Chromakey - keine Keyframes für Parameter?

Cassini schrieb am 15.07.2014 um 12:07 Uhr

Hallo zusammen,

  • Fahrt aus einem Innenraum auf die Fenster zu nach draußen,
  • Inneraum dunkel, Höhen außen überstrahlen,
  • bei Annäherung an Fenster dunkelt Innenraum zusätzlich ab.
  • Ziel: Ausgeglichene Beleuchtung zwischen innen/außen.

1. Versuch:  Videoeffekte -> Helligkeit/Kontrast 

Höhen, Mitten und Tiefen können zwar einzeln ausgewählt werden, die Keyframes beeinflussen aber immer alles und können nicht selektiv für einen Bereich gesetzt werden. (Außerdem kann ich die Parameter anscheinend nicht durch numerische Eingabe verändern, sondern nur durch Anfassen und Verziehen mit der Maus. Schade).

2. Versuch:  Chromakey -> Alpha

Für die Blendenkorrektur habe ich mir aus dem Videoclip eine mitlaufende Alpha Mask generiert, Jetzt würde ich gern Keyframes für die Schwellwerte setzen, Die Möglichkeit wird mir nicht angeboten. Geht es nicht oder übersehe ich etwas?

Was falllen Euch noch für Möglichkeiten ein?

Danke im Voraus.
Cassini (neu hier)

Kommentare

newpapa schrieb am 15.07.2014 um 12:36 Uhr

Hallo,

1. Gamma Höhen / Mitten / Tiefen kann man zwar auswählen, aber nicht getrennt einstellen. (Schaltest Du z.B. von Höhe auf Tiefe um, steht dort der Wert der Höhe -> geändert -> wieder zurück nach Höhe -> steht der Wert für die Tiefe)

2. Bei Chroma Key funktionieren Keyframes nur bei Video-Level. Aber eine animierte Maske kann man einsetzen.

3. Maske kannst Du auch bei Helligkeit / Kontrast anwenden (Maske wirkt immer auf alle Effekte). Die Maske kann man auch animieren und verformen. Damit ist man sehr flexibel.

4. Kenne Deine Version nicht. Bei VDL 2014 hat man HDR Gamma. Da kriegt man zu dunkle Stellen gut hin. Vorteil: Gamma Höhen / Mitten / Tiefen kann man zusätzlich nutzen.

5. Überbelichtete Teile sind mit Helligkeit /Kontrast nicht befriedigend zu reparieren. Das erledige ich (nur wenn es mir besonders wichtig ist) über Chroma Key.

Cassini schrieb am 15.07.2014 um 16:30 Uhr

Vielen Dank für den Hiinweis auf HDR Gamma! Das funktioniert ganz gut.

Gruß,
Cassini