Box mitlaufend beim Scrollen

warner2 schrieb am 02.06.2015 um 21:41 Uhr

Guten Abend Community,

ich möchte auf meiner Website einen kleinen Kasten neben dem Websitebereich mitlaufen lassen, in diesem dann "Kontaktinformationen" beispielsweise platzieren. Der Kasten soll, wenn der Besucher nach unten oder oben scrollt, immer an der selben Stelle vom Bildschirm bleiben! Wie funktioniert das? (Magix WD 11 Premium)

Lieben Gruß,

Daniel

Kommentare

BeRo schrieb am 02.06.2015 um 22:24 Uhr

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass Lesen bildet. Nur schade, dass diese Erkenntnis nicht so weit verbreitet zu sein scheint...

Ein Blick in die Hilfedatei- oder ins mitgelieferte (PDF) Handbuch hätte Dir die Arbeit des Threaderstellens- und das Warten auf Antwort erspart.

Dennoch gerne viel Erfolg und viel Spaß am Website Design mit dem neuen WD11 premium

Zuletzt geändert von BeRo am 02.06.2015, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

warner2 schrieb am 04.06.2015 um 19:55 Uhr

Vielen Dank soweit, es funktioniert!

Jetzt macht es ja noch einen Unterschied, ob ich es neben der eigentlichen Website plaziere, oder darauf!
Ich möchte es daneben haben, aber nicht dass es immer am rechten Rand vom Browser ist, es soll immer den gleichen Abstand zur rechten Kante der Website haben! Wie stelle ich das an, kann das auch nicht aus der "Hilfe" erlesen :S sry

LG, Warner

BeRo schrieb am 04.06.2015 um 22:19 Uhr

[...] es soll immer den gleichen Abstand zur rechten Kante der Website haben [...]

Mit einem kleinen Trick ist auch das machbar. 

Da der WD Objekte, die Verbindung mit dem Inhalt der Seite haben, anders behandelt als Objekte, die außerhalb des eigentlichen Seitenbereichs liegen, musst Du nur dafür sorgen, dass der WD "annimmt", dass das fixierte Objekt Teil des Seiteninhalts ist. Dazu genügt es, dass das Objekt mit min. 1 Pixel in den Seitenbereich hineinragt.

Mit dem Wissen wird die Lösung einfach...

1. Positioniere das zu fixierende Objekt rechts, außerhalb der Seite.
  2. Ziehe mit dem Rechteck Werkzeug ein Rechteck, das sowohl in das fixierte Objekt-, als auch in den Seitenbereich hineinragt.
  3. Lösche die Farbe (lokale Füllfarbe) des Rechtecks, damit es unsichtbar (transparent) wird
  4. Erstelle aus dem fixierten Objekt und dem transparenten Rechteck eine Gruppe oder eine "weiche Gruppe"
  5. Fertig

So kann das im Editor aussehen, wenn Du z. B. ein Kopfhörer Symbol rechts neben der Seite fixierst.

Das Rechteck ist zur besseren Übersicht noch hellgrau gefärbt.

So wird es transparent:

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 04.06.2015, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

warner2 schrieb am 21.06.2015 um 19:46 Uhr

Mit Text, Foto o.ä. funktioniert das, aber sobald ich das "Facebook-Widget" nutzen möchte, bekomme ich als Ausgabe nur den weißen Kasten! :(

(Dass er so fixiert ist, wie gewünscht klappt durch deinen Trick ;) )

BeRo schrieb am 21.06.2015 um 22:07 Uhr

[...] sobald ich das "Facebook-Widget" nutzen möchte, bekomme ich als Ausgabe nur den weißen Kasten [...]

Offenbar ist das Verfahren, mit dem der generierte Code eingebunden wird, nicht in Ordnung. Wenn du die generierten Codeschnipsel manuell in einen Platzhalter einbindest funktioniert's

So sieht's in der Vorschau aus...

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 21.06.2015, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

warner2 schrieb am 01.09.2015 um 16:11 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe folgende neue Frage zu dieser Thematik!
Wenn ich ein Objekt so platziere, dass es vertikal zentriert auf dem Bildschirm zu sehen ist; kann ich beeinflussen, wann es sich mitbewegt beim scrollen? Schön wäre es, wenn es erst anfängt mit nahc unten zu scrollen, wenn sich die obere Bildschirmkante knapp oberhalb des Objektes befindet!

Weiterführend möchte ich fragen, ob ich auch bestimmen kann, dass die "fixierung" des Objektes irgendwo im unteren Bereich der Website endet. Ich habe folgendes Problem, dass das Objekt sonst mit in den Fußbereich reinscrollt und diesen dann verdeckt!

Lieben Gruß,

Daniel

BeRo schrieb am 01.09.2015 um 16:26 Uhr

[...] kann ich beeinflussen, wann es sich mitbewegt beim scrollen [...]

Eine vergleichbare Frage habe ich in diesem Thread beantwortet. Lies Dir mal die entsprechenden Kommentare und Erklärungen durch. Mit ein bisschen Glück kannst Du Dein Problem damit lösen.

Vie Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.09.2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.