Bringt das Brennen einer ISO-Image eine verminderte Bildqualität?

rudoro schrieb am 12.08.2012 um 20:24 Uhr

Hallo, liebe User bzw. Experten,
ich habe zum xten Male Schwierigkeiten beim Brennen einer Blu-ray-Disc. Diesmal mit "Fotos CD & DVD 10 deluxe". - Deshalb habe ich eine ISO-Datei erstellt mit dem Image-Recorder und mit "CyberLink Power2Go" gebrannt. Ich bin mir nun nicht sicher, ob die Qualität durch diesen Umweg schlechter ist. Ist es nur eine subjektive Einschätzung von mir?
Mein Wunsch ist jedoch, die Projekte direkt zu brennen mit MAGIX. - An der Leistung des PC liegt es nicht (i7-860 / 4GB RAM), wohl an irgendeiner Software auf meinem PC. Ich habe schon mit dem MAGIX Support-Team korrespondiert: auf deren Hinweise die Autostart-Programme reduziert bzw. mit TuneUp Utilities deaktiviert, TuneUp-Optimierung auf "manuell" gesetzt (deshalb will ich es nicht dauerhaft entfernen), "WinOptimizer" eingesetzt; dann hatte ich zweimal Erfolg - das Brennen klappte. Leider beim 3. und 4.Mal wieder Abbruch!
Das Problem ist aber wohl, dass gerade von dieser CyberLink-Software (habe ich mit dem BD-Laufwerk Plextor bekommen)Probleme ausgehen können beim Brennen mit MAGIX. Nun weiß ich nicht weiter: Deaktiviere ich diese Software, habe ich kein Brenn-Programm für eine ISO-Image. - Leider habe ich bestimmte Programme (oder Dateien), die als negativ bezeichnet wurden, nicht entfernen können, weil ich sie nicht gefunden habe: z.B. RichVideo Module, brs.exe - cyberlink und noch einige andere.
Nero habe ich sicherheitshalber entfernt, weil ich von dieser Seite auch Probleme vermutet habe.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem negativen Potenzial dieser Software?
Ich möchte so gern aus diesem Teufelkreis herauskommen, denn weitere Projekte stehen an!
Für hilfreiche Tipps sage ich schon mal "Herzlichen Dank"!
Mit freundlichen Grüßen - rudoro

Kommentare

newpapa schrieb am 12.08.2012 um 22:11 Uhr

Hallo,

die ISO-Imagedatei ist ein 1:1 Abbild der Disk. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie gegenüber der gebrannten Disk irgendwelche Mängel haben könnte. Denkbare Brennfehler können beim direkten als auch beim nachträglichen Brennen auftreten. Ich brenne nie direkt vom Magix-Programm auf Disk, sondern gehe immer über den Image-Rekorder. Damit entkoppele ich eventuelle Encodierschwierigkeiten von Brennerproblemen. Erst wenn ich die Image-Datei geprüft (= abgespielt habe) dann brenne ich die Disk. Unter dem Strich spart das Zeit und Rohlinge.

Arbeite mit VDL MX, da legt der Image-Rekorder sowohl das ISO-Image als auch das Ordner-Image an. Wenn das Fotos auf CD/ DVD auch so macht, kann mit jedem Brennprogramm gebrannt werden.

rudoro schrieb am 12.08.2012 um 22:12 Uhr

Hallo Fred,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das TuneUp habe ich auch sehr im Verdacht, den "WinOptimizer" hat mir das MAGIX Support-Team empfohlen. Übrigens habe ich auch noch eine CD mit dem"PC Check & Tuning 2010" , das ich aus Unsicherheit wegen des TuneUp nicht installiert hatte, jetzt aber doch, allerdings habe ich ihn nicht aktiviert. Ob das Programm auch Probleme schafft?

Was bedeutet "den Rechner neu aufsetzen"? Es ist ein ACER, der mir verschiedene Software für Medienwiedergabe mit geliefert hat, leider auch von CyberLink! Die Wiedergabe von Fotos, Videos, Musik ist allerdings sehr gut mit dem " Acer Arcade deluxe". - Was mache ich dann?

Immerhin ist die Antwort, dass es keinen Qualitätsverlust gibt bei einer Image, schon sehr beruhigend. Mein BD-Player (Loewe) ist zwar sehr eigenwillig und nicht immer leicht zu bedienen, aber dort ist die Wiedergabe in Ordnung. ( Anschluss über HDMI)

Nochmals vielen Dank!

rudoro

rudoro schrieb am 12.08.2012 um 22:23 Uhr

Hallo newpapa,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch mit dem "Foto 10" Programm ging das "Brennen" mit dem Image Recorder ganz schnell. Ich habe in der log-Datei etwas von "Image wird erstellt" gelesen, dann war das wohl schon vorprogrammiert..

Unter diesen Umständen muss ich wohl das "Power2Go" von Cyberlink auf dem PC lassen. Das ist natürlich der einfachere Weg.

Vielen Dank für die Hilfe! - rudoro 

marion51 schrieb am 13.08.2012 um 11:32 Uhr

Nero habe ich sicherheitshalber entfernt, weil ich von dieser Seite auch Probleme vermutet habe.

nicht notwendig. du mußt lediglich "incd" deaktivieren.

ansonsten fredw folgen

gruß