Brennen von Blurays in 4K-Auflösung über den Brenndialog

Gottfried-Huber schrieb am 06.02.2021 um 19:42 Uhr

Ich möchte ein Urlaubsvideo in 4k-Auflösung auf eine Bluraydisk brennen. Über den DISK-Knopf rechts oben komme ich ins Brennmenü und weiter über AVCHD zu Encodereinstellung. Hier kann man eine Liste für Voreinstellungen öffnen, die aber nur Auflösungen bis 1980 x 1080 zuläßt. Ich brauch aber 3840 x 2160 als Auflösungseinstellung, um die volle Qualität zu erhalten. Was mache ich da falsch? Das Programm ist Video deluxe Premium 2021 und da kann ich mir nicht vorstellen, daß es da mit 4K Probleme gibt ... Oder doch? Das Problem müssen doch schon viele gehabt haben?

Kommentare

geschi schrieb am 06.02.2021 um 19:55 Uhr

Was mache ich da falsch?

Nichts.

BD und UHD, da läuft nix mit MAGIX.

Meine Meinung: Scheiben (DVD und BDs), sind Geschichte, wer weis ob es das noch in den neueren Versionen gibt.

newpapa schrieb am 06.02.2021 um 21:34 Uhr

Hallo,

würde mich sehr interessieren: Welchen 4k-Brenner hast du denn und welchen 4k-BluRay-Player?

Gottfried-Huber schrieb am 07.02.2021 um 16:52 Uhr

Was soll ich von einem Videoschneidprogramm halten, das einen zuerst in aller Ruhe ein 4K-Video erstellen läßt, dann eine wunderschön animierte Diskausgabe ausarbeiten läßt und erst beim Brennen zeigt, daß da hinterher nur eine normale HD-Ausgabe erfolgt! Ich fühle mich verarscht. Danke Magix!

 

Markus73 schrieb am 07.02.2021 um 17:05 Uhr

Das Problem müssen doch schon viele gehabt haben?

Wie du im Forum siehst, eher nicht. Liegt vermutlich daran, dass schon die "normale" Bluray bei den Videoamateuren höchst exotisch geworden ist (oder nie anders war) und praktisch niemand mehr brennt. Böse Leute würden sagen, die BR an sich war schon eine Totgeburt. Von UHD-BR rede ich mal überhaupt nicht.

Prognose: In ein paar Jahren sind alle gebrannten Scheiben in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.02.2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Gottfried-Huber schrieb am 07.02.2021 um 17:06 Uhr

Übrigens, über "Datei" und "Film exportieren" kann ich 4K-Videos natürlich schon auf einen Festplattenspeicher ausgeben und von da aus eine Bluray brennen. Die funktioniert auch. Aber das ist dann halt ohne Verpackung in einer hübschen Animation! Wenn man sein Urlaubsvideo an jemanden weiterverschenkt, dann soll sich der andere auch darüber freuen können. Ich verschenke ja mein Geburtstagsgeschenk auch nicht im Zeitungspapier ....

 

Markus73 schrieb am 07.02.2021 um 17:10 Uhr

Wenn man sein Urlaubsvideo an jemanden weiterverschenkt, dann soll sich der andere auch darüber freuen können. Ich verschenke ja mein Geburtstagsgeschenk auch nicht im Zeitungspapier ....

Wenn du mir jetzt erzählen möchtest, dass die Leute in deinem Bekanntenkreis alle einen UHD-Blurayplayer haben, dann fange ich an zu grübeln...

newpapa schrieb am 07.02.2021 um 17:11 Uhr

Hallo,

man kann natürlich 4 k exportieren und dann auch abspielen. Nur eine lauffähige BluRay ist nicht möglich.

Aber da du offensichtlich keinen 4k-BluRay-Brenner hast und auch keinen 4k-BluRay-Player frage ich mich, wer da wen ver.... 😜. Oder sollte das für dich neu sein, dass man auch die geeignete Hardware haben müsste?

Und wenn du die 4k-BluRay verschenkst, schenkst du die Hardware gleich mit, weil wer hat das schon?

marion51 schrieb am 07.02.2021 um 17:12 Uhr

@Gottfried-Huber

So wie ich es sehe, hat Dich hier niemand "verarscht" (welche Ausdrucksweise). Du solltest Dich mehr mit der Problematik FullHd, 4 K , UHD auseinandersetzen. Dies ist leider nicht so einfach. FullHd kannst Du ohne große Probleme auf Bluray brennen. Da erhälst Du ein Medium das wesentlich bessere Bild und Ton dateien wiedergeben kann als auf SD und somit DVD. Möchtest Du höherwertige Auflösung in Richtung 4K/UHD ist zumindest ein neuer Bluray Brenner notwendig der das auch kann. Magix schreibt nirgendwo dass sein Brennprogramm mehr als FullHd kann.

Was alles mit Deinem Programm möglich ist, kannst Du jederzeit im Handbuch - zu finden unter Hilfe - nachlesen und nacharbeiten.

