CD-Inhalt als Mp3 auf die Festplatte bekommen

rico100 schrieb am 06.02.2011 um 16:14 Uhr

Hi,

ich habe versucht mehrere CD´s zu rippen (so nennt man das wohl). Mit einer Vorgängerversion von MP3-Maker ging das gut und übersichtlich. Mit der neuen Version 17 hab ich dagegen Probleme. Nach aktivieren der Funktion bekomme ich bei einigen CD´s zwar die Files auf die Platte aber die Daten wie Titel, Interpret usw werden nicht übernommen. Bei anderen CD´s tauchen die Dateien zwar auf dem Monitor auf aber nicht in dem vorgegebnen Ordner.

Ist da ein Kopierschutz aktiv? Wenn ja warum sagt das Programm das dann nicht? Und warum werden die Titel und Interprete nicht übernommen?

Die Menüführung ärgert mich. Von einem professionellem Programm verlange ich da mehr Komfort und Übersichtlichkeit.

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Rico

Kommentare

Irra schrieb am 06.02.2011 um 19:34 Uhr

Windows Media Player kostet nix und macht was du willst

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Shobu schrieb am 07.02.2011 um 14:40 Uhr

Hi,

da "Rico" den Mp3 Deluxe 17 schon hat, gebe ich mal Tipps zu diesem Programm. Denn auch mit dem Mp3 Deluxe geht das Umwandeln von CDs sehr einfach.

Hier mal mein Vorgehen:

1. Mp3 Deluxe starten und eine Audio-CD in den PC einlegen.

2. Im Mp3 Deluxe werde ich sofort gefragt, ob ich die "CD importieren möchte" -> hier klicke ich "JA".

3. Jetzt öffnet sich der Dialog "CD importieren" hier sind folgende Punkte wichtig:

- "Titel abfragen" - hier werden alle Titelinformationen für die CD von FreeDB abgeholt (im Dialog nur den richtigen CD-Vorschlag auswählen und bestätigen) und im Dialog angezeigt.

- Speicherort auswählen - hier wird nur ein Ordner ausgewählt, in dem die Dateien erstellt werden sollen.

- Dateiformat und kBit für die Titel - hier wählst du "Mp3" als Dateiformat und die gewünschte kBit-Rate (ich nehme hier immer 192kBit)

-> das wars schon - jetzt klicke ich auf "Start" und warte bis die CD konvertiert wurde.

Hab zum Test mal eine CD konvertiert - bei mir wurden die Titelinformationen von FreeDB richtig übernommen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Shobu