Chroma Key Grün nach Update von 2019 auf 2020 fehlerhaft.

Kradmelder24 schrieb am 22.09.2019 um 11:12 Uhr

Hallo Gemeinde,

vor kurzem hab ich mein VdP geupdatet, jetzt in der Version 19.0.1.18 (UDP3). Läuft unter Win7 HP (16 GB RAM) auf i5-2500K und NV GeForce GTX 1050 Ti. Die vorherige 2019er Version von VdP lief einwandfrei, alle Funktionen tadellos und die Abspielgeschwindigkeit im Vorschaufenster ausreichend.

Seit dem Update läuft VdP gefühlt aber nicht mehr so flüssig und rund, aber insbesondere verhält sich der Effekt Chroma Key Grün im Modus [Stamp] jetzt anders, und die grüne Farbe wird nicht mehr komplett weggeblendet. Stattdessen bleibt ein halbtransparenter Grauschleier stehen, der sich auch beim Herumspielen mit den Reglern (Schwellwert, Überblendbereich und Antispill) nicht verändert (siehe Bild 2). Denselben Effekt hab ich zufällig auch bei der Vorlage "Bildobjekte -> Fun -> Zigarre" festgestellt (nicht dass ich den Quatsch brauchen würde).

Hier mal drei Screenshots einer Problemstellung:

  1. Bild 1: vor dem Hintergrund (Polizeiauto) liegt ein PNG mit grünem Hintergrund (könnte auch JPG sein, macht keinen Unterschied).
  2. Bild 2: nach Klick auf "Effekte -> Croma Key [Stamp] -> Grün" wird die grüne Farbe nicht vollständig weggeblendet.
  3. Bild 3: mit Klick auf "Effekte -> Chroma Key [Color] -> Bereichsauswahl" erhält man das gewünschte Ergebnis.

Nachdem ich mich im Internet auf die Suche nach einer Lösung für mein Problem aufgemacht habe, musste ich feststellen, dass zwar einige sehr wenige Leute ähnliche Probleme bei sich haben, es aber keine zufrieden stellende Lösung gibt oder angeboten werden konnte.

Deshalb will ich hier als Workaround nur kurz mitteilen, dass bei solchen Phänomenen Chroma Key Grün nicht im Modus [Stamp] sondern in [Color] verwendet werden sollte. Dort dann einfach mit dem Auswahlwerkzeug einen kleinen Bereich des wegzublendenden Grüntons auswählen und fertig.

Anmerkung:

  • Chroma Key [Stamp] Blau, Wasser, Alpha, Schwarz und Weiß sind nach meinen bisherigen Feststellungen von dem Fehler nicht betroffen.
  • Es macht keinen Unterschied, ob ich für [Stamp] Grün ein PNG oder ein JPG benutze.


DLzG, Fritze von Kradmelder24
youtube.com/kradmelder24

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...