gefahren, weil ich dabei viel "drumherum" gelernt habe und darüber hinaus -für die Zukunft- viel interessantes gesehen habe.

Meine Filme setzen sich heute aus Camcorder-Aufnahmen und Fotos zusammen, beides 16:9 aufgenommen, damit die Wiedergabe auf dem Fernseher perfekt ist.

Leider habe ich (seit?) Probleme damit (insbesondere Hochkantaufnahmen) Teile ohne schwarze Ränder darzustellen. Die meisten Collagen unter Designelementen, bringen nur eine 4:3 Wiedergabe. Da dies heute eigentlich ein unübliches Format darstellt, frage ich mich, ob ich nicht einfach irgendetwas verkehrt mache.

Aus der Zeit mit Magix auf CD & DVD kenne ich noch die Geschichten mit Randbeschneidungsausgleich, bildbefüllend beschneiden o.ä. Aber nichts hilft heute bei Collagen, die ich früher (ja, ja, sorry) 16:9 dargestellt bekommen habe.

Also gibt es einen Trick 17 oder muss ich, wie momentan üblich, die Collagen nachträglich aufwendig meinem Format anpassen?

Gruß aus Düsseldorf