Kommentare

korntunnel schrieb am 30.09.2024 um 18:41 Uhr

@Norbert-Gutschow

Handelt es sich denn um Hochkant-Aufnahmen, z. B. von einem Smartphone? Dann wäre das doch normal.

Wenn das nicht der Fall ist, wäre eine Analyse eines solchen Clips sinnvoll:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Btw: was hat das mit Brennen zu tun?

Zuletzt geändert von korntunnel am 30.09.2024, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Norbert-Gutschow schrieb am 30.09.2024 um 21:39 Uhr

Es handelt sich dabei um Fotos und auch Smartphone Videos. Das Problem ist das nach der Fertigstellung des Films am PC, mit Video DeLuxe 2025, die Aufnahmen korekt abgespielt werden. Wenn ich den Film dann auf DvD gebrannt habe, ist alles (Fotos und Videos) in Hochkant zu sehen auf der DvD. Die Einstellungen zum brennen habe ich aber genau nach Vorgabe eingestellt.

newpapa schrieb am 30.09.2024 um 22:27 Uhr

Hallo,

was für ein Bildseitenverhältnis haben die Fotos und die Videos? (Hochkant?) Und welches Bildseitenverhältnis wurde für das Projekt gewählt? Wenn auf DVD gebrannt werden soll, dann gibt es dafür nur das 4:3 und 16:9 (TV) Format. Und eines von beiden ist dann für das Projekt (= Filmeinstellungen) zu wählen.

Im Zweifelsfall mache einen Screenshot.

Wenn die Filmeinstellung richtig gewählt wurde, wird wohl auch die Ausgabe korrekt sein.

Norbert-Gutschow schrieb am 01.10.2024 um 07:23 Uhr

Bild 1 Filmeinstellungen. Bild 2 Wiedergabe innerhalb des Programms Video DeLuxe 2025 Premium auf dem PC. Bild 3 Wiedergabe des Films von DvD auf PC oder über DvD Player.

Der Film erscheint also bei der Wiedergabe von DvD immer im Hochkantformat.

BilderMacher schrieb am 01.10.2024 um 07:25 Uhr

Prüfe mal die VOB-Dateien.

Dazu das VZ aufsuchen ...

C:\Users\dein-windows-benutzer\Documents\MAGIX\Video deluxe -DeineVersion-\Disc Images

Spiele das Video ab. Ist es hier falsch, wurde es falsch exportiert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Norbert-Gutschow schrieb am 01.10.2024 um 09:10 Uhr

Die Dateien in Disc Images habe ich gefunden. Beim Absdpielen wird der Film auch nur Hochkant gezeigt. Wie kann ich den export umstellen.

newpapa schrieb am 01.10.2024 um 11:16 Uhr

Hallo,

die Filmeinstellung ist korrekt. Wie sieht das Video im Vorschaumonitor aus? Das Bild 2 ist wohl aus dem Brennmenü (16:9 Format). Aufgrund des Vorschaubildes ist zu vermuten, dass das Videoobjekt nicht in das 16:9 Format passt. Wie das Ausgabevideo insgesamt vom Format her aussieht wird durch den Screenshot (Bild3) leider nicht klar. Es sieht jedenfalls nicht nach 16:9 aus. Hilfreiche wäre ein Screenshot wie unten.

Leider kann man nicht so leicht unterscheiden, ob die Wiedergabe mit schwarzen Balken von Bildern stammt, die schwarze Balken als Bildinhalt haben, oder ob die Darstellungsfläche für das Video nicht passt und man leere (also ohne Bildinhalt), ebenfalls schwarze Flächen hat. Lassen sich durch Verändern der Darstellungsfläche schwarze Bereiche nicht vollständig ausblenden, dann hat man ein Video was schwarze Balken als Bildinhalt aufweist. Hat man eine Darstellung mit einem schwarzen Rand (also alle Seiten), dann weiß man auch sicher, dass Bilder mit schwarzem Bildinhalt (das eine Seitenpaar) und eine unpassende Darstellungsfläche (das andere Seitenpaar) vorliegen. Die Unterscheidung wäre wichtig, um herauszufinden woran der Formatfehler liegt.

Norbert-Gutschow schrieb am 01.10.2024 um 12:48 Uhr

Das Bild 2 ist aus dem Vorschaumenü. Das Bild 3 ist das Abspielbild nach dem brennen von DvD.

newpapa schrieb am 01.10.2024 um 14:38 Uhr

Hallo, ja so habe ich das angenommen.

Stelle nochmals fest: Im Vorschaubild (aus Brennmenü / Steuerbutton) ist ersichtlich, dass dort ein Videoobjekt (oder auch Bild) erscheint, welches nicht ins 16:9 Format passt. Da stellt sich die Frage wie das mit den Objekten im Vorschaumonitor (also Modus Bearbeiten) aussieht. Das Bild für die Ausgabe erscheint von der Darstellungsfläche her im 1:1 Format. Das gibt es für DVD-Ausgabe nicht.

Daher meine Fragen: Wie sieht das im Vorschaumonitor aus? Haben alle Objekte das gleiche Format? (Ich zweifle etwas, ob da wirklich ein 16:9 Projekt ist.) Und wie sieht das bei der Wiedergabe tatsächlich aus? Daher mein Beispielscreenshot. Wie man eine 1:1 Ausgabe für eine DVD erzeugen könnte, dazu fehlt mir die Idee. Wenn die Ausgangsbedingen klar sind, kann man sich Gedanken machen, wieso das gewünschte Ergebnis um 90° gedreht wird.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein DVD-Player im 1:1-Format oder 9:16-Format ausgibt. Im Moment kann ich mir nur vorstellen, dass das 16:9-Video durch einen Bearbeitungsfehler oder auch durch einen mir unbekanntem Bug um 90° gedreht in einer 16:9 Ausgabe erscheint.