Brennen

omeyerwitting schrieb am 08.05.2012 um 11:14 Uhr

Nach dem Brennen erscheinen beim Abspielen über den  Player auf dem Bildschirm des TV die Videos seitlich gestaucht zu sein, d.h. Breite und Höhe des Bildes sind gleich und an beiden Seiten ist ein breiter schwarzer Streifen.. Personen z.B. erscheinen alle viel zu schlank. 

Offenbar haben auch andere ein Problem damit. Aber eine richtige Lösung habe ich bisher nicht gelesen.

Ich habe deshalb, um festzustellen, ob es am Player oder dem TV liegt, verschiedene andere Software  verwendet und siehe da, sie ergeben alle ein niormales Bild.

Warum gelingt es dem Brennprogramm von Magix nicht? Warum muss ich die Videos erst exportieren und dann mit einer  anderen Software brennen? Ist es möglicherweise zu kompliziert und nirgendwo erläutert?

Der Einfachheit halber würde ich gerne das direkte Brennprogramm benutzen, aber wie?

Kommentare

marion51 schrieb am 08.05.2012 um 12:09 Uhr

welche version nutzt du? typ? neuester update stand?

woher kommen deine dateien? aus einer cam? einer fotoknipse? welcher typ?

welche eingangseinstellungen?

welche brenneinstellungen?

einfach etwas mehr info, damit wir dir helfen können.

gruß

Markus73 schrieb am 08.05.2012 um 12:12 Uhr

Ein Ansatz zur Eingrenzung wäre, die erzeugte DVD mal am PC laufen zu lassen statt im DVD-Player. Wenn dort alles passt, ist klar, dass es eine Einstellungssache am Player und/oder TV sein muss.

Ein grundsätzliches Problem in Video deluxe ist mir nicht bekannt, bei vielen anderen Leuten klappt das Erstellen von DVDs wunderbar.

Weitere Details wären durchaus hilfreich, z.B. zum verwendeten Videomaterial.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.05.2012, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 08.05.2012 um 13:12 Uhr

Offenbar haben auch andere ein Problem damit.

Nein.
Ich habe erst gestern ein 16:9-Projekt auf DVD gebrannt und es am PC und im DVD-Player laufen lassen. Ich konnte dein Beschriebenes an meinem Video nicht feststellen. Die seitenverhältnisse stimmen und die Auflösung entspricht dem DVD-Standard.

Welche Filmeinstellungen hat dein Projekt? Die Info findest du mit der Taste E.

Im Brenndialog kannst du dann auch noch mal überprüfen, ob die Filmeinstellungen und die DVD-Exporteinstellungen identisch sind.
Achte insbesondere auf das Seitenverhältnis 4:3 oder 16:9!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.05.2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

omeyerwitting schrieb am 09.05.2012 um 11:35 Uhr

Vielen Dank für die Bemühungen, mir zu helfen.

1.ich bin kein Fachmann

2.Die Aussage, man habe keine Probleme , ist wenig hilfreich

3. Wie kann ein Video statt 4:3 oder 16:9 im Format 4:4, d.h. Höhe gleich zusammengedrückte Breite mit  je einem schwarzen Balken auf beiden Seiten überhaupt entstehen? Wer braucht denn so etwas, zumal am Player und am TV nur die Möglichkeit 4:3 oder 16:9 gegeben ist?

4 Unabhängig davon habe ich meine Vorgehensweise notiert:

a. Videoaufnahme mit einer Sony-Digitalkamera.

b. Importieren und bearbeiten auf Magix Video deLuxe

c.DVD einlegen und Klick auf Brennen

d.Klick auf Brennen rechts auf der Maske und Wahl 4:3

e.Klick auf DVD Röhrenfernseher

f. Klick auf Brennen in der Maske.

Diese Vorgehensweise habe ich etliche Male exerziert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Um die obigen Schritte noch einmal zu kontrollieren, habe ich dementsprechend eine CD gebrannt, die aber vom Player nicht akzeptiert wurde. Darum habe ich noch einmal eine DVD eingelegt. Garantiert habe ich keine Änderung vorgenommen, zumal ich die Vorgänge etliche Male wiederholt habe.

Habe ich versehentlich irgendwo etwas angeklickt oder ein Häkchen gelöscht? In der Technik gibt es keine Wunder!

Erstaunlicherweise ist jetzt das Bild perfekt. Ich konnte es nicht glauben und kann mir dieses Wunder  nicht

erklären. Ich hoffe, dass es so bleibt und bin dankbar, dass ich durch die anregenden Gedanken zum Erfolg kam.

MfG

Kreidach

blacktears1978 schrieb am 23.06.2012 um 17:40 Uhr

probiere es mal so: