Chroma Key mit Ausschnitt setzt bei Einsatz von Schärfe den Ausschnitt auch auf Hintergrundgrafik!

-Richi- schrieb am 29.02.2016 um 20:12 Uhr

Brauche da mal Hilfe! (benutzte VDL 2014)

Ich habe einen Film mit Greenscreen, der auf einer Magix Spur liegt. Per Bewegungseffekt/Ausschnitt wurden die Ränder weggenommen. Es wird also nur der Teil in der Mitte benutzt. Bei dieser Spur setzte ich dann Chroma Key (per Colorauswahl) ein. Im Hintergrund liegt auf einer anderen Spur eine Grafik, die dann im freigestellten Bereich des Greenscreens zu sehen ist. Diese Grafik wird im Vollbild und ohne Ausschnitt angezeigt.

Wenn ich jetzt auf die Spur mit dem Chroma-Key Videoeffekt/Schärfe nutze, wird im selben Moment die Hintergrundgrafik auf der Spur darunter ebenfalls mit dem Ausschnitt beschnitten (bzw mit schwarz, mit dem der Film selbst beschnitten wurde. Das ist ja wohl ein Bug, oder? Das Problem tritt nur auf, wenn ich bei Chroma-Key die Funktion "Color" nutze und nicht einfach auf den grünen Button klicke. Leider bekomme ich aber nur mit der Color-Funktion ein vernünftiges Ergebnis. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Danke schon mal! Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Richi

 

p.s. Muss noch was ergänzen:

Villeicht wird die Spur mit der Hintergrundgrafik gar nicht beschnitten. Vielleicht wird einfach nur der Bereich auf der Chroma-Key-Spur, der nicht genutzt wird und weggeschnitten wurde, auf schwarz gesetzt. Das würde ja auch die Hintergrundgrafik überdecken.

Kommentare

wabu schrieb am 29.02.2016 um 22:24 Uhr

So ganz versteh ich die Frage nicht.

kannst du ggf screenshot liefern??

Zuletzt geändert von wabu am 29.02.2016, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

-Richi- schrieb am 29.02.2016 um 22:58 Uhr

Hi wabu, danke für Deine Nachfrage!

 

Ganz einfach:

erste Spur: Hintergrundbild

----

zweite Spur: Film mit Chorma Key als mittiger Ausschnitt - Ränder links und rechts weggeschnitten und Chroma-Key mit Color-Funktion benutzt

----

Wenn ich jetzt als Effekt Schärfe auf die zweite Spur nutze, sind links und rechts schwarze Ränder, wo dann die Hintergrundgrafik der ersten Spur nicht mehr zu sehen ist. Also das, was per Ausschnitt bei der zweiten Spur weggeschnitten wurde, wird schwarz und überdeckt die Hintergrundgrafik.

Gruß Richi

wabu schrieb am 01.03.2016 um 07:57 Uhr

Ich sehe: du benutzt die Funktion "Ausschnitt" .

Da würde ich lieber eine Maske nehmen, dann kann die Schärfe in diesem Sinn nix mehr falsch machen.

Zuletzt geändert von wabu am 01.03.2016, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

-Richi- schrieb am 01.03.2016 um 13:14 Uhr

 

Ich sehe: du benutzt die Funktion "Ausschnitt" .

Da würde ich lieber eine Maske nehmen, dann kann die Schärfe in diesem Sinn nix mehr falsch machen.

Danke für die Anregung aber wie soll das gehen? Ich benutze den Ausschnitt, um nicht grüne Bereiche aus dem Film zu schneiden, damit der Chromakey vernünftig funktioniert. Und ich kann doch nicht eine Maske und den Chromakey auf die selbe Spur anwenden ... oder etwa doch. Die Ausschnittfunktion ist doch perfekt dafür und das Problem entsteht ja nur bei der Schärfe. Da stimmt ja was nicht. Ist bestimmt ein Bug.

Könntest Du mir in einzelnen Schritten erklären, wie ich das mit der Maske lösen kann. Das wäre wirklich echt toll!

Gruß Richi

wabu schrieb am 01.03.2016 um 13:43 Uhr

Doch - geht

Spur1

Hintergrund

Spur 2 eine jpg in ganz weiß. Diese über Größe/Position in das gewünschte Format bringen (=Ausschnitt)

nimm den Haken weg bei "Proportionen erhalten" .

