Chroma Key funktioniert nicht

DKMM schrieb am 21.05.2022 um 18:25 Uhr

Hallo,

ich habe mir gestern Video Deluxe 2022 gekauft. Allerdings funktioniert Chroma Key bei mir nicht. Mit grün funktioniert mal gar nichts, da wird der Hintergrund nur grau. Wenn ich direkt über die Farbauswahl gehe und ein Rechteck über den Hintergrund ziehe, verschwinden nur ca. 3/4 des Hintergrunds. Ich kann alle Regler rumschieben wie ich will, ich bekomme den Hintergrund nicht vollständig weg und auch der Vordergrund ist ab einer bestimmten Schwelle nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe vorher mit der 2016er-Version gearbeitet, da hat alles super funktioniert. Mein Setting ist exakt dasselbe, selber Greenscreen, selbe Softboxen, alles wie immer, bis auf die neue Magix-Version. Und nun geht nichts mehr. Mache ich irgendwas falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Feature in 6 Jahren Weiterentwicklung so massiv verschlechtert hat. Gibt es noch irgendwelche versteckten Voreinstellungen? So ist Chroma Key für mich völlig unbrauchbar und ich komme mit meinem Video grad nicht weiter. An sich sind Vorder- und Hintergrund optisch ziemlich klar getrennt, Greenscreen gut ausgeleuchtet, gegen unten nur minimal dunkler, aber das war noch nie ein Problem. Also denke ich mal, dass ich mich nur zu blöd anstelle. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Kommentare

hobbyfilmer54 schrieb am 21.05.2022 um 18:48 Uhr

@DKMM

Da sich ja extrem viel im letzten Jahr geändert hat, Stichwort Infusion Engine 3, hat es auch schon andere Effekte in Mitleidenschaft gezogen,wie du vielleicht im Forum gelesen hast. Also wenn deine Settings exakt die gleichen sind die mal funktioniert haben und du auch mit Feintuning nicht zufrieden bist, dann wird es wohl doch an der neuen Version von Magix liegen. Solltest du Chroma Key Pro aus den Newblue Paketen haben, dann damit versuchen. Das nehme ich sowieso lieber, denn du hast deutlich mehr Möglichkeiten.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

DKMM schrieb am 21.05.2022 um 19:22 Uhr

Vielen Dank für die Antwort @hobbyfilmer54
Ok, dann liegt es also doch am Programm, ich hatte es schon befürchtet. Hab leider kein Newblue-Paket.
Dann muss ich mal schauen, ob ich es irgendwie hintricksen kann. Sehr schade. Die meisten Video-Chats bekommen den Hintergrund besser ausgeblendet 😂

marion51 schrieb am 22.05.2022 um 11:46 Uhr

@DKMM

VDL 2022 stellt völlig andere Anforderungen an den Rechner sowie die Grafikkarten. Das ist mit den vorherigen

Versionen nicht vergleichbar. Das wird aber auch von Magix in den Technischen Daten so beschrieben. Die wirst Du dir doch sicherlich vor dem Kauf durchgelesen haben.

Du solltest Deine Hardware anpaßen.