Wenn Du dich bei Magix bedanken möchtest, wende Dich doch an den Vertrieb und den Support. Hier helfen sich User untereinander.

Gottfried-Huber schrieb am 07.02.2021 um 17:17 Uhr

Danke Markus! Ich habe gar nicht gemerkt, daß ich da seit Jahren schon so ein Einzelkämpfer bin. Erst jetzt bei meiner Umstellung auf eine 4K-Videokamera letzten Sommer gibt es erst das Problem. Bis dahin habe ich zweigleisig abgespeichert: Disk und Festplatte bzw. neuerlich SSD. Das Album mit den Disks war für mich so was wie ein Familienalbum. Ich muß mich halt umstellen und werde das schon überleben 😅

Markus73 schrieb am 07.02.2021 um 17:23 Uhr

Ich gebe auch gerne Videos an alle möglichen Leute weiter. An der Nachfrage orientiert ergab sich immer folgende Vorgehensweise:

- eine gebrannte DVD für die "gestrigen", die mit Technik wenig am Hut haben und wo der DVD-Player seit Ewigkeiten unterm TV steht.

- alternativ eine hochauflösende Dateiversion für alle anderen, weitergegeben per USB-Stick oder online per Dropbox o.ä.

Gottfried-Huber schrieb am 07.02.2021 um 17:42 Uhr

Zu meiner technischen Ausstattung: Ich habe einen HITACHI-LG BH16NS55 intern Blu-ray Brenner. Einen neuen 4K-Bluray-Brenner will ich mir erst zulegen, wahrscheinlich den Sony UBP-X700. Magix schreibt nicht, daß sein Brennprogramm mehr als Full-HD kann.

Magix schreibt in seiner Werbung, ich zitiere: "4. Filme präsentieren. Der fertige Film soll mit Familie und Freunden geteilt werden? Brennen Sie DVD und Blu-ray Discs, teilen Sie Ihre Filme online oder genießen das Ergebnis auf dem TV in höchster Bildqualität bis 8K UltraHD."

Was verstehe ich da jetzt falsch?

Quelle: https://www.magix.com/de/sem/video-deluxe-premium/
Follow us: Facebook

BilderMacher schrieb am 07.02.2021 um 17:49 Uhr

Brennen Sie DVD und Blu-ray Discs, teilen Sie Ihre Filme online oder genießen das Ergebnis auf dem TV in höchster Bildqualität bis 8K UltraHD.

Du übersiehst das "oder" im Satz - was eine Trennung zwischen dem Brennen und der Ausgabe als Datei in 8K und UHD kennzeichnet. Entweder auf DVD/BD oder als Medien-Wiedergabe am TV. Da MAGIX von Blu-ray spricht und nicht UHD-Blu-ray, ist doch klar, was für Datenträger erzeugt werden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.02.2021, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Markus73 schrieb am 07.02.2021 um 17:52 Uhr

Eine "Bluray Disc" ist standardisiert und hat maximal eine Full-HD-Auflösung. Kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Für höhere Auflösung siehe hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray

So gesehen beschreibt Magix exakt das, was die Software liefern kann.

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.02.2021, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Gottfried-Huber schrieb am 07.02.2021 um 17:58 Uhr

Markus, da hast du sicher recht. Meine Kinder haben mir auch schon gesagt, ich solle ihnen lieber eine SD zum kopieren geben statt einer Disk, weil sie die nur mehr am PC anschauen können. Bekommen sie auch! Mein Freund ist 75 und ich bin 76 Jahre. Aus Gewohnheit war es bisher eine Disk. War ja bis zu meiner Umstellung auf 4K kein Problem. Mein Rechner ist dank der Mithilfe meiner Kinder auf dem neuesten Stand und ich werde dieses Hobby auch weiter pflegen, egal ob mit oder ohne brennen 👍

newpapa schrieb am 07.02.2021 um 18:30 Uhr

Hallo,

Einen neuen 4K-Bluray-Brenner will ich mir erst zulegen, wahrscheinlich den Sony UBP-X700.

Das ist aber kein Brenner. Der fehlt, wenn dann ein Player vorhanden ist, immer noch. Mir scheint hier wird etwas unbedarft auf die Pauke gehauen.

 

Gottfried-Huber schrieb am 07.02.2021 um 18:31 Uhr

Markus, ich habe versucht mich auf Wikipedia zu informierene ... war interessant und dringend nötig. Da werde ich wohl Abstriche machen müssen ...

Vielleicht stelle ich auf meiner Kamera einfach wieder auf Full-HD bei der Aufnahme ein. Oder ich gebe nur mehr auf SSD aus.

Markus73 schrieb am 07.02.2021 um 18:34 Uhr

Warum nicht der Entwicklung folgen? Verzichte darauf, hochauflösendes Material brennen zu wollen: Dateien sind die Zukunft.