Dann ChromaKey und alpha zuweisen.

Spur 3 der Clip der durch "Farbe" was durchlässt.

Bei Ausschnitt und Schärfen rödelst du auch am Rand des Ausschnittes = da kann es Störungen geben....

Zuletzt geändert von wabu am 01.03.2016, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

-Richi- schrieb am 01.03.2016 um 13:57 Uhr

Vielen lieben Dank! Echt klasse von Dir!

Werde das probieren und falls ich es nicht hinbekomme, melde ich mich nochmal!

Gruß Richi

-Richi- schrieb am 01.03.2016 um 14:40 Uhr

Super!!! Nochmal vielen Dank!!!!!
Es funzt perfekt! Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Gruß Richi

-Richi- schrieb am 01.03.2016 um 15:00 Uhr

Ok, jetzt habe ich aber ein neues Problem. Wenn ich jetzt den Film im Vordergrund per Position/Größe und Keyframe verkleinere und an die Seite fahren lasse (dabei nehme ich die Alphamaske mit) entsteht oberhalb des bewegten Bereichs ein schwarzer flackernder Strich am Rand und der bleibt in der neuen Position bestehen. Das nervt echt. Würde die Ausschnitt-Funktion mit der Schärfe funktionieren, wäre alles in Sekunden und ohne Probleme möglich.

Hast Du eine Lösung für mein neues Problem?

Gruß Richi

wabu schrieb am 01.03.2016 um 16:58 Uhr

Ich kann das jetzt nicht so richtig nachstellen...

Aber gebe der Maske bei "künstlerische Unschärfe eine 1 - ggf hilft das

Zuletzt geändert von wabu am 01.03.2016, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 01.03.2016 um 17:06 Uhr

Das ist dann wohl in VDL 2014 noch ein Problem, dass die Haarlinien nicht ganz verschwunden sind.

Eine ähnliche Frage mit Antwort und Lösung:

http://www.magix.info/de/schwarzer-rand-bei-chroma-key-position-groesse-vdl-2014.wissen.1160845.html

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.03.2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

-Richi- schrieb am 01.03.2016 um 17:17 Uhr

Danke! Aber das bringt leider nichts.

Habe mal ein keinen Auschnitt angehängt, wo man den schwarzen Rand oben sehen kann. Der ist wirklich nur oberhalb ...

Gruß Richi

-Richi- schrieb am 01.03.2016 um 17:24 Uhr

Hi Bildermacher,

die Frage stammte auch von mir. Das konnte aber durch neuanlegen des Films gelöst werden. Irgendwie hat Magix ganz schön viele Bugs. Das ein Ausschnitt bei dem Einsatz von Schärfe nicht mehr geht, ist ja auch kaum hinnehmbar. Und auch die 2014er Version muss noch Bugfixe bekommen. Allerdings gabs da seit langem kein Update mehr. Hoffe, die Fehler werden noch beseitigt. Ansonsten wären das ja Produktmangel.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich diesen Haarlinienfehler lösen kann?

Gruß Richi

BilderMacher schrieb am 01.03.2016 um 17:32 Uhr

die Frage stammte auch von mir.

Jetzt, wo du es schreibst ...

Und auch die 2014er Version muss noch Bugfixe bekommen.

Der Support ist beendet! Da kommt nichts mehr.

 

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.03.2016, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

-Richi- schrieb am 01.03.2016 um 17:35 Uhr

Ok, habe wohl den Bug endgültig gefunden. Sowohl für den Ausschnittfehler, als auch für den Haarlinienfehler ist die Color-Funktion im ChromaKey verantwortlich. Immer wenn ich die nutze, treten die Fehler auf. Nutze ich hingegen nur den Button für Grün erstezen, gibt es keine Fehler. Übrigens habe ich das Haarlinienproblem jetzt auch wieder bei ChromaKey, ohne Alphamaske.

 

Gruß Rich

-Richi- schrieb am 01.03.2016 um 17:36 Uhr

 

die Frage stammte auch von mir.

Jetzt, wo du es schreibst ...

Und auch die 2014er Version muss noch Bugfixe bekommen.

Der Support ist beendet! Da kommt nichts mehr.

 

Das ist aber gesetzlich nicht OK. Wenn die Version nicht fehlerfrei ist, muss der Support bzw. die Verbesserung noch gemacht werden. Sagt das Produkthaftungsgesetz!

