Brennen einer Filmdatei schlägt fehl: Error Nr.5

matsbecher schrieb am 20.05.2012 um 15:29 Uhr

Hallo!

ich arbeite mit Video deluxe 16 und spiele meine Mini-DV-Kassetten problemlos über Firewire auf den PC. Dabei nutze ich die Option "DV als MPEG aufnehmen", wenn ich im Dialogfenster "Auswahl der Aufnahmequelle" die DV-Kamera auswähle.

Das abschließende Brennen meiner Filmdatei auf einen DVD-Rohling scheitert jedes Mal mit dem Hinweis "Error Nr.5, Encodieren gescheitert".

Ich weiß mir hier keinen Rat mehr. Kann jemand aushelfen? Vielen Dank!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 20.05.2012 um 15:37 Uhr

Zeichne das DV als AVI auf.

Das benötigt zwar mehr Festplattenplatz, verhindert aber Dropouts und Fehler im Quellmaterial bei zu schwacher Rechnerleistung.

marion51 schrieb am 21.05.2012 um 11:40 Uhr

+

nimm ein marken rohling z.b. verbatim

und brenne mit halber bzw. 3/4 geschwindigkeit

gruß

matsbecher schrieb am 21.05.2012 um 18:18 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!!

Eine Rückfrage an marion51: In der Eingabemaske fürs Brennen kann ich nur zwischen 4x und 8x Geschwindigkeit wählen (habe verbatim 16x Rohlinge genutzt) - wie kannst du die geringen Geschwindigkeiten 1/2 oder 3/4 einstellen?

Gruß!

Ehemaliger User schrieb am 21.05.2012 um 18:32 Uhr

Da hier bereits das Encodieren scheitert, kommt es erst gar nicht zum Brennvorgang.
Somit ist die Verringerung der Brenngeschwindigkeit nicht maßgeblich und wird keine Verbesserung bewirken.

Falls der Abbruch des Encodiervorgangs immer an der gleichen Stelle erfolgt, welcher durch fehlerhaftes MPEG-2-Quellmaterial hervorgerufen wird, so könnte das Ausschalten der Option "Smart Rendering" in den Encoder-Einstellungen Abhilfe schaffen: