Chroma Key inder neuen Version Pro X6 funktioniert nicht mehr !

info608 schrieb am 28.02.2014 um 14:43 Uhr


Hallo,

in meinen Filmprojekten (bisher Video deluxe 2014 Premium ) habe ich so manche Chroma Key Effekte verwendet.
Da das neue Video PRO 6 viele Neuerungen verspricht, habe ich mir diese Version  gekauft.
Leider funktioniert, egal welche Einstellungen ich mache, der Chroma Key Effekt nicht mehr.
Auch das Rücksetzten aller Parameter und die Erstellung eines komplett neuen Filmprojektes zeigten kein positives Ergebnis.
Mit dem Regler "Videolevel" kann ich zwar den Vordergrund ein und ausblenden, das war es aber auch schon.

Es wäre nett, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob ich besondere Einstellungen tätigen muss, oder ob es sich hier um einen Programmfehler
handelt, oder aber spezielle Einstellungen notwendig sind.

Da ich Nachvertonungen in ein paar Filmprojekten machen muss, wäre es mir lieber, ich könnte die PRO X6 Version für alle Projekte verwenden, da sie ja fortlaufen die Szenen bei der Nachvertonung anzeigt.


Wie auch immer, hat jemand ähnliche erfahrungen mit Chroma Key gemacht ? Support ist bereits benachrichtigt....aber bis heute noch keine Antwort.
 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.02.2014 um 14:56 Uhr

Hallo!

Der Videoffekt Chroma Key in Pro X6 funktioniert ansich bei mir tadellos.

Beispiel GreenBox:

 

Es wurde in der Vergangenheit immer wieder davon abgeraten, ältere Projekte in der neuen Version weiterzubearbeiten. Es war nicht auszuschließen, dass dadurch das Projekt zerstört wurde.

 

Bei Vdl 2014 und Pro X6 treffen jetzt zwei Programmversionen aufeinander, die gar nicht mehr kompatibel sind. 32 Bit trifft 64 Bit.

Alle Effekte (Videoeffekte) liegen in der Pro X6 Version als 64-Bit vor. Wenn du jetzt ein Vdl2014-Projekt mit Pro X6 öffnest, kommt es dazu, dass alle 32-Bit Effekte verloren gehen!

 

Du kannst nur neu mit Pro X6 beginnen!

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.02.2014, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

info608 schrieb am 28.02.2014 um 15:45 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon so etwas vermutet. Jedoch habe ich auch ein ganz neues Projekt in Pro X6 angelegt und versucht den Chrom Key anzuwenden. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht gibt es ja irgendwelche Einstellungen. (wobei ich schon Vieles probiert habe). Die Installation ist problemlos gelaufen, alles Andere funktioniert auch . Kann es evtl sein, dass ich die Versionen Video deluxe 20014 Premium und Video deluxe MX Premium von meinem System vorher deinstallieren muss ?

 

Anbei ein Veruch von mir den Chroma Key anzuwenden. ( Neues Projekt)

Grüße Chris

BilderMacher schrieb am 28.02.2014 um 16:56 Uhr

Seltsam!

Auf jeden Fall "behindern" sich die anderen Vdl-Versionen nicht, du kannst sie installiert lassen!

 

Reiche doch mal deine PC-Daten rüber, die X6-Einstellungen (alle), Art des Clips mit dem grünen Tuch ...

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.02.2014, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

info608 schrieb am 01.03.2014 um 13:26 Uhr

 

Lösung.

Ok. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. FlimClips, die ich als Chroma Key verwenden will und die in Magix Video Premium 2014 ohne Probleme laufen, müssen für die Verwendung in Pro X6 vorher in das gleiche Format

des Hintergrundvideos konvertiert werden. Das Dateiformat  *.mov  kann Pro X6 zwar abspielen, aber nicht für den Chrom Key verwenden. Erst nach Konvertierung des Clips in das .m2ts Format, hat es funktioniert.

Wie gesagt, Magix Video deluxe 2014 Premium hat damit keine Probleme. 

Und damit funktioniert auch der Import der Premium 2014 Projekte in Pro X6.

BilderMacher schrieb am 01.03.2014 um 13:50 Uhr

Das Dateiformat  *.mov  kann Pro X6 zwar abspielen, aber nicht für den Chrom Key verwenden

Ist das ein Apple-Video? Mit einem Beispiel-Clip von Apple geht es bei mir auch nicht.

Hingegen in Pro X5 sind alle Einstellungen anwendbar.

Das ist eine BUG-Meldung wert. Richte sie über den Support.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.03.2014, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

info608 schrieb am 07.03.2014 um 11:31 Uhr

Hallo,

ich fasse nochmal kurz zusammen. Der Bug ist bereits dem Support am 28.02.2014 gemeldet. Bisher, außer der Eingangsbestätigung, noch keine Nachricht erhalten.

Bei der "Grün-Maske" handelt es sich um ein Video mit folgenden Eigenschaften:

Format: Quick Time Format.   (.mov)

Framerate : 29,97 Frames/s

Seitenverhältnis 720x480 Pixel

In Video deluxe 2014 Premium kann ich den Clip ohne Probleme mit der "Grün-Maske" verwenden.

Nicht aber in Video Magix PRO X6.

Die Lösung: Laden des Clips in ein neu angelegtes Projekt.

Export des Clips über Datei->Film exportieren->Mpeg-4.

Die erzeugte Videodatei *.m2ts ist dann problemlos in PRO X6 - Projekte , als Grün-Maske in Chroma Key zu verwenden.

Grüße Christoph

Domitian schrieb am 03.05.2014 um 13:09 Uhr

Ich hoffe da tut sich bald etwas. Selbst mit dem Workaround gibt es immer wieder Probleme ;(

Einen Muzzle Effekt konnte ich so einfügen, bei dem Bluteffekt ging es, trotz identischer Vorgehensweise nicht mehr ;(

cjschuchardt schrieb am 23.07.2014 um 12:11 Uhr

Hallo,

ja, das Problem habe ich auch! Den Support habe ich ebenfalls kontaktiert - bisher leider ohne effektive Hilfe. Was bei mir jetzt auch noch dazukommt: der Import von Grafikdateien funktiert in der Prox 6 Version nicht mehr zuverläsig. Statt der Dateien erscheint ein scharzes Bild. In ProX 5 geht es aber.

Kennt jemand auch das Problem?

Danke und Gruß,

Christoph