Browserfüllendes Hintergrundbild passt nicht.Web Designer Premium 15

music-1967-magic schrieb am 09.01.2019 um 11:17 Uhr

Hallo.
Ich versuche grade ein browserfüllendes Hintergrundbild für eine Startseite (als Arbeitshintergrund, so dass das ganze Bild im Browser zu sehen ist) einzufügen.
In der Hilfe steht auch etwas darüber. Nur haut es irgendwie nicht ganz hin.
Mir fehlt immer ein Teil. Mit beschneiden des Fotos komme ich irgendwie nicht weiter.
Und das Foto kann ich auch nicht nach unten ziehen, denn es fehlt der obere Teil. Und wenn es als Arbeitshintergrund eingefügt ist, kann man es nicht bearbeiten um es anzupassen.
Und wenn ich es vorher bearbeite (verkleinere, Seitenverhältniss ändere etc.) dann kann ich machen was ich will, es fehlt immer der obere Teil.
In der Breite kann man es verändern.
Aber ich kann es nicht so einfügen, dass ich weniger vom unteren Teil und mehr vom oberen Teil habe.
Wenn ich es beschneide und dann als Arbeitshintergrund einfüge kommt dann doch immer das ursprüngliche Foto als Arbeitsbereichshintergrund.
Gehe ich auf gekachelt ist der obere Teil da,habe dann aber an den Seiten weiße Ränder die da nicht sein sollen.
Bringt mich also auch net wirklich weiter. Habe alles versucht , bekomme es einfach nicht hin.
Hat es iwas mit der Beschneidung der Fotos zu tun?
Habe sie ja so angepasst, wie es sein soll, aber er "greift " , wenn man es als Arbeisthintergrund /Browserfüllend einstellt, immer wieder auf das ursprüngliche , nicht beschnitten Foto zurück. Warum??? Und warum fehlt immer der obere Teil des Bildes???
Habe auch über das Seitenverhältniss versucht es anzupassen. Bringt auch nichts. Gehe ich z.Bsp. auf Seitenverhältniss beibehalten "aktuell" ist zwar der obere Teil da, aber dann fehlt im Browser an den Seiten etwas (ist dann weiss, also nicht komplett ausgefüllt).
Auch die Optionen -scrollen- oder -fest-unter Arbeitsbereichshintergrund, bringen nicht das gewünschte Ergebniss. What can i do??
Habe dazu mal ein kleines Video eingefügt. L.G. K😊

Kommentare

marboe schrieb am 09.01.2019 um 12:19 Uhr

Würdest du an genau dieser Stelle:

mal aus dem Bild scrollen mit STRG+Mausrad, dann könntest du die gewünschten Anfasser auch sehen.

Leider hast du völlig versäumt, bei deiner Websitevorschau auch mal den Monitor zu verändern. Du möchtest das angezeigte Hintergrundbild ja nicht nur für deinen Monitor anpassen, sondern auch für andere. Dann würdest du nämlich sehen, wie der WD das Bild hochrechnet und wie du es vielleicht besser bearbeiten kannst.

Grundsätzlich hat diese Funktion dann ihre Grenzen, wenn du ein solches Bild nutzt und nicht einfach eine Struktur- oder Farbfüllung. Das kann - je nach Bildschirmgröße - immer passieren.
Wenn du einen modernen Browser nutzt, kannst du die diversesten Größen simulieren. Dann wählst du das kleinere Übel oder nimmst dann doch einen völlig anderen Hintergrund. Ein solches Bild muss dann ja auch zum textlichen Inhalt passen; sonst hat man ja nix davon. Gruß marboe

BeRo schrieb am 09.01.2019 um 18:30 Uhr

[...] Leider kann man das Bild in der Pasteboard Ebene nicht skalieren. [...]

Das wird auch nicht nötig sein, wenn Du das Bild in die "Page background" Ebene legst und die u. a. Einstellungen vornimmst...

...dann bekommst Du als Ergebnis das, was Du haben wolltest:

Also auch in der Vollbild Ansicht Dein Konterfei ohne abgeschnittene Teile... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 09.01.2019 um 19:48 Uhr

[...] Da wird der obere Teil immer abgeschnitten [...]

Genau das passiert nicht, wenn Du den Tipp umsetzt den ich in meinem letzten Kommentar gegeben habe. 😋

[...] müsste ich mal genau das Bild iwo hochladen und dann versuchs Du es mal [...]

