Breite des Bereichs

Ulli912 schrieb am 27.12.2019 um 10:02 Uhr

Hallo aus Hamburg,

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest mit viel neuem Rohmaterial, damit keine Langeweile aufkommt.

Ich habe ein kleines Problem, dessen Lösung nicht sehr wichtig ist, dem ich aber trotzdem auf den Grund gehen möchte. Seht euch dazu bitte folgende Screenshots an:

Wenn ich in der Fußleiste von VdL auf den Doppelpfeil klicke (roter Pfeil 1), dann sollte ein Bereich markiert werden, der vom Filmanfang (Pfeil 2) bis zum Filmende (Pfeil 5) reicht. Das funktioniert auch prima bei allen anderen Filmen meines Projekts, nur bei einem einzigen Film (Screenshot) wird zwar der Filmanfang richtig mit dem Bereichsmarker markiert, der markierte Bereich geht jedoch weit über den Film hinaus; das tatsächliche Filmende habe ich mit dem Abspielmarker gekennzeichnet (Pfeile 3 und 6). Und das, obwohl ich jenseits des Filmendes keinerlei noch so kleine Objektleichen finde, und zwar auf allen meinen eingestellten 32 Spuren. Solche Leichen entstehen ja sehr oft beim Bearbeiten, jedenfalls bei mir, und VdL entdeckt die auch immer zuverlässig und setzt den Ende-Bereichsmarker ans Ende dieser Objektleiche, damit man sie löschen kann. Aber, wie auch Screenshot 2 zeigt, existiert eine solche Leiche nicht. Ich kann mir den Grund nicht erklären. Auch wenn ich den Ende-Bereichsmarker händisch an eine andere Stelle setze, springt er beim Drücken auf Pfeil 1 immer wieder auf ca. 17 Minuten statt auf 7 Minuten.

Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich beim späteren Ausspielen aller Filme auf eine DVD bei diesem Projekt (das noch nicht ganz fertig ist) an dieser Stelle eine leere Passage von 10 Minuten habe, auch wenn ich den Bereichsmarker bei diesem Film an die richtige Stelle setze. Ist die Befürchtung zutreffend? Und wie kann ich diesen Fehler vermeiden?

Kommentare

geschi schrieb am 27.12.2019 um 10:20 Uhr

Hallo

Zieh mal ein Rechteck (mit gedrückter linker Maustaste) vom Ende deines Films, bis zur Kante wo der Endmaker steht, denn die Taste Entf.

Nun probiere wieder mit der Doppelpfeiltaste.

Was mich etwas verwirrt ist, dass der Film wirklich 17min. lang ist. (Screenshoot 2)

newpapa schrieb am 27.12.2019 um 10:20 Uhr

Hallo,

du schreibst zwar "Bereichsmarker", die orangene Linie ist aber der Abspielmarker.

Verlängere die Timelinesicht (vorsichtshalber) ein wenig. Setze vom Ende des Films einen Bereich (mit den eckigen Klammern unter dem Vorschaumonitor) bis zum Ende der Timelinesicht. Wird gekennzeichnet durch einen blauen Balken oben in de Timeline.

Und dann wende an: "Breich (!!) bearbeiten" -> löschen.

Ulli912 schrieb am 27.12.2019 um 11:31 Uhr

Herzlichen Dank für die schnellen Hilfen! Zuerst habe ich geschis Vorschlag ausprobiert, ohne Erfolg. Durch das Rechteck würde sicherlich eine Mikro-Leiche markiert werden, aber wenn ich anschließend Entf drücke, passiert beim Doppelklick auf <==> nichts anderes. Dann newpapas Vorschlag - voller Erfolg! Der Bereich umfasst jetzt beim Drücken des Doppelpfeils exakt meinen Film. Toller Tipp, danke!

Übrigens: Wo ich Bereichsmarker geschrieben habe, da habe ich auch Bereichsmarker gemeint (das Wort kommt viermal vor). Mein Text enthielt jedoch einen Fehler, den ich eben korrigiert habe: Der Teilsatz "das Filmende geht jedoch weit über den Film hinaus" muss heißen: "der markierte Bereich geht jedoch weit über den Film hinaus; das tatsächliche Filmende habe ich mit dem Abspielmarker gekennzeichnet". Vielleicht hat diese falsche Formulierung zur Irritation beigetragen.

Zuletzt geändert von Ulli912 am 27.12.2019, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium, Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel i5 3570, 16 GB RAM, außer CPU-Grafik (Intel) keine zusätzliche Grafikkarte, Grafiktablett Wacom