Brennen mit Version 19.01.16 unter Windows 10

weber3755369 schrieb am 19.10.2019 um 16:37 Uhr

Hallo,

Photostory Deluxe 19.01.16 unter Windows 10 brennt keine DVD automatisch, wie es Oberfläche und Handbuch dokumentieren..

Der Brenner liegt bei mir auf Laufwerk E, was offensichtlich nicht vom automatischen Prozess erkannt wird.

Es lässt sich jedoch der Image Recorder erzeugen, der unter dem Laufwerksbuchstaben F automatisch angelegt wird. Diese Datei ist dann manuell auf Laufwerk E zu ziehen, wo sie gebrannt wird. Das geht einwandfrei, erfüllt aber nicht den Anspruch des Brennprogramms.

Vielleicht ist dieser Hinweis für andere Anwender nützlich.

MfG Jürgen

Kommentare

BilderMacher schrieb am 20.10.2019 um 08:48 Uhr

Photostory Deluxe 19.01.16 unter Windows 10 brennt keine DVD automatisch,

Das stimmt. Man muss erst in den Brenndialog wechseln und ein Menü auswählen und ggf. bearbeiten. Dann "Brennen" und das Medium wählen, auf welches gebrannt werden soll.

Der Anwender bedient das Programm. Das Brennen erfolgt dann wie gewohnt - wenn keine Fehler oder Probleme vorliegen.

Sicher geht man dabei, wenn man sich das Brennprotokoll genau ansieht - die dbk.log.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2019 um 12:39 Uhr

@weber3755369,

Photostory Deluxe 19.01.16 unter Windows 10 brennt keine DVD automatisch, wie es Oberfläche und Handbuch dokumentieren..

finde das nicht im Handbuch. Wo steht das, dass man nur die DVD einlegen muss, weder Menü noch sonst etwas einstellen muss und alles automatisch geht? Woher weiß das Programm, welches Menü ich haben will?

weber3755369 schrieb am 25.10.2019 um 15:43 Uhr

Hallo BilderMacher und MaLe11,

meine Feststellung beginnt nach dem Brenndialog.

Der Brenner wird unter dem Laufwerk E richtig erkannt.

Das gewünschte Datenträgerformat ist ausgewählt.

Das Verzeichnis zum Encodieren ist definiert.

Kapitel- und Filmmenü sind zu encodieren.

Der Brennvorgang startet automatisch.

Es werden 8 Arbeitsschritte angezeigt, die erforderlich sein sollen, um das Brennen abzuschließen.

- encodiere Film 1

- encodiere Film 2

- encodiere Film 3

- encodiere Kapitelmenü 1

- encodiere Kapitelmenü 2

- encodiere Kapitelmenü 3

- Disc Image wird erzeugt

Es folgt die Meldung: Brennen erfolgreich abgeschlossen.

Eine Disc ist nicht beschrieben worden!

Im übrigen wird im Handbuch (Auflage 6) ab Seite 299 ff. der erforderliche Ablauf beschrieben. Beschreibung und Benutzeroberfläche lassen keinen anderen Schluss zu, dass nur so eine Disc erzeugt werden kann und muss!

MfG Jürgen

Ehemaliger User schrieb am 25.10.2019 um 17:21 Uhr

@weber3755369,

welche Auswahl hast du im 2. Screenshot getroffen? "alle encodieren" oder "encodieren" oder ".."

Welcher Rohling wurde eingelegt? DVD+R, DVD-R, DVD+RW, DVD-RW, ... Hersteller ?

marion51 schrieb am 26.10.2019 um 12:02 Uhr

@weber3755369

nur so nebenbei: Dein Updatestand ist nicht aktuell. Ist Deine Aktualisierungsgarantie abgelaufen? Der Update muß aber nicht direkt mit Deinem Problem zu tun haben.

weber3755369 schrieb am 27.10.2019 um 19:11 Uhr

Hallo MaLe11,

die Auswahl lautet "alle encodieren".

Eingelegt ist ein Rohling DVD+RW von Verbatim.

Nach vielen Brennversuchen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass im Code der Prozessabläufe eine Lücke bzw. auch ein unlogischer Programmsprung vorhanden sind:

1. Im ersten Schritt von DVD brennen werden Brenner und Disk-Informationen abgefragt.Als Brenner stehen Brennerlaufwerk oder Image Recorder zur Auswahl. Sobald das Laufwerk mit einer DVD versorgt ist, werden die Disk-Informationen über freien und belegten Speicherplatz wie auch die mögliche Brenngeschwindigkeit angezeigt.

2. Im zweiten Schritt lassen sich sehr fein die Encoder-Einstellungen in Abhängigkeit vom Datenträgerformat justieren.

3. Im dritten Schritt wird der Brennvorgang gestartet. Der Brennvorgang lässt sich auch starten, wenn keine DVD im Brennlaufwerk vorhanden ist (Lücke). Dann werden Filme und Kapitel encodiert sowie ein Disc Image erzeugt. Danach erfolgt der sofortige Sprung zur Benutzerinformation: "Brennen erfolgreich abgeschlossen." Es fehlt der Schreibvorgang auf die DVD inkl. der sog. "Finalisierung", um von DVD-Playern gelesen werden zu können.

Sofern im dritten Schritt für Kapitel- und Filmmenü "alle verwenden" gewählt wird, da diese - wie im vorigen Absatz beschrieben - bereits erzeugt wurden, erfolgt der Schreibvorgang auf die DVD (leads out)!

In der Hoffnung, dass diese Hinweise für einen Entwickler hilfreich sind, grüßt freundlichst der begeisterter Magix-Anwender Jürgen.

Hallo marion51,

vielen Dank für den Hinweis zum Update, ich werde mich drum kümmern.

MfG

Jürgen

Ehemaliger User schrieb am 28.10.2019 um 14:41 Uhr

@weber3755369,

Das Problem, so wie es beschrieben wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Nach vielen Brennversuchen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass im Code der Prozessabläufe eine Lücke bzw. auch ein unlogischer Programmsprung vorhanden sind:

Dann wärst du der erste Anwender, der nach über 10 Jahren, seit es das Produkt gibt, diese "Lücke" gefunden hätte.

3. Im dritten Schritt wird der Brennvorgang gestartet. Der Brennvorgang lässt sich auch starten, wenn keine DVD im Brennlaufwerk vorhanden ist (Lücke).

Genau das ist so gewünscht und "works as designed". Ich möchte keine DVD "verbrennen" sondern vorher sehen, ob alle Dateien im Temp.-Verzeichnis korrekt angelegt wurden. Ist keine DVD eingelegt, kommt dann zum Start des Brennvorgangs die Bitte eine Scheibe einzulegen. Breche ich ab, wird nichts gebrannt, aber ich kann mit die erzeugten Dateien anschauen.

In deinem Fall ist die DVD+RW nicht leer, sondern bereits belegt. Das bedeutet, dass die erzeugten Dateien eventuell keinen Platz auf dem Rohling finden. Lege eine leere DVD+R Schreibe ein und das Brennen wird funktionieren.

In der Hoffnung, dass diese Hinweise für einen Entwickler hilfreich sind,

Du hast das auch der Magix Entwicklung mitgeteilt bzw. dem Magix Support? Hier sind Anwender, die sich gegenseitig helfen.