Ich habe das Programm Video deLuxe 2025 Premium neu. Habe jetzt das Problem das die wiedergabe des Videos nur Hochkant auf dem PC erscheint. Die Programmeinstellungen sind aber 16:9. Was mache ich falsch.
Es handelt sich dabei um Fotos und auch Smartphone Videos. Das Problem ist das nach der Fertigstellung des Films am PC, mit Video DeLuxe 2025, die Aufnahmen korekt abgespielt werden. Wenn ich den Film dann auf DvD gebrannt habe, ist alles (Fotos und Videos) in Hochkant zu sehen auf der DvD. Die Einstellungen zum brennen habe ich aber genau nach Vorgabe eingestellt.
was für ein Bildseitenverhältnis haben die Fotos und die Videos? (Hochkant?) Und welches Bildseitenverhältnis wurde für das Projekt gewählt? Wenn auf DVD gebrannt werden soll, dann gibt es dafür nur das 4:3 und 16:9 (TV) Format. Und eines von beiden ist dann für das Projekt (= Filmeinstellungen) zu wählen.
Im Zweifelsfall mache einen Screenshot.
Wenn die Filmeinstellung richtig gewählt wurde, wird wohl auch die Ausgabe korrekt sein.
Bild 1 Filmeinstellungen. Bild 2 Wiedergabe innerhalb des Programms Video DeLuxe 2025 Premium auf dem PC. Bild 3 Wiedergabe des Films von DvD auf PC oder über DvD Player.
Der Film erscheint also bei der Wiedergabe von DvD immer im Hochkantformat.
die Filmeinstellung ist korrekt. Wie sieht das Video im Vorschaumonitor aus? Das Bild 2 ist wohl aus dem Brennmenü (16:9 Format). Aufgrund des Vorschaubildes ist zu vermuten, dass das Videoobjekt nicht in das 16:9 Format passt. Wie das Ausgabevideo insgesamt vom Format her aussieht wird durch den Screenshot (Bild3) leider nicht klar. Es sieht jedenfalls nicht nach 16:9 aus. Hilfreiche wäre ein Screenshot wie unten.
Leider kann man nicht so leicht unterscheiden, ob die Wiedergabe mit schwarzen Balken von Bildern stammt, die schwarze Balken als Bildinhalt haben, oder ob die Darstellungsfläche für das Video nicht passt und man leere (also ohne Bildinhalt), ebenfalls schwarze Flächen hat. Lassen sich durch Verändern der Darstellungsfläche schwarze Bereiche nicht vollständig ausblenden, dann hat man ein Video was schwarze Balken als Bildinhalt aufweist. Hat man eine Darstellung mit einem schwarzen Rand (also alle Seiten), dann weiß man auch sicher, dass Bilder mit schwarzem Bildinhalt (das eine Seitenpaar) und eine unpassende Darstellungsfläche (das andere Seitenpaar) vorliegen. Die Unterscheidung wäre wichtig, um herauszufinden woran der Formatfehler liegt.
Stelle nochmals fest: Im Vorschaubild (aus Brennmenü / Steuerbutton) ist ersichtlich, dass dort ein Videoobjekt (oder auch Bild) erscheint, welches nicht ins 16:9 Format passt. Da stellt sich die Frage wie das mit den Objekten im Vorschaumonitor (also Modus Bearbeiten) aussieht. Das Bild für die Ausgabe erscheint von der Darstellungsfläche her im 1:1 Format. Das gibt es für DVD-Ausgabe nicht.
Daher meine Fragen: Wie sieht das im Vorschaumonitor aus? Haben alle Objekte das gleiche Format? (Ich zweifle etwas, ob da wirklich ein 16:9 Projekt ist.) Und wie sieht das bei der Wiedergabe tatsächlich aus? Daher mein Beispielscreenshot. Wie man eine 1:1 Ausgabe für eine DVD erzeugen könnte, dazu fehlt mir die Idee. Wenn die Ausgangsbedingen klar sind, kann man sich Gedanken machen, wieso das gewünschte Ergebnis um 90° gedreht wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein DVD-Player im 1:1-Format oder 9:16-Format ausgibt. Im Moment kann ich mir nur vorstellen, dass das 16:9-Video durch einen Bearbeitungsfehler oder auch durch einen mir unbekanntem Bug um 90° gedreht in einer 16:9 Ausgabe erscheint.