Brauche ich einen Banner zur Cookies-Zustimmung?

ChrisMusic schrieb am 31.05.2020 um 23:46 Uhr

Hallihallo,

ich muß mal was ganz Grundsätzliches in die nette Runde fragen: wenn ich eine ganz normale, simple Website mit dem WD (17 Premium) erstelle, die ausschließlich der Information des Besuchers über meine Produkte dient (also ohne Google Analytics und ohne Shop-Funktion, da Weiterleitung zum Bestellen auf externen Shop per Link erfolgt), dann werden doch von der Website auch keine Cookies "produziert", richtig? Also auch keine Session Cookies o. Ä.?

Folglich benötige ich auch nicht einen jener "schicken" Cookie-Informations-und-Zustimmungs-Banner, mit denen man heutzutage beim Besuch fast jeder Website begrüßt wird, richtig? Oder habe ich da etwas übersehen?

Ich frage nur, weil sich diese Frage vermutlich auch schon andere Nutzer wie ich - also keine übermäßig technikversierten Power-User mit ganz schlichten Info-Websites - gestellt haben dürften. Im WD-Handbuch wird ja nur erwähnt, daß es eine Möglichkeit gibt, sowas einzubinden, und hier im Forum habe ich auch nur - meist schon etwas ältere - Beiträge gefunden, in denen wohl davon ausgegangen wird, daß die Frager sowas benötigen.

Aber benötigt man es auch bei einer ganz simplen Seite?

Beste Grüße,

Chris

Kommentare

BeRo schrieb am 01.06.2020 um 00:24 Uhr

[...] benötigt man es auch bei einer ganz simplen Seite? [...]

Klare Antwort: Jein 🤓

Eher ja, wenn Du z. B. YouTube Videos-, ein Kontaktformular-, eine Slideshow eines externen Anbieters-, Google Fonts-, etc. auf der Site hast.

Eher nein, wenn Du sicher bist, dass auf Deiner Site keinerlei personenbezogene Daten (z. B. IP Adressen) verarbeitet- oder an Außenstehende weitergegeben werden...

Die o. a. Aussagen spiegeln meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema, sie stellen keine Rechtsauskunft dar, die ich ja auch gar nicht geben dürfte.

Zuletzt geändert von BeRo am 01.06.2020, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 01.06.2020 um 11:11 Uhr

@ChrisMusic

Und natürlich kannst du deine Seite auch selbst überprüfen.

Mit dem aktuellsten Firefox geht das so:

Hier am Beispiel genau dieser Forumsseite.

Kleine Anmerkung noch: auch die Sammlungen deines Hosters sind hier wichtig. Informiere dich also was er sammelt. Jeder anständige Provider gibt hier Infos dazu.
Gruß Marboe

ChrisMusic schrieb am 02.06.2020 um 14:50 Uhr

Vielen Dank BeRo, FredW und marboe, das hilft mir bereits weiter!

Habe meine Seite dank des Firefox-Hinweises untersucht, aber es wurden keine Cookies angezeigt. Hatte ich schon erwartet, denn es soll wirklich nur eine ganz banale Info-Seite über meine Produkte werden, ohne Kontaktformular, GoogleAnalytics o. Ä.

Ich gehe aber davon aus, daß ich früher oder später auch GoogleAnalytics einbauen werde, und dann werde ich um ein solches Banner wohl doch nicht herumkommen...

Dazu jetzt aber gleich eine Anschlussfrage:

Muß ich Eures Wissens auch irgendwas "Zustimmung-einhol-mäßig" tun, wenn ich Links von den Produkten zu meinem - auf einer anderen Domain (aber beim selben Hostingservice) gehosteten - Onlineshop setze? Wahrscheinlich eine alberne Frage, immerhin werden beim Klick auf die Links ja keine Cookies gesetzt oder Daten erhoben bzw. weitergegeben...

(Nebenbei erwähnt: natürlich setze ich auch eine Datenschutzerklärung in die Seite rein, um den DSVGO- und Impressumpflichten Genüge zu tun...)

BeRo schrieb am 02.06.2020 um 15:48 Uhr

[...] Ich gehe aber davon aus, daß ich früher oder später auch GoogleAnalytics einbauen werde, und dann werde ich um ein solches Banner wohl doch nicht herumkommen... [...]

Wie eine geeignete Cookie Info aussehen sollte, wenn sie alle Vorgaben aus Brüssel erfüllt, darüber haben wir zuletzt vor ein paar Tagen "gesprochen" (klick).

Der Thread Ersteller, @MarcoSoB, hat abweichend von der im Thread besprochenen "Cookie Consent" Lösung eine professionellere Variante von "Cookiebot" auf seiner Website eingesetzt, die Du hier ansehen kannst (klick).
Die Lösung ist zwar kostenpflichtig, sie scannt aber alle Cookies auf der Site automatisch und gibt sie erst frei, wenn der Site Besucher seine Zustimmung dazu gegeben hat. Das ist in jedem Fall DSGVO konform.

[...] Muß ich Eures Wissens auch irgendwas "Zustimmung-einhol-mäßig" tun, wenn ich Links von den Produkten zu meinem [...] Onlineshop setze? [...]

Wie Du schon richtig erkannt hast, sind Links keine Cookies und wenn Du in der Datenschutzerklärung eine entsprechende Erklärung zu Links hinterlegt hast, solltest Du in dem Zusammenhang aus dem Obligo sein. 😊

Zuletzt geändert von BeRo am 02.06.2020, 16:12, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ChrisMusic schrieb am 03.06.2020 um 14:12 Uhr

@BeRo: Super, vielen Dank! Das werde ich mir merken, für den Fall, daß ich tatsächlich noch etwas einbauen will, was Cookies erzeugt. Schade, daß solche Cookie-Einwilligungsbanner (noch?) nicht zu den Standardkomponenten von WD gehören, aber vielleicht kommt das ja noch. Ich vermute, die Thematik ist noch zu neu und die verschiedenen denkbaren Anforderungen an ein solches Banner zu komplex (und sie werden mit jeder Gesetzesänderung noch komplexer), um das als Komponente im WD unterzubrigen...