Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 04.05.2011 um 17:00 Uhr

Und wo ist deine Frage / wie können wir helfen? Wie genau gehst du vor? Was ist dein Schritt für Schritt weg um einen AUX-Send einzustellen (gibt ja immer einige Wege...)

(Vorweg: Du weißt, wir sind nicht MAGIX, sondern User wie du, gell?)

netwalker schrieb am 04.05.2011 um 19:11 Uhr

Und wo ist deine Frage / wie können wir helfen? Wie genau gehst du vor? Was ist dein Schritt für Schritt weg um einen AUX-Send einzustellen (gibt ja immer einige Wege...)

(Vorweg: Du weißt, wir sind nicht MAGIX, sondern User wie du, gell?)

Meine Frage ist/(war)  eigentlich: Tipps woran es liegen könnte.
Meine Vorgehensweise: 1. einen neuen AUX-Kanal erstellen/einfügen. 2. die AUX-Spur benennen (erleichtert Zuordnung und gibt Auskunft darüber was der AUX-Kanal macht).
3. Die gewünschte Spur markieren, im Track-Editor bei der ersten freien "AUX-Schublade" auf "Off" klicken. Es erscheint der Name des AUX-Kanals. Danach den SEND-Pegel einstellen.
Nur beim Mixer hatte ich dieses Problem. Beim ersten Klick auf "Off" erschien nichts, dann nach mehrmailgen Klicken AUX1 und am Ende der gewünschte AUX-Kanalname.

Meine Vermutung: bei meinem bevorzugten DAW ist die Anzahl der AUX_Kanäle fast unbegrenzt, bei Magix gibt es nur vier, die sehr schnell knapp werden können. Vielleicht habe ich mehr als vier AUX's erstellt?
Inzwischen habe ich diese Einschränkung kapiert und seitdem klappt es mit der Zuordnung.

XXMerosticXX schrieb am 05.05.2011 um 10:16 Uhr

Stimmt, die sind im Music Studio reduziert. Aber du kannst auch nicht mehr als 4 Kanäle einfügen (AUX-Kanäle). Ich spiele es gerade quasi nach deiner Anleitung durch.

Das mit der Benennung mache ich auch, sonst blickt man ja net durch ;)

Wenn du mehr als 4 AUX-Kanäle anlegst kommt die Meldung "Samplitude Music Studio 17 kann nur mit maximal 4 AUX Bussen arbeiten". Du kannst also nicht mehr als vier AUX's erstellt haben.

Bei mir klappt aber sowohl im Mixer als auch im Track Editor das Hinzufügen mit einem Klick. Welchen AUX man ansteuert ist ja anhand des gewählten Slots definiert. Aber man klickt auch nicht auf "Off" sondern auf die Schaltfläche daneben (obwohl auch OFF bei mir nach einem Klick zum gewünschten Ergebnis führt).

Eventuell (das weiß ich jetzt nicht) kann es auch bei extrem aufwendigen Effektketten via AUX einen Moment dauern...vielleicht "scannt" der Mixer vorher die Effekte, lädt die Plugins oder sowas und daher dauert es.

Aber zu der Menge der AUX Busse: Hey, es ist eben eine der kostengünstigsten DAW's, da sollte man nicht komplette Konkurrenz zu Cubase & Co. erwarten. In Samplitude 11 hast da natürlich mehr Möglichkeiten. :)