Ich muss das nicht versuchen, ich weiß ja dass es funktioniert.
Aber Du hast wohl (nicht nur dabei) noch ein bisschen Nachholbedarf. Also, nur Mut... 😝

Lade Dir mal hier die Projektdatei herunter, mit der ich die oben gezeigte Demo gemacht habe. Wahrscheinlich kommst Du dann schneller hinter das "Geheimnis" 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

marboe schrieb am 09.01.2019 um 20:38 Uhr

Foto als PNG exportieren mit 1500 px (zBsp) und einer Auflösung von 300dpi.

Das würde ich mir im Hinblick auf deinen so geliebten Pagespeed aber dreimal überlegen 😉.

BeRo schrieb am 09.01.2019 um 22:18 Uhr

[...] Egal was ich mache es passt nie in den Browser [...]

Sorry, ich bin jetzt raus aus dem Thema. Vielleicht findet sich ja noch ein noch geduldigerer Helfer. 😝

Lösungsvorschläge hast Du und die sind IMHO zielführend, wenn Du dann trotzdem "unlösbare" Probleme produzierst, sehe ich den Fehler nicht im WD. Da helfen dann vermutlich auch keine Alternativvorschläge... 😏

marboe schrieb am 25.01.2019 um 06:45 Uhr

Schade!
Jetzt nach ewigen Testereien ist klar, das es nicht möglich ist ein Bild im WD so anzupassen, dass man es als Browserfüllendes Hintergrundbild passt.
Es ist eher purer Zufall, ob es passt oder nicht.

Oder iwas ist beim Beschneiden der Bilder im WD noch der Fehler, da er ja nie das beschnittene Bild, sondern immer das ursprüngliche nutzt zum Browser füllen.

Abschliessend ist hier ganz sicher festzuhalten, dass der WebDesigner ganz sicher keinen Fehler hat. Vielmehr versuchst du etwas, was von der Logik einfach nicht gehen kann.

Ob es aber Sinn macht, dir das erneut zu erklären, da bin ich nicht sicher.
Mir ist niemand in diesem Forum bekannt, der solche Zahlen aufweist:

Auch nach mehr als 100 Fragen deinerseits zur Software ist bei dir noch nicht angekommen, dass der WD nun mal Homepages erstellt, die auf allen gängigen Devices ein super Ergebnis zeigen. Und das tut es; ohne Zweifel.
Bedenke: es gibt wahrscheinlich hundertausende mögliche Konstellationen.
Wieso willst du eine Website für deine konkrete Ausstattung bei dir daheim am PC optimieren? Diese sieht bei jedem anderen Nutzer wieder anders aus.... das macht keinen Sinn!!
Selbstverständlich gibt es Bilder, die für dein Vorhaben geeignet sind und dann auch wieder Bilder, die es definitiv nicht sind. Und jetzt überlege mal, ob ein Bild welches einen Menschen zeigt so eingerichtet werden kann, dass auf allen gängigen Devices der Kopf genau soundso viel vom Text entfernt ist? Oder oben immer 2 cm Luft sein sollen.

Das kann nicht funktionieren!

Wähle ein geeignetes Bild - und schon sind deine User zufrieden.

Jetzt nach ewigen Testereien ist klar, das es nicht möglich ist ein Bild im WD so anzupassen, dass man es als Browserfüllendes Hintergrundbild passt.

Doch. Natürlich ist dies möglich. Der Wd erstellt dies dynamisch. DYNAMISCH! Das bedeutet, er passt das Bild immer an die Gegebenheiten des Browsers, der einstellten Schriftgröße (die du nicht bestimmen kannst), der Bildschirmauflösung (die du nicht beeinflussen kannst) usw an.
Automatisch.
Einfach per Drag & Drop. Bild reinziehen. Fertig.
Noch bequemer geht es nun wirklich nicht. Du kannst die Darstellung bei deinen Usern nicht zu 100% erzwingen - und das ist gut so.
Und es bleibt dir immer noch die Möglichkeit des fixierten Bildes.

So einfach kann Webdesign eigentlich sein (wenn man nicht die Quadratur des Kreises erreichen möchte).
Üblicherweise würde man für ein Einbinden eines Bildes in deinem Sinne einfach ein Bild wählen, welches wesentlich geeigneter ist und auch nicht so viel Kontrast hat, dass man nichts mehr lesen kann, wenn der Mensch sich mit dem Text überschneidet.
Soviel dazu von mir. marboe (die übrigens nicht von Magix für diese Äußerung bezahlt wird, sich aber über solche unqualifizierten Pauschalaussagen ärgert)