-Richi- schrieb am 01.03.2016 um 19:22 Uhr

 

Das ist aber gesetzlich nicht OK. Wenn die Version nicht fehlerfrei ist, muss der Support bzw.

Träum weiter ... bei Software nur die aktuelle und in bestimmten Fällen die letzte Version. Es gibt keine Software, die fehlerfrei ist, da es sehr viele Abhängigkeiten gibt, wie Betriebssystem, Patches, Treiber, ... der Stand, der einem Entwickler damals zur Verfügung stand, ist durch die Vielzahl der veränderbaren Parameter heute völlig anders.

 

Ich träume nicht. Das ist ein Produktmangel!

Gruß Richi

BilderMacher schrieb am 01.03.2016 um 20:16 Uhr

Die "Produktmangel-Diskussion" können wir hier nicht führen. Dafür ist das hier nicht der richtige Ort, wie ich finde.

Wende dich mit deinem Anliegen an MAGIX direkt. Denn nur dort kannst du auch die richtigen Ansprechpartner finden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.03.2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

-Richi- schrieb am 01.03.2016 um 21:15 Uhr

Da hast Du absolut recht!

Gruß Richi

robert-graunke schrieb am 02.03.2016 um 16:06 Uhr

Hallo Richi,

1.

Dein erwähnter Produktmangel ist eigentlich ein Sachmangel. "Eigentlich" deswegen, weil von einem solchen Mangel nur gesprochen werden kann, wenn der bemängelte Umstand als Bestandteil der Sache dokumentiert und herstellerseitig zugesagt wurde.

Das ist, so weit ich die Handbücher und Dokumentationen von Video deluxe kenne, nicht der Fall.

Es ist nur logisch, dass sich bestimmte Effekte gegenseitig ausschließen, behindern oder sich widersprechen.

In Deinem Fall wird durch die Anwendung von "Color" eine Art Maske über den gesamten Monitor gelegt und die lässt in Verbindung mit "Ausschnitt diese Probleme auftreten. Das sieht man besonders deutlich bei seitlichen Bewegungen, dort ist der erste Frame des Videos "eingestanzt".

2.

Ich will aber nicht nur meckern, sondern auch eine Lösung anbieten.

Der Film / die Videosequenz mit der zu entfernenden Farbe (grün) kommt in die Timeline.

Mit "Ausschnitt" und "Schärfe" werden die gewünschten Änderungen vorgenommen. Dabei sollte der Ausschnitt nicht zu eng bemessen sein.

Diese Sequenz wird als *.mxv Video exportiert. Dabei müssen alle Eigenschaften des "echten" Videos berücksichtigt werden, also Seitenverhältnis, Framerate und Auflösung. Der Ausschnitt kann im Monitor frei platziert werden, zentriert ist sinnvoll.

Der exportierte Film ersetzt den bisherigen Originalfilm in der Timeline.Hintergrundbild auf Spur 1 (bzw. 1 und 2), Problemfilm darunter. Der Hintergrund ist noch nicht zu sehen, weil der Problemfilm mit dicken schwarzen Rändern alles überdeckt.

Mit "Ausschnitt > Proportionen frei > nicht Bildfüllend" den tatsächlich gewünschten Ausschnitt festlegen. (Darum die Sache mit "..nicht zu eng...") Der Ausschnitt darf keinen schwarzen Pixel von der Umrandung enthalten, dadurch entfallen später im Film die lästigen Streifen.

Erst jetzt wird "Chroma Key Color" genutzt. Mit "Schwellwert" und "Überblendbereich" kommt nun die nervige Feinarbeit.

Eine Änderung von "Position / Größe" rundet die Arbeit ab.

Ich habe das vorhin mal mit einem Tempel vor blauem Himmel gemacht und blau ausgeblendet. Als Hintergrund diente ein Foto aus der amerikanischen Wüste mit viel blauem Himmel. Ergebnis: perfekt, der Tempel steht jetzt an der Route 66.

Viele Wege führen nach Rom.

Gruss

Robert

 

-Richi- schrieb am 06.03.2016 um 14:05 Uhr

Danke für Deine ausführliche Antwort und den Vorschlag! Auf die Idee, bzw. eine ganz ähnliche, bin ich auch gekommen. Bei 40 Stunden Film ist mir das aber ein wenig viel zu rendern!

Gruß Richi