Bugs beim Nachvertonen - VDL Plus 18 MX

Leonhard75 schrieb am 11.02.2012 um 12:16 Uhr

Hallo!

Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert und gesucht aber noch nichts passendes gefunden. Habt Ihr auch Probleme mit dem Nachvertonen?

Entweder stelle ich mich echt blöd an, oder es gibt seltsam programmierte Funktionen im Bereich der Nachvertonung bei Magix Video Deluxe MX plus. Wahrscheinlich kann man einige davon mit vertretbarem Programmieraufwand lösen.

System:

Windows XP SP3
Magix Video Deluxe 18 MX plus

angestrebtes Ziel:

Ein Video in Etappen nachvertonen mit Sprachaufnahmen von einem Mikrofon. Hierzu wird das Video mit dem Positionsmarker an die richtige Stelle gefahren und die Aufnahme gestartet. Dabei soll passend zum Videobild ein Text gesprochen werden. Nach Beendigung einer Aufnahme wird entschieden, ob die Aufnahme verwendet werden soll, oder ob sie wiederholt werden soll.

Problemschilderung:

1. Bei jedem Start der Audioaufnahme mit dem roten Button aus dem Filmmenü sind die Einstellungen für das Mikrofon auf den Standard zurückgesetzt und müssen erneut eingestellt werden.

2. Wenn eine Aufnahme wiederholt werden soll, springt der Positionsmarker automatisch an den Anfang des Filmes und nicht an die Stelle bei der die verworfene Aufnahme gestartet hat. Daher macht es keinen Sinn die Aufname mit der Wiederholfunktion zu wiederholen, sondern, es muss jedesmal die Aufnahme gelöscht werden, die richtige Position erneut gesucht werden. Und dann eine neue Aufnahme gestartet werden.

3. Wenn eine Aufnahme erstellt und verwendet wird, wird die Wavedatei nach einem mir nicht klar erkennbaren Schema irgendwo auf eine freie Spur an das Projekt hinten oder auch mal unten angehängt. Man muss daher nach jeder Aufnahme, die verwendet werden soll die Aufnahme neu mit dem Video synchronisieren.

4. Nach einer Aufnahme kommt die Frage, ob die Aufnahme verwendet werden soll. Oftmals wäre es hilfreich die Aufnahme nocheinmal anzuschauen um zu sehen, ob Bild und Ton gut zueinander passen.

Vorschläge an die Programmierer:

zu 1. Bei Audioaufnahmen ist damit zu rechnen, dass der Benutzer tendenziell mit demselben Equipment arbeitet. Ich halte es daher für sinnvoll, die Einstellungen vom Equipment zu speichern, damit sie nicht jedesmal neu eingestellt werden müssen, wenn ich eine neue Audioaufnahme über den roten Button starte. (In meinem Fall muss ich jedesmal das Feld "Monoaufnahme" unter erweiterte Aufnahme anklicken, damit mein Mikrophon auf beide Stereokanäle verteilt aufnimmt. Auch "Normalisieren nach Aufnahme" und "Aufnahmequalitätseinstellungen sollten gespeichert werden können.

zu 2. Bei Audiokommentaren wird oftmals eine Szene gesprochen, bis sie vernünftig geworden ist. Daher sollte beim Nutzen der Funktion "Aufnahme wiederholen" die Aufnahme auch an derselben Stelle starten, wie die Aufnahme die verworfen wurde. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

zu 3. Es sollte die Aufnahme auf jeden Fall an die zeitlich gleiche Position des Videos bei Aufnahmestarts geschoben werden. Wenn man die Aufnahme irgendwo hinten ans Videoprojekt angehängt wiederfindet, macht das für mich wenig Sinn. Man könnte durch den User als Option eine Spur (oder falls sich Aufnahmen überschneiden auch zwei Spuren) definieren, die für Audiokommentar verwendet werden soll. Auf dieser Spur würde dann immer die aktuelle Audioaufnahme abgelegt. Wenn dort in der Timeline bereits eine Aufnahme ist, wird diese mit Kreuzblende drübergelegt. Dann kann der User nachträglich entscheiden, welche Aufnahme dort Prioriät hat.

zu 4. Zusätzlich zu den 3 Optionen "Verwenden", "Aufnahme wiederholen" und "Löschen" könnte eine neue Option dazuprogrammiert werden wie "Aufnahme abspielen". Mit dieser Option wird die Aufnahme synchron zu derselben Videoposition abgespielt, an der sie gestartet werden. Danach erscheint die Abfrage mit den 4 Optionen erneut.
Als zusätzliches Feature könnte auch die Option "Entscheidung zurückstellen" genommen werden.  Hierbei würde die Aufnahme temporär gespeichert und wenn mehrere Aufnahmen gemacht wurde, wird zur Auswahl gestellt (mit Abspielfunktion) welche Aufnahme davon genommen werden soll.

Kommentare

Leonhard75 schrieb am 11.02.2012 um 12:57 Uhr

zu 2: Hab gerade herausgefunden, dass nicht zum Filmanfang sondern zum Anfang des Bereichsmarkers gesprungen wird. Wenn man den an Aufnahmestartstelle setzt springt er zumindest nicht an den Filmanfang zurück. Allerdings muss man dann für jede Aufnahme auch den Bereichsmarker verschieben.

BilderMacher schrieb am 11.02.2012 um 14:21 Uhr

Bugs sind das keine. Es kommt auf die Bedienung an.

Der Aufnahmedialog kann geöffnet beiben. Jede neue Aufnahme (Dialoge, Kommentare, Synchron) mit dem Bereichsmarker festlegen (I/O), wo sie beginnt und endet.

• gelber Pfeil = Aufnahme 1 (mit Bereichsmarker)
  • blauer Pfeil = Aufnahme 2 (mit Bereichsmarker)
  • weißer Pfeil = 3. und letzte Aufnahme (ohne Marker)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.02.2012, 14:41, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Leonhard75 schrieb am 11.02.2012 um 16:29 Uhr

Danke für die Antwort. Mir war nicht die Bedeutung der Bereichsmarker für die Aufnahmen bekannt. Wahrscheinlich hatte ich in den Fällen, in denen woanders als an der Abspielposition gespeichert wurde den Bereichsmarkerstart durch einen blöden Zufall weit hinten gehabt. Vorher hatte ich mit ihnen gar nicht gerarbeitet, jetzt wo der Groschen gefallen ist, werde ich das natürlich nutzen.

Vielen Dank nochmals an BilderMacher!