Vergleiche die Entwicklung im Audiobereich: Erst CD, dann MP3, heute streamt man.

geschi schrieb am 07.02.2021 um 18:35 Uhr

Vielleicht stelle ich auf meiner Kamera einfach wieder auf Full-HD bei der Aufnahme ein

..und dafür auf 50p, ist sinnvoller als dieses UHD in 25p, weil es meistens keine Proficams sind und 50p, bei UHD, nicht liefern.

Gottfried-Huber schrieb am 07.02.2021 um 18:37 Uhr

hallo newpapa, habe mich leider verschrieben. Das muß natürlich heißen: SONY UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player

Markus73 schrieb am 07.02.2021 um 18:39 Uhr

hallo newpapa, habe mich leider verschrieben. Das muß natürlich heißen: SONY UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player

Hattest du oben schon geschrieben. Das ist ein Player, kein Brenner.

Gottfried-Huber schrieb am 07.02.2021 um 18:48 Uhr

Markus, du siehst das genau richtig! Dann hat das alles doch was gebracht!

Und Geschi: 50p ist sicher angenehmer und sinnvoller als 25p. Ganz früher hat es ja deshalb auch die Wiedergabe in 50 Halbbildern gegeben (Zeilensprungverfahren). Aber eigenartigerweise sind 25p-Filme bei mir am Fernseher völlig glatt in der Bewegung. Kann der Fernseher da irgendwas besser. was der PC nicht kann?

Berghocker schrieb am 21.03.2021 um 18:41 Uhr

Hallo Markus73, habe alles verfolgt und hab interessante Antworten bekommen. (Habe 4 K TV.)

Dazu meine Frage. Welches Format ist besser zum Aufnehmen?? XAVC S HD 50 p Oder XAVC S HD 100p

( eigentlich für Zeitlupe), oder UHD 25p. Habe die 4K Sony AX53.

Andre P.

Thomas-Wenzlaff schrieb am 28.05.2023 um 18:12 Uhr

Interessante Beiträge !!

Nur, die reden alle drumherum, denn:

Eine BD kann man, soll es eine Video-BD und keine Daten-BD sein, nicht einfach so vollbrennen.

Video-BD haben eine vordefinierte Struktur. Und Video-BD für h.264 und h.265 (HEVC) unterscheiden

sich darin auch noch.

Es gibt keine Freeware und so gut wie keine Payware, die HEVC-Video-BD herstellen kann.

Magix ist keine Ausnahme und kann keine HEVC-Video-BD herstellen. Vielmehr wird der

Codec h.264 benutzt, also HEVC runterkonvertiert. Auch lecker: Magix kennt PAL mit 50 fps

nicht.

Wer also z.B. Video-Dateien aus dem DVBT-2 als Video-BD (DVBT2- sendet als HVEC mit 50 fps)

erzeugen will, ist neben Adobe, DVDFab, Cyberlink etc. eben auch bei Magix fehl am Platz.

Die preiswerteste Video-BD-Erzeugungs-Software kostet 500 Euro.

Der "verarschte" User hat sich leider vorab nicht ausreichend informiert. Und diese Infos

sind z.T. glatte Verarsche, wenn nicht die technischen Spezifikationen der Software im Detail

bereitgestellt werden, z.B. der Export von HEVC-Videomaterial als HEVC-Video-BD: ja oder nein.

Lösung:

Es ist die Zeit bereits überfällig, Videodaten auf einem schnellen Speichergerät zu belassen (und dort

auch zu schneiden). Es gibt bereits USB-Festplatten mit USB-C 3.1 gen 2, also ab 10 GBit/sec..

Man kaufe sich dazu einen Mediaserver z,B. von Dune (Dune HD), stecke dort die schnelle

USB-Platte ran und schaue von dort eben per Server (auch per WiFi) seine Media an.

Dass die Video-HEVC-BD im Gegensatz zur AVCHD, die auf BD passt, aber nur h.264

kann, bereits ausgestorben IST, beweist auch Magix.

UHD-Video-BD zu erzeugen .. wer will das, wenn die BD max. 100 GB hat. Ergo

Mediaserver wie oben beschrieben.

 

Wer einen Film an der HDMI-Dose eines Mediaplayers im h.264 Codec bei

mittlere Videoqualität einer DVD mit 16 Mbit hardwäremäßig grabben lässt,

bekommt regelmäßig ca. 20 GBytes Daten, so dass auf eine 25-ger BD nur

1 Film passt (als AVCHD). 16 Bit als DVD-Norm. HD und UHD lächen über diese

läppische Bitrate. (Es gibt Grabber, die verbessern die Bildqualität beim grabben mit).

Wer also hardwareseitig HDMI-Daten (also aiuch HEVC) mit verbesserter Bildqualität

zu AVCHD-kompatible Videodaten (runter) grabben lässt, kann u.a. mit Magix weitermachen.

wabu schrieb am 28.05.2023 um 18:16 Uhr

Nach mehr als 2 Jahren eine etwas späte Aufklärung

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube